Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 09:22 Uhr  ·  #196
Hallo Amorphophallus!
Magst Du beschreiben, wie Du die Töpfe gebaut hast? Wie dick sind die Fliesentöpfe? Die sehen sehr dünn aus, hält das denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 15:41 Uhr  ·  #197
Ja das mit den Fliesen würd mich auch interessieren...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 17:46 Uhr  ·  #198
Guckt doch mal im Blog von Lapismuc
blog.php?u=3286&b=758
Er hat so etwas auch gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 18:16 Uhr  ·  #199
Hallo

@Gudrun, vielen Dank, von da habe ich die Idee geklaut. Ich wußte, dass ich das hier im Forum irgendwoh gesehen habe.

@Das mit den Schraubzwingen war mir aber zu anstrengend und hat auch nicht richtig geklappt, Ich hatte einfach zu wenig Hände.

Jedenfalls nehme ich nur Bodenfliesen, die sind dicker als wandfliesen und in einem Pack sind da auch höchstes 12 Stück drinnen. Je höher der Hartegrad, desto stabiler sind auch die Fliesen.
Ich fixiere dann 2 Stück im Rechten Winkel mit Heißkleber zusammen danach die 3 und 4 Fliese ansetzen und zum Ring schließen. Da muß man noch vorsichtig sein, aber es geht. Ist etwas wackelig. Das ganze setze ich dann auf die 5 Fliese, die als Boden dient. Diese wird auch mit je 2 Punkten pro Fliese mit Heißkleber fixiert. Das ganze ist dann sehr stabil vorläufig.

Die Inneren Fugen werden dann mit Silikon ausgekleidet und über nacht stehen gelassen, am anderen Tag mache ich dann die Außenfugen auch mit Silikon.
Am anfang habe ich auch Acryl und Baukleber genommen, das verliert an Klebekraft wenn es dauernaß ist, und mir sind die Kübel mit der Zeit auseinandergefallen. Deshalb nehme ich nur noch Silikon.

Man bekommt 2 Kübel a 35*35*35 cm aus einer Silikontube heraus. Die Kübel sind dann schon schwer, aber nicht so, dass man sie nicht mehr tragen kann.

Viel Spaß beim Nachbauen und Muc, vielen Dank für die Idee.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 06:48 Uhr  ·  #200
@Amorphophallus

die Kübel sehen super aus

Ich würde die ersten 2 Fliesen der Reihe um auf die Bodenfliese fixieren, da tuste dich wesentlich leichter und dann erst von innen und aussen mit billigen (ca.2 € ) Silicon abdichten.
Und die Ablauföffnung nicht vergessen!!

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 10:29 Uhr  ·  #201
Hallo Muc,

Das nächste mal probier ich das aus, die ersten zwei auf der Bodenplatte fixieren. Aber abzugslöcher mache ich nie, weil ich darin gerne mein Cyperngras und auch mein Taro ziehe und die wollen gerne im Wasser stehen.

und meine Anderen Pflänzchen wie die Engel und co werden so groß, dass wenn es regnet, ich die auch noch giesen muß. Ich sehe nicht ein, dass ich 10 lieter oben reinschütte und unten laufen die 10 Lieter in einer Trockenperiode nur so raus. bei mit sind alle Kübel Wasserdicht. Selbst gekaufte habe ich die Abzugslöcher mit Silikon verstopft. Ich und meine Pflanzen kommen damit klar. Andere Menschen vielleicht nicht, die können da Abzugslöcher reinmachen, dazu hätte ich sogar eine Idee, in den Ecken Trinkhalme einsetzen, und wenn das Silikon trocken ist, einfach abschneiden. Probiert habe ich das nicht und werde es auch nicht tun, vorstellen, dass es klappt, kann ich mir.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 11.12.2014 - 21:01 Uhr  ·  #202
Ich wollte gerade noch etwas Müll zusammensammeln, und da ist mir aufgefallen, das der Becher vom Müller Milchreis nahezu perfekt in den Becher der 5-Minuten-Terrine paßt. Wegen der deutlichen Unterschiede in der Höhe könnte man da vermutlich einen (wenn auch kleinen) Lechuza-Topf draus basteln........
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 11.12.2014 - 22:21 Uhr  ·  #203
Aldi Süd hatte hier in letzter Zeit kleine Tomaten in 500g Eimerchen. Habe da jetzt mal versuchsweise eine Orchidee reingesetzt. Klappt wunderbar und der Pflanze scheint es auch gut zu gefallen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 09.03.2015 - 16:24 Uhr  ·  #204
Ich hoffe doch, du hast die Tomaten vorher rausgenommen...
Ne, Spaß beiseite...

Sobald ich auch nur sehe, dass meine Mitbewohnerin mal wieder eine Fertig-Nudelsuppe gekauft hat, lauer ich schon immer. Denn dann wirft sie meistens die Schale weg und ich fisch die wieder raus ausm Müll, wasch sie nochmals ab (wegen dem Fett) und ddann funktionier ich sie als Untersatz für die Pflanzen um. Dafür eignet die sich prima und die meisten meiner kleinen Pflanztöpfe passen auch rein.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 13:42 Uhr  ·  #205
Meine ersten Christrosen-Zuchtversuche in Erdbeerschälchen, die haben schon Löcher, so dass das Wasser ablaufen kann. Sie stehen auf einem Mauervorsprung am Gartenzaun und werden wohl erst nächstes Jahr aufgehen - bis auf die Samen, die ich mal in Kühlschrank und Gefrierfach gelegt habe
Die Erdbeerschälchen sind doppelt, damit sie stabiler sind. Man isst ja zurzeit viel Obst und in meiner Familie wissen alle, dass sie alles aufheben sollen, in dem man Pflanzen ziehen kann
SAM_0155.JPG
SAM_0155.JPG (951.52 KB)
SAM_0155.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 13:52 Uhr  ·  #206
Gute Idee, vorallem du kannst sie stehen lassen, es kommt auch kaum was fremdes rein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 15:12 Uhr  ·  #207
Seiher!

Ich liebe Seiher als Pflanzgefäße!
(Das liegt wohl ein bisschen mit daran, dass ich dazu neige eher zu viel zu gießen da kann das Wasser wenigstens zügig abfließen...)

Die Bunten sind wirklich preisgünstig aus dem Tedi bzw. Penny (Aktionsfläche, gibts immer wieder mal). Der "silberne" ist ein alter, der schon in meiner Kindheit verwendet wurde. Sowas findet man auch auf Flohmärkten oft.

Wenn man Seiher mit zwei Griffen nimmt, kann man sie auch gut aufhängen.

(Irgendwie klappt es nicht, weitere Fotos anhzuhängen, ich poste die fehlenden im nächsten Beitrag.)
SAM_0162.JPG
SAM_0162.JPG (972.74 KB)
SAM_0162.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 15:15 Uhr  ·  #208
Nachtrag: Ich lege sie mit Moos aus, bevor Erde und Saatgut reinkommt.
SAM_0160.JPG
SAM_0160.JPG (970.21 KB)
SAM_0160.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 15:17 Uhr  ·  #209
Jetzt sollte es aber auch mit dem pinkfarbenen klappen?!?
SAM_0161.JPG
SAM_0161.JPG (284.35 KB)
SAM_0161.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 15:19 Uhr  ·  #210
Paletten!

Last but not least meine Einweg-Palette, in der ich meine Kinderstube untergebracht habe. Spart Platz und sieht spannend au
SAM_0163.JPG
SAM_0163.JPG (944.03 KB)
SAM_0163.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.