Kakteenbeet anlegen - Begrenzung?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Kakteenbeet anlegen - Begrenzung?

 · 
Gepostet: 05.05.2015 - 10:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir bereits letztes Wochenende ein Kakteenbeet zusammengebaut.
Als Rahmen habe ich 4 kleine etwa 30-40 cm hohe Zäune (1m x 0,80m) zusammengeschraubt und auf eine leicht schräger freie Gartenfläche gestellt.
Da der Boden bei uns sehr schwer und wasserundurchlässig ist, habe ich erst einmal den Boden des Rahmens mit Unkrautvlies ausgelegt und drauf eine ca. 10 cm dicke Drainageschicht aus Schotter (vergleichbar mit Gleisschotter). Danach habe ich wieder eine Lage Unkrautvlies auf den Schotter gelegt, um die Wirkung der Drainage durch das feine Kakteensubstrat nicht zu verlieren.
Auf dieses Vlies habe ich dann das Kakteensubstrat ca. 15-20 cm verteilt, sodass der Rahmen nun bündig mit dem Substrat abschließt.

Den Rahmen wollte ich nur zur Stabilität verwenden und ihn später durch Begrenzungssteine unsichtbar machen.
Da das nicht so ganz geklappt hat und ich das Beet auch nicht so hoch haben wollte, würde ich den Rahmen wieder entfernen.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich den Rahmen entferne und das 2. Vlies, also das auf der Drainage, einfach ein bisschen verlänger und bis auf den Boden hängen lasse, sodass ein Hügel entsteht; reichen hier als Begrenzung ein paar größere Steine, die ich aussen herum auf das Vlies lege oder wird das Substrat durch den Niederschlag aus dem Beet herausgewaschen?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kakteenbeet anlegen - Begrenzung?

 · 
Gepostet: 05.05.2015 - 21:49 Uhr  ·  #2
Ich würde den Rahmen drum herum lassen und von aussen verdecken (wenn es der Platz hergibt).
Das Problem hast du ja schon selbst benannt, dein Kakteensubstrat könnte bei Starkregen schnell ausgewaschen werden. Und bei einer Hanglage ist jede Abstützung nötig nach vorn nötig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kakteenbeet anlegen - Begrenzung?

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 08:32 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, das Beet auf einen geraden Untergrund zu versetzen.
Meinst du ich könnte dann den Rahmen weglassen oder würde die Erde trotzdem noch durch die Steine durchrieseln?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kakteenbeet anlegen - Begrenzung?

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 20:05 Uhr  ·  #4
Bei schweren Böden besteht ja immer die Gefahr, dass die Maßnahmen zur Bodenverbesserung irgendwann untergehen.

Gerade weil du eigentlich eine völlig andere Bodenstrukru benötigst für deine Kakteen würde ich nicht experimentieren. Du hast ihnen jetzt einen Lebensbereich geschaffen, auch wenn du nicht 100%ig zufrieden bist. Ich würde jetzt zusehen, dass die Pflanzen richtig sich einwurzeln.

Könntest du bitte mal ein Bild vom Kakteenbild einstellen?

Eine Begrünung vor dem Mäuerchen wäre nicht möglich?
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kakteenbeet anlegen - Begrenzung?

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 14:59 Uhr  ·  #5
Hab das jetzt schön ein paar mal versucht mit dem Bild, aber immer ist die datei ungültig, trotz jpg.

Aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.