Abgrenzung Wiesenkerbel - goldener u. behaarter Kälberkropf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Abgrenzung Wiesenkerbel - goldener u. behaarter Kälberkropf

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

es geht mir um die Unterscheidung der Pflanzen im nichtblühenden Zustand. Der Geruch der Blätter soll ja bei allen dreien würzig sein? Ich finde im Netz immer wieder Fotos, auf denen etwas als Wiesenkerbel bzwz. als Kälberkropf bestimmt wird, bei denen ich das gar nicht so sicher sagen könnte bzw. die Bestimmung sogar umgekehrt vornehmen würde. Das als Motivation der Frage. Ich habe v.a. blumeninschwaben und den großen Fleischhauer herangezogen.

1. Abgrenzung Wiesenkerbel (1) - behaarter Kälberkropf (2):
- bei (2) ist die untere Blattffieder fast so groß wie die übrige Spreite
- bei (2): selbst auf der ersten Ebene ist die Fiederung z.T. unsauber; beim Wiesenkerbel ist zumindest die Fiederung ersten Grades noch sauber (durchgezogen), die zweite ebene meist auch noch recht tief (tiefer als 50% des Blattes)
- bei (2): der Stängel ist laum gerillt
Ich habe die Pflanze leider noch nie in natura gesehen, denke aber von den Fotos, die ich gesehen habe, daß man die von den Blättern her eher nicht mit dem Wiesenkerbel verwechseln kann?
Hier z.B.: http://forum.pflanzenbestimmun…bel#p88889
wäre ich nie auf den behaarten Kälberkropf gekommen, sondern wie der Threadsteller auf Wiesenkerbel.

2. Abgrenzung Wiesenkerbel (1) - goldener Kälberkropf (3): beide haben wohl einen stark gerillten + behaarten Stängel?
- unsichere Kriterien: (3) hat meist eine Verdickung den Stängels unter einem Knoten, (3) ist meist rotfleckig
- Blätter: sehe ich gar keinen Unterschied. Blumeninschwaben meint:
(i) "Blattabschnitte laufen nicht am Stängel herab". Was genau heißt das ...? Daß am Stängel keine isolierten Blättchen vorkommen, sondern wenn etwas abgeht, dann ein Trieb mit mehreren Blättern und später Blüte ...? Bei beiden Pflanzen zeigt sich jedenfalls auf den Fotos, daß die einzelnen Fiedern z.T. von der Rachis nicht getrennt sind, sondern sich noch etwas ausziehen. Eine Erklärung mit Zeichnung/markiertem Foto wäre sehr lieb!
(ii) "Blattspitze nicht tief geteilt" bei (3) bzw. eben tief geteilt bei (1): Auf den Fotos kann ich keinen Unterschied sehen. Die Blattspitze (= am weitesten distale Spitzenfieder) ist ja nicht geteilt, und bei beiden Pflanzen ist auch der distale Teil des Blattes noch deutlich gefiedert. Kurz: Hilfe!

Danke!
Grendel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Abgrenzung Wiesenkerbel - goldener u. behaarter Kälberkr

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 15:47 Uhr  ·  #2
Nach Flora vegetativa (Haupt Verlag, 2013):

Anthriscus Chaerophyllum:
Chaerophyllum hat einen gefleckten, fein gefurchten Stängel, Anthriscus einen ungefleckten, stark gefurchten
Chaerophyllum. Stängel feinflaumig behaart, Anthriscus steifhaarig

Chaerophyllum aureum Chaerophyllum hirsutum
Stängel stark silbrig behaart - behaart oder kahl, aber nie so stark
geruchlos - süsslicher, apfelartiger Geruch
Blatt anders - Das Blatt lässt sich in 3 etwa gleichgrosse Dreiecke einteilen

LG Susi
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Abgrenzung Wiesenkerbel - goldener u. behaarter Kälberkr

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 15:59 Uhr  ·  #3
Danke! Die Flora vegetativa habe ich auch (allerdings die erste Auflage noch), hat mir dabei aber nicht so richtig weitergeholfen, aber da ist wohl noch etwas zugekommen (der Unterschied steif-flaumig behaart ist bei mir noch nicht drin, oder ich habe es überlesen). Auch Chaerophyllum aureum sollte demnach nur FEINE Furchen haben?
Blumeninschwaben war z.T. genauer, deshalb habe ich mich auf den Text bezogen.

