Was haben diese zwei Pflanzen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Was haben diese zwei Pflanzen?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas haben diese zwei Pflanzen?Do 28 Mai, 2015 18:07
Schönen guten Tag,

ich habe heute festgestellt, dass gleich zwei Pflanzen von mir nicht mehr ganz gesund aussehen! :(
Zum einen meine Aloe Vera und dann noch mein Weihnachtskaktus.
Vom Weihnachtskaktus habe ich mal Bilder einzelner Blätter gemacht, wo man die Beschädigung sieht, ansonsten muss man schon genau hinsehen. Nicht so bei der anderen Pflanze.. fast alle Blätter weisen diese schwarze Spuren auf.
Ich sehe allerdings bei keiner der Pflanzen irgendwelche Tierchen..

Haben die beiden Plfanzen das selbe? Und vor allem was und wie gehe ich jetzt vor?
Will die ungern wegwerfen, da ich die seit Jahren gezüchtet habe.

Bild
Bild
Bild
Bild

Liebe Grüße,
Tobi.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 28
Blüten: 280
erzähl doch bitte noch, wo die Pflanzen bei dir stehen, und wie du sie pflegst, insbesondere giesst. :mrgreen:
In was für einer Erde stehen sie, hat der Topf unten Löcher als Wasserablauf?

LG Susi.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Also sie stehen beide an einer Südseite wo viel Licht übern Tag hinkommt, aber sie stehen nicht in der direkten Sonne.
Den Kaktus gieße ich so einmal in der Woche oder wenn ich sehe die Erde ist trocken.
Die Aloe gieße ich schon seltener, weil ich gemerkt habe, dass ihr viel Wasser nicht gefällt.
Die Erde... keine Ahnung, einfache Blumenerde ohne Dünger oder sowas.
Beide Töpfe haben Löcher.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie heißen diese zwei Pflanzen von muffco, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1460

Mo 30 Mär, 2009 21:58

von muffco Neuester Beitrag

Wie heißen diese zwei Pflanzen? gelöst von Cinnamon Girl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

889

Mo 11 Jan, 2016 20:13

von Cinnamon Girl Neuester Beitrag

Wie heißen diese zwei Pflanzen? gelöst von Pandora1983, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

277

Mi 25 Jul, 2018 9:03

von Pandora1983 Neuester Beitrag

Kennt jemand diese zwei Pflanzen bzw.Samen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2438

Mi 02 Sep, 2009 17:14

von Gast Neuester Beitrag

Wir haben zwei neue Chatmods von Mel, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 17 Antworten

1, 2

17

3152

So 20 Feb, 2011 22:37

von MarsuPilami Neuester Beitrag

haben Pflanzen Gefühle? von Jimmy2000, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

7819

Mi 19 Okt, 2011 7:10

von Gerda007 Neuester Beitrag

Pflanzen haben Sonnenbrand? von MSTN, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3011

Di 02 Jun, 2009 20:27

von Stefanie Traub Neuester Beitrag

Was haben meine Pflanzen? von RamblingRose, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

4497

Do 18 Feb, 2010 18:51

von Sunnii Neuester Beitrag

Pflanzen haben schimmel von sakura42, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1454

So 06 Mär, 2011 18:12

von sakura42 Neuester Beitrag

was haben meine pflanzen? von passions, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1357

Do 21 Jul, 2011 19:43

von Plantsman Neuester Beitrag