GREEN24 - Projekt 'Bewurzelung von Stecklingen' - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

GREEN24 - Projekt 'Bewurzelung von Stecklingen'

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
Ich kenne sie schon länger. Die normale panaschierte Variante habe ich in meinen Winter-Blumenkästen, da kann sie wuchern. Die hier hat aber eine andere Panaschierung. Sie ist komplett gesprenkelt, nicht wie die bekannte weiß-grüne Sorte mit scharf getrennten weißen und grünen Anteilen. Ich denke, die Bewurzelung sollte nicht so schwierig sein...;)
Bilder über GREEN24 - Projekt 'Bewurzelung von Stecklingen' von Mi 13 Mai, 2015 9:51 Uhr
20150513_094105[1]_kl.jpg
Glechoma hederacea variegata
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Ich habe zahlreiche Duftpelargonien, von denen sich einige als sehr zickig herausgestellt haben, was die Vermehrung angeht. Daher behandele ich diese jetzt mit gutem Erfolg mit einem Bewurzelungshormon. Zu großen Teilen waren schon nach einer Woche die ersten Wurzeln da.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 21
Blüten: 9866
Hallo Zusammen,

in einem meiner Smoothie-Becher hat sich an einem Berg-Mammutbaumsteckling Schimmel gebildet. Ich belasse den Becher nun aber an seinem Platz und schaue mal wie sich die Sache weiterentwickelt!? Da die Behälter ja geschlossen sind, kann sich der Schimmel durch seine Sporen ja nicht weitervermehren! Hm, mal sehen? :-k

LG, Siegi
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 9
Blüten: 60
Obergärtner
Obergärtner
Hallo Zusammen,

sehr schöne Fotos @Max, das macht Laune nach mehr :) ! Es gibt hier sicher jede Menge Leute, denen schon mal ein Steckling bewurzelte. Um die längeren Wartezeiten zu überbrücken könnten solche User doch die Arten oder Gattungen nennen bei denen sie eine Stecklingsvermehrung schafften!? Eine Zeitangabe von dem Stecken bis zur Wurzelbildung wäre gut!
Auch eine Benennung des Substrats wäre nicht übel! Ihr wisst ja selbst, welche Infos für uns alle von Vorteil sind.

LG, Siegi
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Servus Siegi,

danke, aber dauert schon noch einige Zeit, bis sich mehr tut. Das "Substrat" ist bisher noch Wasser. :D

Ich könnte noch die Steckis von der Tradescantia zebrina nennen, normale Blumenerde mit etwas Sand, Bewurzelung ging flott, vielleicht 2 Wochen, da hat man schon gemerkt, wie die Steckis wachsen.

Ich hab die Steckis am 21. März in die Erde gesteckt. Bewurzelung nach ca. 7 Wochen, am 9. Mai da hab ich sie in den größeren Topf getan, wo die alte T. zebrina auch drin war:

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Obergärtner
Obergärtner
Hallo Zusammen,

servus Max, sehr schöne Bilder, Du bist einer der Aktivposten im Forum, das gefällt mir! Leider sind meine Baumarten zur Stecklingsvermehrung nicht so "Bewurzelungsfreundlich" als Deine. Bei meinen Baumarten dauert es leider länger! Hast Du eigentlich mehrere Pflanzensorten "gesteckt?" Das wäre super, denn es kämen weitere Beiträge von Dir!

Schöne Grüsse,

Siegi
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Servus Siegi,

ich habe nur die Schefflera gesteckt, sonst nix; das ist bei mir ja auch eine Platzfrage.

Die Schefflera-Steckis bleiben jetzt noch weiter im Wasser, bis sich richtige Wurzeln gebildet haben; erst dann tu ich sie in die Erde. Und dann auch erst mal wieder mit Tüte drüber, fürs Klima.

Und danke fürs Lob - "Aktivposten im Forum", das klingt sehr gut! :oops:

Alles Gute

Max
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
bei uns anderen dauerts halt länger, bis erfolge zusehen sind :mrgreen: bei meinen stecklingen tut sich noch nix
Obergärtner
Obergärtner
Hallo Zusammen,

tja, um die längere Wartezeit bei der Bewurzelung (hoffentlich!) meiner Berg-Mammuts und Hemlocktannen zu Überbrücken, werde ich vielleicht noch einige Weidenarten stecken. Die sollten schneller bewurzeln, ..so hoffe ich wenigstens!

