Meine Yucca lies auf einmal ihre "Äste" hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Meine Yucca lies auf einmal ihre "Äste" hängen

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Yucca lies innerhalb von einer Woche Ihre - ich nenne sie mal Äste- hängen. Zuvor war das einzig zu bemängelnde braune Spitzen der älteren Blätter. Trieb aber immer kräftig neue Blätter.

Nun hängt Sie wie auf dem Bild zu sehen ist. Ein Blick in den alten Topf sagte mir, dass er voll mit Wurzeln ist. Also in neunen großen Tontopf gesetzt (Eine Woche her). Aber aufrichten will sie sich seit dem nicht. Kann ich irgendwas tun, damit sie wieder steht? Oder schafft sie das wieder ganz von allein?

Achso, normal stehe sie nicht dort. Normaler Weise steht sie bei mir im Büro auf dem Schreibtisch, direkt neben dem Fenser (Süd-Ost-seite)

Bin für alle Ratschläge dankbar,

Duke
20150422_185939.jpg
20150422_185939.jpg (1.96 MB)
20150422_185939.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Meine Yucca lies auf einmal ihre "Äste" hängen

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 13:57 Uhr  ·  #2
Hi.

das sieht nach einem Nässe- oder Kälteschaden aus. Die Triebe selbst werden sich nicht von allein aufrichten, nur das, was neu wächst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Meine Yucca lies auf einmal ihre "Äste" hängen

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 14:00 Uhr  ·  #3
Kann ich nur eine Datei pro Post anhängen?
Hier das Bild von den Wurzeln
20150408_095924.jpg
20150408_095924.jpg (3.07 MB)
20150408_095924.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Meine Yucca lies auf einmal ihre "Äste" hängen

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 14:58 Uhr  ·  #4
Unsere zuerst gekaufte macht das auch, obwohl sie im Warmen steht und auch nicht übermäßig gegossen wird.
Gibt es da so eine Art "vererbte schwächelnde Resistenz" ? Denn eine weitere aus einem anderen Pflanzen-Center macht überhaupt keine Probleme. Echt seltsam das ganze....
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Meine Yucca lies auf einmal ihre "Äste" hängen

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 17:00 Uhr  ·  #5
Gönn deiner Pflanze doch mal einen größeren Topf! Mindestens 2cm mehr Durchmesser und frische Erde schaden mal auf keinen Fall, wenn ich mit den Wurzelballen so ansehe.
Der Frühling eignet sich jetzt auch perfekt dazu!

Etwas mehr Substrat bedeutet auch einen gewissen Puffer bei etwaigen Pflegefehlern zu haben.

LG!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Meine Yucca lies auf einmal ihre "Äste" hängen

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 17:10 Uhr  ·  #6
In einen größeren Topf habe ich sie ja schon gestellt. Meine Frage ist eher, was mache ich nun mit den Hängern? Soll ich die abstützen, abschneiden, so lassen? So zur Seite wachsend sieht es ja schon blöd aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Meine Yucca lies auf einmal ihre "Äste" hängen

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 17:15 Uhr  ·  #7
Ups, sorry! Hab ich überlesen!

Ich würde erstmal abwarten und nichts abschneiden (kann man später immer noch) und sie nicht zu feucht halten..

LG!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Meine Yucca lies auf einmal ihre "Äste" hängen

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 18:08 Uhr  ·  #8
Hab sie vor einer Woche umgetopft und damals einmal getaucht und gut abtropfen lassen. aber noch bewegt sich nix nach oben, vielleicht bin ich nur zu ungedulig...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Meine Yucca lies auf einmal ihre "Äste" hängen

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 17:26 Uhr  ·  #9
Hallo Duke,

wie oft hast Du die Yucca vor dem Umtopfen gegossen? Die Wurzeln sehen nämlich gut aus, darum würde ich einen Nässeschaden fast ausschließen und eher zu der Annahme tendieren, dass die Yucca aufgrund von Durst "schlappgemacht" hat.
In jedem Fall werden die Äste aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen, da sie aufgrund der Blattmasse recht schwer sind. Wenn sie sich noch leicht biegen lassen, solltest Du sie vorsichtig hochbinden. Falls nicht, solltest Du warten bis die Pflanze sich in ihrem neuen Topf etabliert hat und dann Kopfstecklinge machen.

Seh ich das recht, dass die Yucca jetzt in einem Tontopf mit Ablaufloch steht? Das ist eine gute Wahl, beachte aber, dass Du Pflanzen im Tontopf stärker gießen musst als im Plastiktopf, da durch den porösen Ton Wasser verdunsten kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Meine Yucca lies auf einmal ihre "Äste" hängen

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 17:10 Uhr  ·  #10
Immer mal wieder einen Schluck, wenn unten im Topf keine Feuchtigkeit mehr war. Vorher tauchte ich sie einmal die Woche und lies sie gut abtropfen.
Hab das mit dem Hochbinden mal versucht. Das ist das Ergebnis:
IMG_20150426_081744.jpg
IMG_20150426_081744.jpg (1.61 MB)
IMG_20150426_081744.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Meine Yucca lies auf einmal ihre "Äste" hängen

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 19:29 Uhr  ·  #11
Was meinst Du mit "wenn untem im Topf keine Feuchtigkeit mehr war"? Du musst sie vor dem Gießen schon richtig abtrocknen lassen (also die Erde, nicht der Topf) und dann nicht nur "einen Schluck" gießen, sondern richtig durchdringend. Und wenn dann Wasser durchläuft und im Untersetzer steht (der mir auf Deinem letzten Bild übrigens eine Nummer zu klein erscheint, der läuft ja sofort über), solltest Du überschüssiges Wasser nach einer Stunde bis einem halben Tag wegkippen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Meine Yucca lies auf einmal ihre "Äste" hängen

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 21:41 Uhr  ·  #12
In dem alten Topf schlug sich so lange in der Erde noch Feuchtigkeit war immer etwas Kondenswasser nieder.
Das mit dem Untersetzer geht so schon in Ordnung, da ich meine Pflanzen meistens im Eimer tauche und dann in der Badewanne abtropfen lasse. Da sammelt sich nachher im Untersetzer kaum noch Wasser.

Allerdings habe ich nun ein kleines Problem solange die Pflanze hochgebunden ist, da trägt sie sich so schlecht weg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.