Was ist das auf meinem Zitronenbaum?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Was ist das auf meinem Zitronenbaum?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 15:50 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe festgestellt, dass auf meinem Zitronenbaum sehr viele Ameisen herumlaufen und auch bald den Grund erkannt.
Kann mir jemand sagen, was das für Tiere auf meinem Zitronenbaum sind und ob ich einfach die Ameisen das Problem beseitigen lassen soll?

Danke für eure Hilfe!

Schönen Tag euch!

Gruß
IMG_20150603_184859.jpg
IMG_20150603_184859.jpg (2.12 MB)
IMG_20150603_184859.jpg
einfach nur ein Spinnennetz?
IMG_20150603_184907.jpg
IMG_20150603_184907.jpg (2.18 MB)
IMG_20150603_184907.jpg
Ameise + Tier?
IMG_20150603_184918.jpg
IMG_20150603_184918.jpg (2.78 MB)
IMG_20150603_184918.jpg
der ganze Baum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das auf meinem Zitronenbaum?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 17:10 Uhr  ·  #2
Hallo Daniel3580,
lecker Blattläuse hast du auf deiner Zitrone . Und die Ameisen kommen, um die zuckerhaltigen Ausscheidungen der Läuse zu "melken". Sie schützen die Blattläuse auch gegen Fressfeinde. Daher würde ich vorschlagen, die Blattläuse (und Ameisen) mit einm scharfen Wasserstrahl abzuspülen. in den folgenden Tagen kontrollieren und ggf. wiederholen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist das auf meinem Zitronenbaum?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 23:57 Uhr  ·  #3
@ Beatty

Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Wasser reicht schon? Ich habe schon befürchtet ich muss mich in der Chemieabteilung umsehen. Dann werde ich das gleich morgen einmal testen.

Vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das auf meinem Zitronenbaum?

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 22:37 Uhr  ·  #4
Wasser reichtum erst einmal die Anzahl der blattläuse zu reduzieren. Die Nützlinge (Schwebfliegen, Schlupfwespen und Marienkäfer) sind jetzt in wachsender Anzahl zu sehen, so dass es nicht mehr zu einem Massenauftreten kommen sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.