LG, Siegi
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blüten: 90
Von meinen Stecklingen ist nur noch ein einziger Walnuss stecki übrig. Ich hab wohl nicht oft genug gelüftet und der Rest ist verschimmelt.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 90
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 40
Blüten: 400
Von meinen Ahornstecklingen sind ca. 70 % verschimmelt und bis auf einen, sieht auch der Rest davon nicht gut aus :(

Auf der Arbeit habe ich zwei Triebe einer Korbweide bekommen und in ein Wasserglas gestellt. Mangels passender Gelegenheit sie mit nach Hause zu nehmen, standen sie nun eine Woche bei mir auf dem Schreibtisch und inzwischen haben sie gewurzelt.

Das Gleiche mit frischen Johannisbeertrieben von diesem Jahr die eigentlich nur zum Verfüttern gedacht waren. In ein Glas Wasser gestellt damit sie möglichst lange frisch und auch dort, Wurzeln :roll:
Bilder über GREEN24 - Projekt 'Bewurzelung von Stecklingen' von Do 18 Jun, 2015 17:28 Uhr
20150616_124517.jpg
Korbweide
Obergärtner
Obergärtner
Hallo Zusammen,

bei mir haben auch einige Weidenarten bewurzelt =D> , so muss es sein hihi... 3 Arten der Weiden haben wurzeln ausgebildt und das nur in Wasser oder extremer Lufftfeuchtigkeit. Das in einer Woxhe. Eine Art von den vieren war verschimmelt, ich habe sie aber zugeschnitten und warte noch auf das Ergebnis. Fotos werden nachgereicht! Ich brauche die Weiden -forstlich uninteressant- nur für Weidenwasser, das ein Wundererelesierier sein soll. Weidenwasser enthält viel Bewurzelungshormone. Nun ja, das war es dann schon. gute Zeit und liebe Grüsse,

Siegi
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
Heute habe ich Rosmarinstecklinge in Seramis gesteckt und einige ins Wasserglas gestellt.
Hier im Forum habe ich für die Bewurzelung von Rosmarin die unterschiedlichsten Erfahrungen gefunden, von positiv bis negativ.
Ich werde berichten, was sich bei mir tut :wink:
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

GREEN24 - Baumanzucht-Projekt von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 488 Antworten

1 ... 31, 32, 33

488

60606

So 18 Okt, 2020 15:47

von Werner Joachim Neuester Beitrag

GREEN24 - Bonsai- und Kübelpflanzen-Projekt von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 15 Antworten

1, 2

15

13896

Do 26 Jun, 2014 14:24

von Menara Neuester Beitrag

Projekt - Abenteuer Grün für Kinder mit dem GREEN24 e.V. von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

2216

Di 28 Apr, 2015 8:40

von Roadrunner Neuester Beitrag

Green24 SOS Notfall http://green24.eu/sos von Roadrunner, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

7879

Mo 01 Mär, 2010 13:02

von Roadrunner Neuester Beitrag

bewurzelung von rosarosae, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1990

Mi 02 Jun, 2010 9:19

von ZiFron Neuester Beitrag

Bewurzelung im Wasser von Skahexe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2674

Sa 08 Nov, 2008 19:55

von sonnenblümchen Neuester Beitrag

Bewurzelung von Zieranananas von meli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2768

Sa 25 Jul, 2009 12:20

von Koelle Neuester Beitrag

Yucca Bewurzelung von DunkelbraunerDaumen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

2957

So 22 Jan, 2012 21:38

von Jule35 Neuester Beitrag

Bewurzelung von Ahorn von walmar, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

1913

Sa 20 Sep, 2014 19:28

von walmar Neuester Beitrag

Vermehrung / Bewurzelung in Blähton von Hydrofreund, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

709

Di 04 Aug, 2020 2:06

von Hydrofreund Neuester Beitrag