Yucca Elephantipes abschneiden, Neue Wurzeln bilden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Yucca Elephantipes abschneiden, Neue Wurzeln bilden

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 11:12 Uhr  ·  #1
Liebes Forum!

Meine Zimmerpflanze Yucca Elephantipes wächst & wächst und steht mitlerweile schon an der Decke an. (Substrat = Seramis) Dadurch, dass ich ältere abgestorbene Blätter entfernt habe schaut es optisch auch seltsam aus. Deshalb würde ich die Pflanze jetzt gerne beschneiden & neu eintopfen.

Ich habe mir überlegt, dass ich die Krone abschneide & in einem Wasserkübel stelle bis sich neue Wurzeln bilden. Dann setze ich sie in einen neuen großen Topf mit Erde oder Seramis ein.

Dann möchte ich den Stamm nochmal unten abschneiden (absägen) den gebogenen Wuchs des Stammes kann ich warscheinlich nicht beeinflussen? Die Pflanze ist ziemlich schief gewachsen. Unten am Stamm ist schon eine starke Biegung sichtbar. Ich hoffe, dass sich nach dem abschneiden unten am Stamm neuen Blätter bilden. Wie ihr an den unten eingefügten Bildern sehen könnt sind vor einiger Zeit schon mal neue Triebe gewachsen. Diese sind jedoch nach dem Gießen wieder abgestorben. Muss ich etwas spezielles beachten? Ich habe schon öfter gesehen, dass auf die abgeschnittene Fläche eine dunkle Schicht gestrichen wurde!? Dient diese als Schutz? Da kenne ich mich nicht wirklich aus. Bekomme ich so etwas vom Baumarkt?

Bitte um Tipps zur Vorgehensweise wie ich das Abschneiden schonend für die Pflanze durchführen kann, ohne dass ich die Krone & den unteren Teil wegwerfen muss.

Danke für Eure Hilfe!!

Andi



Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca Elephantipes abschneiden, Neue Wurzeln bilden

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 12:58 Uhr  ·  #2
Ich habe meine immer mit einer scharfen Gartenschere geschnitten.
Du kannst aus dem kahlen Stamm ja auch ganz viele kleine Yuccas machen

Ich habe meine noch nie mit Wachs (das ist die dunkle Schicht) behandelt, nur mit etwas Zimt desinfiziert. Die Wachsschicht dient als Schutz, aber wenn da Feuchtigkeit drunter ist, gammet es auch schnell.

Es gibt hier schon reichlich Threads zum schneiden von Yuccas (gib einfach mal Yucca schneiden in die Suchfunktion (= Schiefertafel oben rechts) ein

Du kannst die Yucca übrigens nach Eingewöhnung auch gerne nach draußen stellen, dann wird sie kräftiger und buschiger.
Obwohl deine ja direkt am Fenster steht, scheint es ihr dort zu dunkel zu sein; das erkennt man daran dass die Blattabstände ziemlich groß sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.