Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 
Teo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Landkreis Bayreuth
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 20:14 Uhr  ·  #46
Hallo Leute

schöne Keimlinge hast du da Martin. Wie hast du denn die Samen vorbehandelt und in welchem Substrat keimen sie?
Habe zwar schön öfters Mammutbäume, insbesondere Bergmammuts herangezogen, ich bin aber trotzdem noch auf der Suche nach der "idealen" Vorbehandlung (fals es die überhaupt gibt) bestehend aus Wässerungs- und Stratifizierungsdauer, da sich die Keimrate bei mir immer in Grenzen hielt. Manche schreiben ja gleich eine Stratifikation sei gar nicht erst notwenig, manche schreiben dagegen von 7-14 Tage, manche von 2 Monaten. Hat da jemand ein Geheimrezept? Letztendlich wird es an der Qualität der Samen liegen!?

LG Teo
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 20:53 Uhr  ·  #47
Hallo, ich habe die Samen 1 Woche in einen naßen Tempotaschentuch bei 5 Grad in Kühlschrank gelegt, dann 1 Tag bei 25 Grad in die Keimbox und bei 20 Grad ausgesät. Die Aussaaterde: 1Teil Kakteenerde, 1 Teil Lava und 1Teil Perlite.
VG. Martin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 14.04.2015 - 22:12 Uhr  ·  #48
Hallo Zusammen,

Am Wochenende hab ich diese Fotos gemacht.
meine frage was hättet ihr mit siamesischen Zwillinge machen ?!.
diese Herausforderung stell ich mir
kann man diese beiden trennen?

Mir ist das auch erst im späten Herbst letzten Jahres aufgefallen, beim gießen, als ich dir Erde am Stamm etwas weggespült habe.

Nun ja, da ich ja schon mal doppel-stämmige BMB hatte, hab ich im weiteren Wachstumsverlauf den schwächeren Ast abgeschnitten, Bzw hätte das der BM -den Ast zu viel- auch von alleine "aussortiert"
Doch DAS ist nicht "nur EIN Ast" zu viel...

hier mein "sorgen kind" oder Herausforderung

Mfg Yul
DSCN2511.JPG
DSCN2511.JPG (2.21 MB)
DSCN2511.JPG
DSCN2514.JPG
DSCN2514.JPG (239.28 KB)
DSCN2514.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 08:59 Uhr  ·  #49
Hallo Zusammen,


@Yul - Die Beiden kannst Du sicher trennen. Um ganz sicher zu gehen würde ich an der Trennungsstelle etwas künstliche Rinde auftragen. Nicht dass schädliche Pilze oder Bakterien in das Holz eindringen können. Viel Erfolg jedenfalls, wie Du Dich auch entscheidest!

LG, Siegi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 15:57 Uhr  ·  #50
Servus,

ich würde auch sagen, dass trennen besser ist. Ich hab's gerade erst wieder beim großen Sturm gemerkt, dass zweistämmige Bäume offenbar anfälliger dafür sind, eines Tages beim Sturm beschädigt zu werden. Die beiden Stämme werden beim Sturm u. U. auseinander gedrückt und das gibt erhebliche Kräfte, und dann brechen sie an der Stelle. Von daher würde ich das Trennen empfehlen.

Alles Gute

Max
Teo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Landkreis Bayreuth
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 16:12 Uhr  ·  #51
Hallo Leute,

@Yul handelt es sich hierbei um 2 Individuen die zusammengewachsen sind oder um eine einizige Pflanze die solch untypisches Wachstum aufweißt? Es wäre sicherlich sehr interessant zu sehn wie sich die Pflanze(n) weiterentwickeln, ich würde jedoch auch probieren sie zu trennen und mit dem "Abfall" Stecklingsbewurzelung versuchen. Ein sehr schönes Wurzelgeflecht haben deine Bäume. Sieht man nicht alle Tage.

Lg Teo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 22:13 Uhr  ·  #52
Hallo zusammen
,
ich bin richtig erstaut, wie viele das von euch auch machen würden ...
Naja ok, jetzt will ich nur schreiben das die Tat vollbracht ist, die beiden sind getrennt, ohne Messer oder Schere
Ich hab die einfach sachte auseinander"gerissen", und die Wurzeln eingekürzt.
Den Rest überlasse ich die Natur, das gleiche gilt auch mit dem Wundverschluss, denn ich mache generell nix drauf.
Das würde hier auch kein sinn machen da die Wunde sehr klein ausgefallen ist und die Wunde diese Jahr auch komplett verheilen wird.
zu den fragen,
Ich denke mir das diese beiden ganz normel weiter waschen würden. Werde dazu weiter berichten
Und diese beiden BMB stammen aus EINEM Samenkorn.

