Yucca - Stamm beim kürzen abgebrochen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 92  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Yucca - Stamm beim kürzen abgebrochen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

nachdem ich die nützlichen Tips hier im Forum befolgen wollte, und mich an das kürzen meiner Yucca gewagt habe,
ist mir leider während dem schneiden eines Astes, der dazugehörige Hauptstamm abgebrochen. Eigentlich wäre nach dem zuschneiden noch das Umtopfen geplant, weil die Pflanze im Moment noch direkt in einem Übertopft steht.
Jetzt bin ich ein wenig geschockt vom Inneren des Stammes:

Bild

Bild

Der ist ja eigentlich ziemlich hohl?!? Und auch diese Fasern sind ziemlich trocken.
Wie konnte der überhaupt so Wasser nach oben transportieren?
Die eigentlich geplanten Schnittstellen sehen nämlich so aus:

Bild

Und die wichtigste Frage, was soll bzw. kann ich mit dem Hauptstamm jetzt noch machen? Ist überhaupt was machbar oder wars das mit diesem Stamm? Und muss ich mir sorgen machen um den Rest der Pflanze?
Ist das abgebrochene verzweigte Stück noch irgendwie nutzbar? Ich nehme nicht an dass da irgendwie noch Wurzeln kommen würden wenn ich es ins Wasser stelle?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Marius
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
Hallo Marius,

wie der morsche Stamm die obere Etage versorgen konnte ist mir auch ein Rätsel. Fakt ist- der Stamm ist tot! Schneide soweit zurück bis wieder festes Material kommt. Ich würde den Reststamm dann mit einer Wundpaste verschließen. Aber erst wenn der richtig trocken ist. So verhinderst du dass Regen oder Gießwasser weiteren Schaden anrichtet.
Wenn an dem abgebrochenem Teil noch was gesundes dran ist dann könntest du schon versuchen den nochmal zu bewurzeln. Der linke Arm könnte noch intakt sein.
Die Yucca steht in einem Übertopf?? Das heißt dass da kein Loch vorhanden ist?? Dann schau doch mal nach wie die Wurzeln aussehen. Eine Yucca ist sehr robust, aber Staunässe kann sie garnicht vertragen. Ich hoffe dass da nicht die größere Katastrophe auf dich wartet
Schau da mal nach und berichte wieder!

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Stamm einer Yucca kürzen von marco070679, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 88 Antworten

1 ... 4, 5, 6

88

15923

Sa 02 Apr, 2016 16:19

von MaxM Neuester Beitrag

Platane Stamm kürzen von phyllum, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

753

Mo 02 Apr, 2018 12:55

von gudrun Neuester Beitrag

Stamm ohne Äste. Birken für Bonsaihaltung kürzen von andy95601, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3905

Do 19 Aug, 2010 19:32

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Elefantenohr / Alocasia macrorrhiza - Stamm abgebrochen von crowny23, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

5865

Do 26 Jan, 2012 8:14

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Palmenrätsel: kürzen? --> Yucca von clancy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1657

So 02 Okt, 2011 14:18

von mosmum Neuester Beitrag

Palme kürzen? --> Yucca von Seidenblume100, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

636

Sa 18 Nov, 2017 18:49

von gudrun Neuester Beitrag

Yucca kürzen und stecklinge bekommen. von inhoschi, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 14 Antworten

14

22001

Fr 02 Jun, 2006 6:12

von macpflanz Neuester Beitrag

Yucca - wie kürzen ohne das sie mir eingeht? von devin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2929

Mi 14 Nov, 2007 13:58

von Baghira Neuester Beitrag

Yucca kürzen, aber was dann... von st1707, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

2359

Di 15 Dez, 2009 23:24

von jeanykind Neuester Beitrag

Ast von Yucca kürzen -> neue Triebe von LolSniff, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

444

Di 18 Dez, 2018 10:52

von Schokokis Neuester Beitrag