Hilfe, meine Orchideen gehen ein!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 6b
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Hilfe, meine Orchideen gehen ein!

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 09:47 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich brauche mal wieder eure Hilfe, denn ich weiß mit meinen Orchideen nicht weiter:

Ich habe hier im Büro zwei Orchideen auf meinem Schreibtisch stehen. Den beiden ging es immer blendend und sie haben oft und lange geblüht. Seit einigen Wochen haben aber plötzlich beide gleichzeitig angefangen, ihre Blüten abzuwerfen und ihre Stengel verkümmern zusehends. Bei einer werden auch die Blätter immer welker und ledriger.

Ich habe unsere Klimaanlage stark als Verursacher in Verdacht, kann das sein?
Die beiden Orchideen stehen auf meinem Platz zwar so geschützt wie möglich, aber leicht zu bemerken ist die Klimaanlage hier eben auch.

Was kann ich tun, damit sich die beiden erholen?

Und soll ich die Blätter, die welken, abschneiden oder dranlassen?

Viele Grüße
Steffy
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, meine Orchideen gehen ein!

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 09:56 Uhr  ·  #2
hallo

wie lange haben die denn geblüht

eine meiner orchis hat mal ledrige blätter bekommen, weil ich sie zuviel gegossen habe, seit ich nur noch einmal die woche 2cl wasser gebe, hat sie sich wieder erholt und neue blätter geschoben

kann auch sein das die klimaanlage schuld dran ist, stehen dann wohl zu kühl und bekommen zugluft
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Orchideen gehen ein!

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 10:02 Uhr  ·  #3
Wurden die Orchideen mit normalen Leitungswasser gegossen? Das schadet Ihnen, nimm lieber handwarmes Regenwasser. Bei den Blüten wartet man lieber bis sie abfallen und am Blütenstengel kann nochmal ein neuer Blütenstengel wachsen, daher nicht abschneiden, nur kürzen wenn er braun wird.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 6b
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Orchideen gehen ein!

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 10:04 Uhr  ·  #4
Hallo Rose,

ich gieße die beiden auch nur einmal pro Woche, damit sie nicht zu nass werden.

Eine der beiden hat ca. 2 Monate geblüht, die andere nur ca. 2 Wochen, bevor die begonnen haben so zu verkümmern.

Wenn es wirklich an der Klimaanlage liegt, habe ich wohl ein Problem, denn ein geschützteres Plätzchen zum hinstellen, als sie jetzt schon haben, gibt es hier nicht.

Viele Grüße
Steffy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, meine Orchideen gehen ein!

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 12:35 Uhr  ·  #5
Hi Steffy,
ich habe da ein paar Fragen:
1.Um welche Orchideen handelt es sich denn (ich vermute mal Phalaenopsis)? Hast Du uns vielleicht mal ein Foto?
2.Auf wieviel Grad ist die Klimaanlage eingestellt bzw. wie kalt ist die Luft, wenn sie auf die Orchis trifft?
3.Wann hast Du die Orchideen zum letzten Mal umgetopft bzw. den Zustand der Wurzeln kontrolliert?
4.Hat sich seitdem die Probleme angefangen haben sonst noch was an den Kulturbedingungen geändert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.