Die folgenden Fragen aus dem Thread sind noch offen:
(1) Wiesenkerbel und Chaerophyllum aureum kann man in der Praxis vom Blatt her kaum verwechseln oder?
Und die Bestimmung hier: http://forum.pflanzenbestimmung.de/view ... bel#p88889
ist falsch? Das ist also kein Chaerophyllum hirsutum?

(2) Die Fragen zu den beiden Merkmalen, die blumeninschwaben zur Abgrenzung Wiesenkerbel-Chaerophyllum aureum aufführt:
- Blätter: sehe ich gar keinen Unterschied. Blumeninschwaben meint:
(i) "Blattabschnitte laufen nicht am Stängel herab". Was genau heißt das ...? Daß am Stängel keine isolierten Blättchen vorkommen, sondern wenn etwas abgeht, dann ein Trieb mit mehreren Blättern und später Blüte ...? Bei beiden Pflanzen zeigt sich jedenfalls auf den Fotos, daß die einzelnen Fiedern z.T. von der Rachis nicht getrennt sind, sondern sich noch etwas ausziehen. Eine Erklärung mit Zeichnung/markiertem Foto wäre sehr lieb!
(ii) "Blattspitze nicht tief geteilt" bei (3) bzw. eben tief geteilt bei (1): Auf den Fotos kann ich keinen Unterschied sehen. Die Blattspitze (= am weitesten distale Spitzenfieder) ist ja nicht geteilt, und bei beiden Pflanzen ist auch der distale Teil des Blattes noch deutlich gefiedert.

Weiß vielleicht noch jemand dazu etwas?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Abgrenzung Wiesenkerbel - goldener u. behaarter Kälberkr

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 16:23 Uhr  ·  #4
ja, seit der ersten Auflage wurde die Flora Vegetativa deutlich überarbeitet.

Ich habe eben noch einen anderen Artikel gefunden, der dir eventuell auch noch hilft:
http://species-id.net/o/media/…aureum.pdf

Ich habe beide Auflagen und habe eben mal verglichen, du hast da nichts überlesen.

Ich zitiere einmal vollständig:
Chaerophyllum aureum: "Stängel gefurcht, fein flaumig (+/- rückwärts anliegend), am Grund und unter Knoten mir 1.5-3mm langen Haaren"
Anthriscus sylvestris: "Stängel ungefleckt, stark gefurcht, unter den Blättern nicht verdickt, steifhaarig"

Das würde für mich bedeuten, das Chaerophyllum feiner gefurchte Stängel hat.

"Blätter laufen am Stängel herab" bedeutet, dass der Blattstiel ein Stück am Stängels entlang geht und nicht abrupt am Stängel aufhört. (beispielhaft hier: http://www.naturspaziergang.de…_Blatt.jpg)

Zur Blattspitze meint Flora vegetativa:
Anthr. sylv.: "Blattspitze schmal, tief flach fiederspaltig, rippenartig"
Chaer. aur.: "Spitze des Blattes und der Abschnitte schmal, rippenartig, gesägt"
auf den Zeichnungen sieht man den Unterschied sehr gut, dass ersterer tiefer gespalten ist.

Und bei deinem Link zur Pflanzenbestimmung käme ich auch auf Anthriscus sp. (es gibt noch weitere Arten), aber ich tue mich damit auch immer schwer... Daher ohne Gewähr... Aber gemäss Flora vegetativa ist der Blattumriss (des Gesamtblatts) bei allen Chaerophyllum-Arten in irgendeiner Form dreieckig, was ich auf dem Bild so nicht sehen kann.

Mal schauen, was die anderen noch dazu meinen.

LG nochmals, Susi.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Abgrenzung Wiesenkerbel - goldener u. behaarter Kälberkr

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 11:34 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann wird es wohl mal Zeit für eine Neuanschaffung ...

Viele Grüße
Grendel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.