Blätter verkümmern (Stachelbeere)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Blätter verkümmern (Stachelbeere)

 · 
Gepostet: 28.05.2015 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

meine Stachelbeere weißt an den neuen Trieben und Blättern braune Stellen auf und die Blätter verkümmern
Was kann das sein?

Weiters wächst sie eher buschig und in Bodennähe und bildet auch sehr wenig Früchte... die unteren Zweige hängen so knapp über der Erde, sodass die bei Regen auf der nassen Erde aufliegen.
Braucht sie vllt ein Rankgitter oder dergleichen? Oder muss man sie etwas beschneiden?
Foto 09.05.15 20 04 02.jpg
Foto 09.05.15 20 04 02.jpg (2.69 MB)
Foto 09.05.15 20 04 02.jpg
Foto 28.05.15 21 28 26.jpg
Foto 28.05.15 21 28 26.jpg (1.81 MB)
Foto 28.05.15 21 28 26.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Blätter verkümmern (Stachelbeere)

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 09:49 Uhr  ·  #2
Siehst du Tierchen an den /unter den Blättern?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Blätter verkümmern (Stachelbeere)

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 13:17 Uhr  ·  #3
Nein gar keine!

Zu Beginn des Monats hatte ich ein kleines Blattlausproblem in der nähe und ein paar (seeehr wenige) haben sich auch auf die Stachbeere verirrt... ließ sich aber mit Florfliegenlarven sehr gut eindämmen und jetzt ist alles wieder Blattlausfrei
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Blätter verkümmern (Stachelbeere)

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 01:27 Uhr  ·  #4
Für mich sieht das nach etwas Milbenartigem aus. Es scheint als würde da irgendwas an den Blättern saugen, und Milben können durchaus so klein sein, dass wir sie mit blossem Auge praktisch nicht mehr sehen können.
Allerdings bin ich weder Profi bezüglich Stachelbeeren noch würde ich mich hier zu den Schädlingsexperten zählen. Aber es war mein allererster Gedanke beim Anblick des Fotos.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Blätter verkümmern (Stachelbeere)

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 12:33 Uhr  ·  #5
Danke für die Antwort

Was wär nun meine beste line? Die verkümmerten Triebspitzen abschneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Blätter verkümmern (Stachelbeere)

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 22:09 Uhr  ·  #6
Warte lieber mal noch ab, bis sich einer der Profis hier meldet. Weil ich habe nur eine Vermutung, evtl ist es aber auch etwas ganz anderes.
Was du machen kannst, ist mal mit einer Lupe die Blätter anschauen (auch die Unterseiten), evtl lassen sich damit Milben entdecken, falls es wirklich welche sind. Falls ja, wäre ein Akarizid die einfachste Lösung, da du die Stachelbeerenfrüchte aber vermutlich noch essen willst, weiss ich nicht, ob eine solche Behandlung angebracht wäre. Aber da musst du wohl wirklich auf die Profis warten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Blätter verkümmern (Stachelbeere)

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 23:05 Uhr  ·  #7
Hmm, solche Blattprobleme habe ich auch an meinen Johannisbeeren. Ich lass sie in Frieden und nach der Ernte, wenn ich die alten Äste eh rausschneide zum Verjüngen, dann werden diese Blätter auch entfernt.

Mir scheint es eher ein Problem der Trockenheit zu sein.
Allerdings ... steht deine Stachelbeere in einem Kasten? Hat der Wurzelballen genügend Platz?

Und wie gut können Wind und Wetter durch die Ästchen streichen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Blätter verkümmern (Stachelbeere)

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 09:41 Uhr  ·  #8
evtl. handelt es sich hierbei um Weichhautmilben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Blätter verkümmern (Stachelbeere)

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 21:23 Uhr  ·  #9
Die Stachelbeere steht in einem rechteckigen 60l Kübel in einer kleiner Vertiefung auf der Dachterasse. Luft und Licht kommt bekommt sie reichlich.
Auf der Erde und am Topf habe ich nun etliche rote und weiße Milben gefunden -.-
Habe sie jetzt beschnitten und abgeduscht ... Was kann ich noch machen? Würde die Früchte gerne essen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blätter verkümmern (Stachelbeere)

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 22:30 Uhr  ·  #10
Am besten läßt du die Pflanze in Ruhe.
Weichhautmilbenbefall ist das nicht. Der tritt auch an Triebspitzen auf, sieht im Detail aber ganz anders aus.
Das war ein saugendes Irgendwas mit einem recht groben Saugrüssel, so wie Blattwanzen. Die saugen an den jungen Blättern, verursachen eine Verletzung die bei der weiteren Entfaltung und Wachstum des Blattes aufreisst. Das ist der Schaden den man jetzt sieht. Da die Tiere gut beweglich sind, findet man sie meist nicht.
Abschneiden nützt auch nichts, da sie ja nicht an dem Trieb festsitzen.
Die kommen und gehen und der Schaden ist eher gering.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.