Sortenreine Dicke Bohnen trotz verschiedener Arten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Sortenreine Dicke Bohnen trotz verschiedener Arten

 · 
Gepostet: 04.06.2015 - 12:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wie bereits der Titel vermuten lässt, habe ich, so versessen wie ich in diesem Jahr auf Dicke Bohnen bin , in meinem Garten zwei verschiedene Sorten Dicke Bohnen (Deister Ackerbohne sowie eine rotsamige Sorte) ausgesät. Zeitlich sind diese gut einen Monat voneinander entfernt, doch beim gegenwärtigen Wetter schwindet der Vorsprung... Nun würde ich gerne trotzdem von beiden Sorten Samen für das nächste Jahr gewinnen, da ich mit nur wenigen gestartet bin. Gibt es also eine Möglichkeit das Kreuzen der beiden Sorten zu verhindern, auch wenn bald alle Pflanzen blühen? Räumlich sind die Bohnen ca. einen Meter voneinander entfernt. Ein Abdecken einer Sorte wäre unter Umständen möglich, aber: Müsste ich dann selber bestäuben?

Eine weitere Frage möchte ich zudem zur Kultur allgemein stellen (hoffentlich passt dies noch in den Themenbereich): Ab welcher Größe empfiehlt sich das Ausbrechen der Triebspitze, um das Wachstum der Bohnenschoten zu unterstützen? Meine größten sind im Moment gut 1,10m.


Liebe Grüße
Dominostein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Sortenreine Dicke Bohnen trotz verschiedener Arten

 · 
Gepostet: 04.06.2015 - 13:10 Uhr  ·  #2
Servus Domionostein,

wie du ja weißt, werden Hülsenfrüchte durch Insekten bestäubt, und da würde in dem Fall wirklich nur strengstes Abdecken helfen, und selbst da könntest du nicht sicher sein, dass womöglich nicht doch ein Insekt,das die eine Sorte befruchtet hat, nicht doch irgendwo einen Einschlupf zur anderen findet. Und ohne Insekten, richtig, da müsstest du selber bestäuben.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.