Was ist das für ein Baum? - Eucalyptus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Torrox, Andalusien, Region Malaga
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Was ist das für ein Baum? - Eucalyptus

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 10:07 Uhr  ·  #1
Meine Suche bei Google hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Am ehesten würde ich auf eine Weidenart tippen.

Wenn man ein frisches Blatt aufreisst, dann duftet es kurzzeitig, etwa 10 Sekunden lang, nach Eukalyptus.
Dann ist dieser Duft komplett weg.

Wir haben einen echten Eukalyptus im Garten stehen, der einen ähnlichen Duft hat, aber viel intensiver und länger.

Diese Art Bäume stehen hier sehr oft in der Landschaft und sind teilweise über 10 Meter hoch.
Unserer bringt es gerade mal auf knapp 5 Meter, weil wir ihn immer wieder zurecht schneiden.
Wenn er zu hoch wird, dann ist unsere gesamte Satellitenanlage für TV und Internet gestört.

[attachment=3]baum1.jpg[/attachment]
[attachment=2]baum2.jpg[/attachment]
[attachment=1]baum3.jpg[/attachment]
[attachment=0]baum4.jpg[/attachment]
baum1.jpg
baum1.jpg (192.05 KB)
baum1.jpg
baum2.jpg
baum2.jpg (141.15 KB)
baum2.jpg
baum3.jpg
baum3.jpg (123.34 KB)
baum3.jpg
baum4.jpg
baum4.jpg (116.94 KB)
baum4.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 10:11 Uhr  ·  #2
ich würde ihn eher zu den Eukalypten einordnen. Für eine Weide wirkt das Blatt sehr stabil, auch wenn es hier auch Arten mit stabileren Blättern gibt. Auch der Duft spricht eher für Eukalyptus. Weiden würde ich eher unter "nussig" einordnen.

Da es so viele Arten gibt, und die Blätter innerhalb einer Art recht variabel sein können, kann ich dir leider nicht sagen, welcher Eukalypthus genau.

Du bist auf den Kanaren zu Hause - richtig?

LG Susi.
Azubi
Avatar
Herkunft: Torrox, Andalusien, Region Malaga
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 17:50 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp.

ich dachte auch eher an Eukalyptus als an eine Weide.

Allerdings bin ich jetzt leider nicht viel weiter.

Es sieht aber wohl so aus, dass ich diesen Baum nicht besonders nutzen kann, ausser als Schattenspender.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 18:02 Uhr  ·  #4
Hast du eventuell noch Fotos von Blüten und/ oder Früchten?

Eventuell ist das noch bei der Suche hilfreich. Vielleicht schaut hier auch noch jemand vorbei, der sich mit Eukalypthus besser auskennt. Oder du findest ein spanisches Forum, das mit der regionalen Flora besser vertraut ist?

LG Susi.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 19:28 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 19:40 Uhr  ·  #6
Hallo

Der Zitroneneukalyptus hat ja ein seeehr intensives, unverkennbares Aroma, den kann man nicht verkennen…

Aber lass uns doch mal gucken: Kanarische Inseln (die Information solltest du geben bzw. im Profil hinterlegen – man weiss nicht automatisch, wo "hier" ist ) + Eukalyptus = http://www.floradecanarias.com/eucalyptus_camaldulensis.html

LG
Vroni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 19:44 Uhr  ·  #7
war auch nur mein 1. gedanke
Azubi
Avatar
Herkunft: Torrox, Andalusien, Region Malaga
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 20:59 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611
:-k hast du mal unter Zitroneneukalyptus geguckt


Von den Blättern her würde ich sagen stimmt der Zitroneneukalyptus.

Allerdings fehlt der intensive Zitronenduft.

Wie Zitronen duften ist ja klar.
wir haben jede Menge Zitronenbäume am Haus.

Ich denke dass es relativ schwierig wird, so lange ich keine Fotos von Blüten oder Früchten habe.
Damit muss ich aber noch warten bis es so weit ist.

Zitat geschrieben von GrüneVroni
man weiss nicht automatisch, wo "hier" ist


Oh, hab ich vergessen und gleich nachgeholt.

Hier ist Rorrox, Region Malaga, Andalusien, Costa del Sol.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 24.05.2015 - 07:05 Uhr  ·  #9
Hallo Günther
Zitat geschrieben von Español
Wie Zitronen duften ist ja klar.
wir haben jede Menge Zitronenbäume am Haus.
Obwohl der Duft des Zitroneneukalyptus nicht so viel mit Zitronen zu tun hat. Mehr wie Zitronenmelisse oder ein Erkältungsbad…

Zitat geschrieben von Español
Hier ist Rorrox, Region Malaga, Andalusien, Costa del Sol.
Okay, Andalusien + Eukalyptus = http://www.floravascular.com/i…geop=ES-MA
Klick dich da mal durch, vielleicht kannst du dich mit dem direkten Vergleich auf einen festlegen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Torrox, Andalusien, Region Malaga
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 24.05.2015 - 09:09 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Español


Hier ist Rorrox,


Sowas, das ist mir ein Tippfehler unterlaufen.

Das muss Torrox heissen.

Kann ich leider nicht mehr ändern.


Zitronenmelisse ist mir der Duft auch sehr bekannt.
Die wächst hier, an der Costa del Sol, überall.

Am ehesten kommt der Geruch unserem Eukalyptusbaum nahe.

Was mich da etwas irritiert ist eben die Tatsache, dass nach wenigen Sekunden der Duft weg ist und es nur noch nach Gras, oder so, riecht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum?

 · 
Gepostet: 24.05.2015 - 23:41 Uhr  ·  #11
Moin,

Eucalyptus ist es eindeutig. Da diese Gattung riesig ist (ca. 500 Species), gibt es auch viele Arten, die nicht aromatisch sind. Wenn Du ein wenig botanisches Spanisch lesen kannst, geb ich Dir mal diesen Link aus der "Flora Iberica". Insgesamt scheinen Eucalyptus ohne Blüten aber schwer zu bestimmen zu sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Torrox, Andalusien, Region Malaga
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum? - Eucalyptus

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 10:43 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für die Ausführungen.

Über 500 Arten ist ja garnicht so einfach zu überblicken.

Sollte der Baum blühen, werde ich neue Bilder einstellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was ist das für ein Baum? - Eucalyptus

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 16:44 Uhr  ·  #13
Naja, gemäss meinem Link kommen ja für deine Gegend gerade mal sechs in Frage. Hast du dir die denn mal angeschaut?

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.