Unbekannte Topfpflanze: Saxifraga x arendsii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Unbekannte Topfpflanze: Saxifraga x arendsii

 · 
Gepostet: 12.04.2015 - 14:57 Uhr  ·  #1
Meine Mutter hat zum Geburtstag eine pflanze im Topf bekommen und wüsste jetzt gerne, was das ist und ob man die auch in den Garten verpflanzen kann.
Könnt ihr mir da helfen?



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unbekannte Topfpflanze

 · 
Gepostet: 12.04.2015 - 20:14 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist Saxifraga x arendsii, der Moos-Steinbrech. Er ist zwar winterhart und eine hübsche Pflanze für den schattigen Steingarten, die Erde in der er aber für den Verkauf herangezogen wird, macht es sehr schwer, sie für die "harten" Bedingungen im Garten umzustellen. Sie steht zur Zeit bestimmt in einem Torf-Kultursubstrat und dieses lässt die Pflanze im Garten in 90% der Fälle von den Wurzeln her verfaulen.
Auch ist ihr allgemeiner Zustand schwierig für die Ansiedlung. Sie wurde/wird zu warm und schattig gehalten. Deshalb ist es am Besten, sie vor dem Auspflanzen um 2/3 zurückzuschneiden und sie auszutopfen. Dann wird der Wurzelballen vorsichtig ausgewaschen und die Pflanze sofort (!) an eine kühle, leicht schattige Stelle in den Steingarten, am besten eine Fuge, gepflanzt und dort dann die ersten Wochen vorsichtig leicht feucht gehalten. Eine Garantie, dass sie anwächst ist es aber nicht. Solche Pflanzen kauft man am besten in einer guten Staudengärtnerei, nicht im Baumarkt oder Gartencenter. Dort wird sie hart kultiviert und akklimatisiert sich deutlich besser und ohne viel Brimborium.

Aber versuchen würde ich es allemal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Unbekannte Topfpflanze: Saxifraga x arendsii

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 14:22 Uhr  ·  #3
Danke. Wir werdens mal versuchen^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Unbekannte Topfpflanze: Saxifraga x arendsii

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 21:27 Uhr  ·  #4
Hat wohl geklappt. Zumindest bildet sie neue Blüten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.