Rankendes etwas?? Bryonia alba - weiße Zaunrübe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Rankendes etwas?? Bryonia alba - weiße Zaunrübe

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit diesem Jahr rankt und gedeiht eine Pflanze in unserem Garten die ich leider nicht zuordnen kann. Hatte schon getippt auf eine Art Kürbis..aber ich weiß es nicht. Vielleicht kennt ja einer von euch den Namen dieser Pflanze. Würde mich freuen!
liebe Grüße, a-meise
etwas2.jpg
etwas2.jpg (140.51 KB)
etwas2.jpg
etwas1.jpg
etwas1.jpg (177.66 KB)
etwas1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Rankendes etwas?? Bryonia alba - weiße Zaunrübe

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:01 Uhr  ·  #2
Erst dachte ich: logisch, Ampelopsis, aber die Blüten stimmen nicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Rankendes etwas?? Bryonia alba - weiße Zaunrübe

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:02 Uhr  ·  #3
evtl. eine Zaunrübe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rankendes etwas?? Bryonia alba - weiße Zaunrübe

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:04 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Rankendes etwas?? Bryonia alba - weiße Zaunrübe

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:43 Uhr  ·  #5
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
ja es kann die weiße Zaunrübe sein.

Habe soeben gefunden, dass diese sehr giftig ist und Berührungen der Pflanze bzw Pflanzensaft allergische Hautreaktionen hervorruft.
..sollte ich wohl lieber mal aus dem Garten verbannen.
Hat diese jemand von euch im Garten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rankendes etwas?? Bryonia alba - weiße Zaunrübe

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:54 Uhr  ·  #6
nein leider nicht, weil sich diese "Miststücke" einfach nicht freiwillig ansieldeln wollen ... und ich bisher noch keine Samen in die Finger bekommen habe ...

Nein ich will keinen um die Ecke bringen ... aber ich finde die Pflanze witzig, wobei ich die Zweihäusige Zaunrübe (Bryonia dioica) interessanter finde.

Und ja die Pflanze ist giftig, aber (lt Wiki) sind für einen Erwachsenen 40 dieser Beeren tödlich, sooo viele kann man beim besten Willen nicht aus versehen essen... mit (Klein)kindern im Garten mag das anders aussehen ...

lg teatime
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Rankendes etwas?? Bryonia alba - weiße Zaunrübe

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 22:26 Uhr  ·  #7
na da bin ich mal gespannt welche Früchte sie trägt, ob es nun schwarze oder rote werden.
Die Blüte sieht fantastisch gemustert aus.
Hatte nur bedenken wegen den Hautreaktionen bei Berührung.

Habe auch gerade gelesen, dass die Erdbienen/Sandbienen auf die Blüten der Zaunrübe angewiesen sind. also doch ganz nützlich
auf wikipedia und bio-gaertner punkt de
Dann bleibt sie noch eine weile stehen und wird beobachtet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Rankendes etwas?? Bryonia alba - weiße Zaunrübe

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 13:12 Uhr  ·  #8
Hallo allerseits,

es ist definitiv eine Zaunrübe, wahrscheinlich die Schwarzbeerige Bryonia alba. Eine meiner absoluten Lieblingspflanzen! Ich suche seit langem nach Samen dieser Art. Es ist auch nicht so, dass diese Pflanze so immens giftig ist, wie viele glauben. Ein Blick in die einschlägige toxikologische Literatur genügt. In unseren Gärten werden tagtäglich wesentlich giftigere Pflanzen ganz absichtlich angebaut (Eisenhut, Fingerhut, Engelstrompete, Eibe u.v.a...), es ist also gar nicht so schlimm mit der Zaunrübe. Sie ist zwar definitionsgemäß "stark giftig", jedoch ist z.B. der Eisenhut oder die Eibe WESENTLICH gefährlicher!

Ich komme aus Aachen, und bei uns wächst leider nur die Rotbeerige Zaunrübe (Bryonia dioica). Und zwar an jeder Ecke! Man braucht im Sommer lediglich in den nächsten Park zu gehen um sich mit Samen zu versorgen. Ich habe selber einige Exemplare auf dem Balkon in zwei großen Kübeln. Ich halte diese Pflanzen schon seit Jahren als Zierpflanzen, und meine Uroma hat früher Auszüge gegen Rheuma daraus gefertigt. Da aber die rote Art bei uns so häufig ist, ist sie für mich uninteressant. Die schwarzebeerige Art (wg. der Wurzel auch Weiße Zaunrübe genannt) ist in Ostdeutschland heimisch und ich wäre überglücklich, wenn ich bei mir hätte! Sie hat den Vorteil, dass sie einhäusig ist, d.h. jede Pflanze trägt Früchte und somit Samen. Die rote Art ist zweihäusig, und wenn man Pech hat, erwischt man beim Anbau nur männliche Pflanzen...

Um welche Art es sich handelt, kannst Du übrigens schon relativ früh feststellen. Wenn Du zwei verschiedene Blütentypen an jeder Pflanze findest, also männliche mit Staubgefässen und weibliche mit Stempel und kleiner kugeliger Samenanlage unter der Blüte, dann hast Du die schwarzbeerige Art. Falls Du Lust hast, könnte ich Dir dann gegen Bezahlung im Herbst Samen abnehmen...

Cheers
Acharat
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Rankendes etwas?? Bryonia alba - weiße Zaunrübe

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 13:58 Uhr  ·  #9
..interessant
zur Zeit habe ich aber nur -männliche- Blüten gefunden, wie auch auf dem Bild zu sehen. schauen wir mal.

klar gebe ich euch gerne bescheid sobald sich eine Frucht bildet
lg a-meise
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: rankendes etwas?? Bryonia alba - weiße Zaunrübe

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 22:24 Uhr  ·  #10
Hallo a-meise
haben Sie die schwarze Zaunrübe noch?
Diese Schönheit suche ich schon so lange.

Anmerkung der Moderation

Für Gesuche an Pflanzen, Samen bitte die Kleinanzeigen oder Private Nachrichten nutzen
und vor dem Antworten auf Beiträge, bitte mal auf das Datum gucken, DANKE!

buysell/index.php
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.