Bärlauch-Saison schon vorbei?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Bärlauch-Saison schon vorbei?

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich wollte dieses Jahr das erste Mal in meinem Leben Bärlauch sammeln gehen, das hab ich leider völlig verpeilt.
Heute hab ich leider nur Maiglöckchen gefunden.
Oder war der Bärlauch wohl möglich noch gar nicht da (Rheinland-Pfalz)?
Grüße
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bärlauch-Saison schon vorbei?

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 20:06 Uhr  ·  #2
Der Bärlauch ist durch, da bist du wirklich etwas spät
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bärlauch-Saison schon vorbei?

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 20:12 Uhr  ·  #3
Sehr schade :X
Na ja, danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Bärlauch-Saison schon vorbei?

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 13:58 Uhr  ·  #4
Es gibt im Wald und am Wochenmarkt noch Bärlauch.
Den kann man auch nach der Blüte ernten, dann verwechselt man ihn nicht mit Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen.

Die Blüten sind auch lecker, die Blätter sind jetzt etwas faseriger\holziger.
Wenn du sie verarbeiten willst, musst du sie jetzt quer zur Blattrippe feine Steifen schneiden.

... dann mit Nüssen\Parmesan und Olivenöl für Pesto mixen,
... oder mit Butter und Fleur-du-Sel verkneten und einfrieren.
Beim Trocknen verliert Bärlauch das Aroma.

Meinen Bärlauch lasse ich jetzt ihn Ruhe, damit der fürs nächste Jahr Kraft sammeln kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.