Von einem Tag auf den anderen braune Stellen an den Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Von einem Tag auf den anderen braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 11.06.2006 - 22:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

als ich heute nach zwei Tagen wieder meine Weinreben besuchte, war ich regelrecht schockiert, weil alle drei Reben braune Stellen an den Blättern aufwiesen, wo zwei Tage zuvor noch saftiges grün war.

Ich habe mehrere mögliche Ursachen, und kann mich nicht entscheiden:

Ich hatte die letzten Wochen das eine oder andere mal EINE Blattlaus an den Reben entdeckt, welche ich immer mit der Hand entfernte. Da ich die Reben neu hatte, wollte ich einfach vorbeugen, und habe daher vor 4 Tagen die Blätter mit Spüliwasser / Seifenlauge eingesprüht. Zum anderen habe ich vor zwei Tagen eine weitere Rebe dazugepflanzt, und dabei den auch den Boden der alten Reben nochmals mitgedüngt. Meiner Meinung nach kämen folgende Ursachen für die braunen Stellen in Betracht:

(1) Das Spüli verbleibt ja nach dem sprühen auf den Blättern. Die Blätter haben sowohl von unten als auch oben (es tropft eben runter) Spüli bekommen. Könnte es in die Blätter gezogen sein, oder durch Sonnenlicht vielleicht wie eine Lupe gewirkt haben? Ich habe allerdings abends gesprüht, und glaube nicht dass die der Grund ist.

(2) Vielleicht habe ich es mit dem Spühli zu gut gemeint, und zuviel / zu konzentriert gesprüht. Beim Bewässern ist hat sich das Spüli auf den Blättern gelöst und ist vielleicht in Bodenreich (lockerer Boden) gesickert, und wurde dort von den Wurzeln in die Rebe aufgenommen?

(3) Durch das setzen der vierten Rebe, hatte ich etwas Dünger in der Hand, und spontan die Idee auch den anderen Reben etwas gutes tun zu wollen. Sind die Reben überdüngt?

Ich wäre dankbar, wenn jemand mir helfen könnte, da mir viel an den Reben liegt. Ich habe sie das erste Jahr, und will sie unter keine Umständen verlieren. Die braunen Stellen sind sehr trocken, fast wie verbrannt, und gerade junge noch kleine Blätter wurden fast schwarz, es sind allerdings nicht alle Blätter betroffen.

Die trockenen Blätter, die wie verbrannt aussehen, könnten auf Überdüngung hindeuten, aber nach meinem Wissen 'verbrennen' die Blätter der Pflanze dann von außen zur Mitte hin, was bei mir ja nicht der Fall ist. Gegen die Aufnahme der Seifenlauge über die Wurzeln spricht dann allerdings wieder, dass nicht alle Blätter betroffen sind. Ich bin also völlig ratlos.

Gruß Markus

Anbei ein Bild einiger Blätter:

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Lieber Brennesseljauche sprühen...

 · 
Gepostet: 11.06.2006 - 23:10 Uhr  ·  #2
...tatsächlich reagieren manche Pflanzen sehr empfindlich auf Spritzungen mit Spülmittel- oder Schmierseife-Anteil; manche Pflanzen sogar auf Raps- oder Neemöl. Man sollte da lieber Brennesseljauche oder Schachtelhalmbrühe nehmen... bei Wein habe ich noch nie was gespritzt, ich hatte noch keine Probleme mit überbordenden Lausbevölkerungen. Überdüngung glaube ich aber eher nicht als Ursache; es sei denn Du hättest den pfundweise hingeworfen Oder liegt es am heftigen Wetterwechsel ? Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist... bei uns haben manche Pflanzen wegen plötzlichen "Umschwenkens" von kalt-feuchter Witterung auf starke Sonneneinstrahlung auch Blattschäden bekommen... aber das gibt sich beim Neuaustrieb dann schon wieder... in solchen Situationen sind viele Pflanzen im ersten Moment halt auch "überfordert" mit der Reaktion auf den Umschwung... und dieses Jahr ist es ja besonders chaotisch...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Von einem Tag auf den anderen braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 14:15 Uhr  ·  #3
Antwort
hi Waxmax
es könnte sich aber auch um den sogenannten Rost handeln
dies is ein lästiger fieser pilz http://www.uni-tuebingen.de/un…01-05.html sieht das schadbild etwa so aus
ich habe den leider an meiner mango festellen müssen nun ist eilegeboten andere pflanzen zeigen schon anzeichen

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Von einem Tag auf den anderen braune Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 09:35 Uhr  ·  #4
hallo und danke für die antworten..

also rost ist es auf keinen fall, da die braunfärbung einheitlich von der farbe her war, und es kein zentrum wie auf deinen bildern gab.

ich denke es lag wirklich am spüli. werde wohl auf brennesseldung oder dergleichen beim nächsten lausbefall (der hoffentlich nicht kommt) umsteigen.

ich habe zunächst mit einem schwamm alle blätter nochmals abgewischt um spüli darauf zu entfernen und die letzten beiden tage kräftigst gegossen. die reben erholen sich, zumindest kommen keinen neuen braunen stellen hinzu. die blätter waren zuvor auch sehr vertrocknet, und sind jetzt nach dem gießen schon wieder sehr weich. ich denke und hoffe die kurve gekriegt zu haben..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.