Strelizie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 34497 Korbach
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Strelizie

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo Guten Abend
ich habe gleich 2 Fragen zu meinen Strelizien,
die eine ist ca. 40- 50 hoch, und ich habe sie im Februar gekauft und danach in einem größern Topf gepflanzt seit 2-3 Tagen sind die Blätter mit so einem klebrigen Film befallen der nach kurzer Zeit wie Zuckerwatte aussieht, ich habe sie seit heute morgen auf meiner Terasse stehn. was mache ich falsch?????? und wie alt ist diese Pflanze?????

meine 2. Pflanze ist noch sehr jung und ich habe mir diese im Januar gekauft.Ich mußte sie dann umtopfen weil die Wurzeln aus dem Anzuchttopf wuchsen. Ich habe dann einen 4 mal größeren Topf genommen, weil ich zwei der selben jungpflanzen habe,die wollte ich auch heute morgen an die Luft setzten und habe mit erstaunen gesehn das aus diesem Topf die Wurzeln kleinfinger dick wachsen.
Was mache ich mit diesem Topf und welche Erde oder was für ein Topf sollte es sein
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Strelizie

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 19:36 Uhr  ·  #2
hallo,

oh, das klingt nach wollläusen auf der 1. pflanze!

die blätter mit fit- oder sefenlauge abwaschen und lizethan-combistäbchen in die erde stecken.
die helfen garantiert gegen die wollläuse.

gruß gudrun
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 20:06 Uhr  ·  #3
Hallo dorni!

Also erstmal, das sind bestimmt Schädlinge! Untersuch doch mal die Blätter....wenn da was krabbelt und saugt würde ich Lizetan nehmen!

Dann zu Deinem Umpflanzen!

Ich wußte das vorher auch nicht, man soll die nur umpflanzen, wenn sie sich aus den Töpfen "heben". Ich denke mal, dadurch dass Du ihr jede Menge Platz gegeben hast, meint sie, sie könnte einfach so überall hin

Heb sie nochmal raus und leg die Wurzel in den Topf und dann wachsen lassen

LG
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: 34497 Korbach
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Strelitze

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 22:39 Uhr  ·  #4
Hallo
Danke für Eure so rasche antworten.
Wo bekomme ich den die Mittel her gegen meine Wollmäuse, habe
die Blätter heute abend mit Wasser abgespült,doch sehr viel hat es nicht geholfen.

Gruß
Katja Becker
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizie

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 08:09 Uhr  ·  #5
Hallo Katja!

Lizetan bekommst Du in jedem Baumarkt oder Gartencenter!

Alternativ kanst Du auch das versuchen:

forum/viewtopic.php?t=788&highlight=spinnmilben

Obwohl ich das Lizetan nehmen würde! Die Pflanzenvertragen das gut und Du bist die Viecher los! Evtl mußt Du es zweimal anwenden!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.