hilfe mein garten ist voll mit Löwenzahn

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

hilfe mein garten ist voll mit Löwenzahn

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hey
also letzes jahr habe ich mich nicht so um den garten gekümmert dadurch ist der löwenzahn gewachsen wie die pest so und jetzt diesen sommer besteht mein garten nur noch aus löwenzahn was kann man dagegen machen ausser die wurzeln ziehen?????? Gibt es irgendein chemisches mittel ??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: hilfe mein garten ist voll mit Löwenzahn

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 20:42 Uhr  ·  #2
Ich glaube nein,
du musst schon jede Pflanze ausstechen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: hilfe mein garten ist voll mit Löwenzahn

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 21:58 Uhr  ·  #3
Hallo hausmannskost,

hast Du den Löwenzahn in erster Linie im Rasen oder eher in den Staudenbeeten?

In Staudenbeeten hilft nur das Ausstechen (ist dort aber meist nicht ganz so mühsam, wie im Rasen). Falls es eine Rasenfläche betrifft, kann man schon auch etwas mit der "chemischen Keule" nachhelfen. Es gibt auf dem Markt verschiedene Herbizide, die zweikeimblättrige Pflanzen schädigen/vernichten, die einkeimblättrigen (z.B. Gräser) aber verschonen.

Lieben Gruß
orlaya
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hilfe mein garten ist voll mit Löwenzahn

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 22:10 Uhr  ·  #4
hallo

im beet hilfe wirklich nur ausstechen, im rasen habe ich schon kapituliert, da wir einfach drüber gemäht und gut ist,meine erfahrung damit ist, der wächst nicht mehr so gross raus, die blüten sind ganz unten im rasen verschwunden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: hilfe mein garten ist voll mit Löwenzahn

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 22:29 Uhr  ·  #5
Wenn er im Rasen ist, würde ich an deiner Stelle Banvel verwenden, dies ist das billigste Mittel auf dem Markt und sehr effektiv gegen 16 verschiedene Unkräuter.
Ich verwende dies regelmäßig mit Erfolg.

Mfg

www.garteneidechse.de
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: hilfe mein garten ist voll mit Löwenzahn

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 01:27 Uhr  ·  #6
Am besten legst Du Dir Kaninchen zu. Die sind ganz wild auf Löwenzahn.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: hilfe mein garten ist voll mit Löwenzahn

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 01:41 Uhr  ·  #7
Und wenn Dein Garten nicht soo groß ist, dann die Blüten abschneiden, ehe sich die Pusteblumen bilden. Damit konnte ich zumindest eine weitere Vermehrung stoppen und vielleicht geben sie es irgendwann ganz auf.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: hilfe mein garten ist voll mit Löwenzahn

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 08:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

im rasen habe ich schon kapituliert, da wir einfach drüber gemäht und gut ist,


ich bin schon soweit das ich mich über die gelb blühende Wiese im Frühjahr freue.
Nein Grundstück ist umgeben von lauter ungenützten Wiesen,
da hat man keine Chance gegen das Unkraut.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hilfe mein garten ist voll mit Löwenzahn

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 14:23 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Ruth
Und wenn Dein Garten nicht soo groß ist, dann die Blüten abschneiden, ehe sich die Pusteblumen bilden. Damit konnte ich zumindest eine weitere Vermehrung stoppen und vielleicht geben sie es irgendwann ganz auf.
Liebe Grüße, Ruth


und aus den blüten kann man sirup machen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: hilfe mein garten ist voll mit Löwenzahn

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 11:20 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rose23611


und aus den blüten kann man sirup machen


Ja, das ist sehr leckerrrr!!

Man kann auch die Knospen sammeln und einfach auf der Pfanne mit etwas Butter ein bisschen anrösten, dann Salz drauf streuen und als köstliche Vorspeise servieren.

Die Knospen sind der mildeste Teil der Pflanze und schmecken deshalb auch gut im Salat und sehen besonders gut aus als Verzierung, wenn man sie in der Mitte durchschneidet und die gelben Blüten sichtbar werden!



Also ein Garten völlig ohne Löwenzahn ist doch eher arm...

Friedliche Grüße Rainald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.