Ok das was geschehen ist, ist alles in Farbe auf Bilder gespeichert.
Danke für eure schnellen Antworten
gruß Yul.
DSCN2516.JPG
DSCN2516.JPG (2.29 MB)
DSCN2516.JPG
DSCN2521.JPG
DSCN2521.JPG (237.8 KB)
DSCN2521.JPG
DSCN2522.JPG
DSCN2522.JPG (231.15 KB)
DSCN2522.JPG
DSCN2517.JPG
DSCN2517.JPG (224.85 KB)
DSCN2517.JPG
Teo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Landkreis Bayreuth
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 08:26 Uhr  ·  #53
Hallo

das schaut doch gut aus und sie dürften es beiden gut überstehen. Aus ein mach zwei

LG Teo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 18.04.2015 - 20:00 Uhr  ·  #54
Ich verkünde stolz: von 3 Samen ist einer gekeimt.

Er steht in einem von diesen Papp-Anzucht-Töpfchen mit gewöhnlicher Blumenerde in einem durchsichtigen ehemaligen Zazziki-Topf.

Heute Morgen habe ich den Kleinen in seinem Plastik-Zuhause in die Spät-Nachmittags-Sonne nach draußen auf die Fensterbank gestellt.

Nach dem Motto "Leb´ oder lass es bleiben" wird er ab heute auch draußen übernachten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 219
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 878
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 10:29 Uhr  ·  #55
Hallo Leute,

YUL, sehr interessant mit deinem Zwillingsmammutbaum.

Ein kurze Frage: In was für Erde würdet Ihr etwa 1-jährige Bergmammuts pflanzen?

Danke.

mfg
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 13.05.2015 - 16:13 Uhr  ·  #56
Ich starte jetzt nochmals den Versuch einen Mamutbaum aufzuziehen.
Habe mir nun auch ein neues Gewächshaus zugelegt, welches deutlich besser "abriegel" als vorher.
Nun meine Frage: WIe häufig sollte ich dieses lüften?
Reicht das (oder es es zu viel?) wenn ich den großen Lüftungsschlitz oben über Nacht öffne?
Das Gewächshaus verfügt übrigens über 2 kleinere Löcher an der Unterkante der Plexiglashaube, sodass eine dauerhafte Luftzirkulation vorhanden ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 13.05.2015 - 16:44 Uhr  ·  #57
Bei mir ist letztes Jahr ein Mammutbaum gekeimt und irgendwie sehr klein geblieben. Seit Oktober nicht mehr gewachsen...Sieht aber noch lebend aus -.- Keine Ahnung was mit dem Kleinen abgeht ... Ich hoffe der wird noch

Gruss,
Ken
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 13.05.2015 - 20:59 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von Jesolo1990
Ich starte jetzt nochmals den Versuch einen Mamutbaum aufzuziehen.
Habe mir nun auch ein neues Gewächshaus zugelegt, welches deutlich besser "abriegel" als vorher.
Nun meine Frage: WIe häufig sollte ich dieses lüften?
Reicht das (oder es es zu viel?) wenn ich den großen Lüftungsschlitz oben über Nacht öffne?
Das Gewächshaus verfügt übrigens über 2 kleinere Löcher an der Unterkante der Plexiglashaube, sodass eine dauerhafte Luftzirkulation vorhanden ist.


Und noch eine weitere Frage:
Welche Bewässerungsart ist besser: von oben oder von unten?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 13.05.2015 - 23:20 Uhr  ·  #59
Hallo, ich habs auch endlich geschafft kleine Mammuts zu bekommen. Nachdem schon einige einfach keine Lust zu keimen hatten habe ich meine letzten 2 verbliebenen Samen ausgesät und gehofft das einer keimt.
Doch siehe da, Überraschung es sind beide gekeimt. Bleibt nur zu hoffen das ich die auch groß kriege.


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 18:16 Uhr  ·  #60
Hallo Zusammen,


hallo @Steve - dieselbe Frage habe ich vor längerer Zeit @Yul gestellt. Er gab an sie in eine Mischung aus Graberde und Gartenerde zu versetzen. Hoffentlich habe ich Dir jetzt keinen Blödsinn erzählt!? Da @Yuls Berg-Mammuts am schnellsten von allen hier wuchsen, dürften seine Erfahrungen gewiss nicht schlecht sein! Vielleicht kann er selbst auch bald mehr dazu sagen!?


LG, Siegi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.