Zierbaum gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Zierbaum gesucht

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen etwas größeren Garten und würde dort gerne einen oder zwei schöne Bäume pflanzen. Ich möchte allerdings keinen Pflaumenbaum oder ähnliches, weil mich das vergammelte Obst auf dem Boden nerven würde. Ich bin eher auf der Suche nach einem richtig schönen, farbenfrohen Baum mit Blüten (Nennt man das Zierbaum, ich weiß es leider nicht?). Mir fällt als Beispiel eine Magnolie ein, an der finde ich allerdings doof, dass sie nur einmal sehr kurz im Jahr blüht und ich ansonsten einen kahlen Baum im Garten stehen habe. Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will und habt einige schöne Anregungen und Ideen
Vielen Dank schonmal,
Linny2014
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zierbaum gesucht

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 14:18 Uhr  ·  #2
hallo

jeder Baum blüht nur einmal im Frühjahr

eine Magnolie steht aber nicht das ganze Jahr kahl, die bekommt schon noch Blätter

Harlekin Weide hat sehr schöne Blätter, oder was rotlaubigesBlutbuche Fächerahorn
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zierbaum gesucht

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 19:22 Uhr  ·  #3
Zierendes Laub und/oder Blüten:

- Liriodendron tulipifera - sehr schön, aber m. W. giftig

- oder ein Amberbaum (Liquidambar)

- Ginkgo (nur männlich)



Zierende Früchte: Zierapfel oder Zierquitte (Früchte sind in der Regel klein und sollten wenig Dreck machen)



Pflanzen mit bedingtem Nutzen: (falls klimatisch möglich) Hovenia dulcis oder Staphylea pinnata - da hat man jeweils was zu essen, ohne daß da wirklich in großem Maße Früchte vergammeln könnten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Zierbaum gesucht

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 20:14 Uhr  ·  #4
Ich mache mal wieder Werbung für den Zimtahorn (Acer griseum). Wird nicht zu groß, aber trotzdem ein Baum. Im Frühjahr behaarter Blattaustrieb und gelbe Blüten, die Insekten anziehen, Im Sommer die Ahornuntypischen dreilappigen Blätter, im Herbst eine tolle Herbstfärbung und im Winter die abrollende Rinde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Zierbaum gesucht

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 11:12 Uhr  ·  #5
Also ich war letzten Spätsommer bei meiner Freundin im Garten und ganz begeistert von ihrem Enzianbaum, der immer noch wunderschön in lila-weiß geblüht hat. Den möchte ich selber auch einpflanzen. Denn ich weiß genau, was du meinst, wenn du sagst dass du nicht die meiste Zeit einen kahlen Baum im Garten stehen haben möchtest. Deswegen klingt Bettys Zimtahorn für mich auch sehr interessant, werde ich gleich mal googeln Kommt natürlich auch darauf an, wie groß dein Bäumchen einmal werden soll und ob er beispielsweise auch als Sichtschutz dienen soll. Dann würde ich natürlich zu einer größeren Variante greifen.
Ich finde aber Zierbäumchen machen sich in jeden Garten super, wie ein kleines Blumenbeet, das ausnahmsweise mal nicht auf der Erde ist, sondern dass man auch vom Weitem noch schön sieht. Ich liebe den Anblick!!! Wie man sieht ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus, ich finde deine Idee sehr gut, Linny2014! Viel Glück beim Treffen deiner Wahl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zierbaum gesucht

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 13:44 Uhr  ·  #6
Ich denke, Linny möchte die Bäume nicht in den Garten stellen, sondern auspflanzen, sprich: sie braucht etwas Winterhartes.
Da fällt ein "Enzian"-Hochstämmchen schon mal raus....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 6b
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zierbaum gesucht

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 19:54 Uhr  ·  #7
Hallo!

Wie wäre es mit einem Judasbaum?
Wir haben einen im Garten und ich halte ihn auf jeden Fall für etwas Besonderes. Im Frühjahr treiben direkt aus dem Stamm wunderschöne rosa Blüten. Die Blätter kommen erst danach, sie sind groß und herzförmig. Später sollten dann Schoten kommen (die unser Judasbaum aus unerfindlichen Gründen nicht hat) und im Herbst schließlich gibt es eine leuchtende Färbung der Blätter.

Viele Grüße
Steffy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.