Magnolienbaum versetzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 27.05.2005 - 05:44 Uhr  ·  #1
habe eine tulpenmagnolie mit 2,5 m höhe, die leider weichen muss. kann mir wer sagen, ob man diese überhaupt versetzen kann oder wenn ja, wie am besten. muss auch jetzt geschehen - vielleicht kann mir jemand nützliche tipps geben.
allerliebsten dank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Magnolie

 · 
Gepostet: 28.05.2005 - 01:31 Uhr  ·  #2
Sehr schwierig um diese Jahreszeit.
Wenn es sein muß:kühlen und feuchten Tag abwarten, Großen Ballen(das 8-10fache des Stammdurchmesser), Zweige stark schneiden. Rechne aber mit dem schlimmsten.
Viel Glück.
Gruß Bernd
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zittauer Gebirge
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 09:27 Uhr  ·  #3
Bei einer Magnolie sollen die Zweige eigentlich gar nicht verschnitten werden (hab ich mal gelesen), aber mit dem großräumigen Ballenaushub- das stimmt.
Vinka
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 11:46 Uhr  ·  #4
Nach guten zwei Jahren hole ich das Thema mal wieder hervor, da es mich demnächst vielleicht auch betrifft.
So langsam kommt etwas Ordnung in unseren Garten und da sind wir auch gleich beim Thema. Wir haben eine Magnolie, so an die 3m hoch und sehr "gaggelig" wie man so schön sagt. Vermutlich deshalb, da sie ziemlich zugequetscht ist dort wo sie jetzt steht.
Wir haben uns nun überlegt sie evtl. umzusetzen und zurückzuschneiden (das soll entgegen der Meinung oben wohl auch ganz gut klappen).
Stimmen die oben gegebenen Angaben vom 10fachen des Stammdurchmessers als Wurzelballen denn? Das ist ja dann gar nicht so groß bei geschätzen 5cm Durchmesser.

Wäre für jeden Tip dankbar.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 13:01 Uhr  ·  #5
Ich habe meine (war da ungefähr 1,80m hoch) brutal mit dem Spaten ausgegraben, mich draufgeschmissen und so ziemlich alle Wurzeln verletzt die sie hatte...sie wächst und gedeiht aber trotzdem!

Ich denke mal je großräumiger du ausbuddelst desto besser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 13:30 Uhr  ·  #6
Was der Bernd schreibt ist richtig.

Man bekommt den Ballen nie komplett aus dem Boden. Dieser verkleinerte Ballen kann die große Krone nicht optimal ernähren. Deshalb die Krone beschneiden und die Wunden versiegeln.

LG Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 13:54 Uhr  ·  #7
Nun - die Frage ist immer - wie lange steht eine solche Pflanze am selben Standort fest?

Je länger das ist, umso mehr starke, schlechter verzweigte Wurzeln hat die Magnolie dann.

Auf der sicheren Seite ist man dann, wenn Zeit genug zur Verfügung steht, die Pflanze auf einen - Umzug - vorzubereiten.
Das bedeutet - in der Ruhepause - Herbst/Winter - die Pflanze umgraben (einen Graben rund herum ausheben; etwa so, dass der etwaige Erdballen 1 m Durchmesser hat); dabei alle Wurzeln abstechen; den Graben ca. 1 - 1,5 Spaten tief ausheben und danach mit einem lockeren, humosen Erdgemisch füllen und wässern.
Während der nächsten Wachstumsperiode - im folgenden Jahr - macht die Pflanze feine Faserwurzeln und kann in der Regel im Herbst ohne große Probleme verpflanzt und auch zurück geschnitten werden.

Zeitspanne etwa 1 Jahr. Das wäre die sichere Seite. Alles andere - ganz sicher jetzt um diese Zeit, sieht eher nach - Fehlschlag - aus.

In diesem Sinne - viel Erfolg!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 14:55 Uhr  ·  #8
Ich glaube er fragt für den Herbst und ich bin da rigoros! Entweder sie kommt durch oder nicht!

Sie stand da mindestens 5 Jahre
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 19:24 Uhr  ·  #9
Habe meine Tulpenmagnolie im Januar ausgegraben
und in den neuen Garten gesetzt.
Sie hatte Ostern noch geblüht und dann wars aus.
Bis jetzt kein Blatt.
Ganz nackisch isse.
Ich habe gelesen, das Magnolien einen Standortwechsel übel nehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 10:25 Uhr  ·  #10
Mmmhh, nun bin ich hin -und hergerissen. Soll ichs machen oder nicht? Hört sich so nach 50:50 an ob sie es schafft.

@rosedie
Muss man versiegeln und wenn ja mit was? Habe mir mal ne Tube mit einer grauen Paste geholt mit der ich die Schnittstellen meiner Zimmeryucca bestrichen habe. geht das auch dafür?

@Niklas
Puuh, das zieht sich ja dann doch ganz schön hin bis zum Verpflanzen und zurückschneiden im Winter nimmt sie einem nicht übel??

@Binarella
Hast du sie denn auch beschnitten?

Also zumindest werde ich, wenn ich umsetze, noch bis zum herbst warten und notfalls lasse ich Mel einfach mal vorbeikommen, dann kann sie sich auch mal auf meine Magnolie schmeissen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 10:27 Uhr  ·  #11
Jawoll und Hand auflegen und sie besprechen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 10:30 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mel
und sie besprechen


Den Termin machst du dann aber mit ihr aus.
Dann kommt ihr einfach zum Abgrillen vorbei und dann packen wir an, aber bis in den Herbst mag ich noch gar nicht denken.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 10:32 Uhr  ·  #13
Da wo sie jetzt steht, stört sie dich doch und kann auf Dauer nicht stehenbleiben oder?

Kann man nicht sicherheitshalber noch Stecklinge ziehen? Falls du meinst ich schufte für dich..nene!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 10:47 Uhr  ·  #14
Na ja stören nur ein bisschen, aber sie steht da halt sehr eingeengt mitten zwischen Tanne und Flieder und um das Beet aufzulockern würde ich ihr halt mehr Sonne und mehr Platz gönnen.
Über das schuften müssen wir nochmal reden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Magnolienbaum versetzen

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 10:48 Uhr  ·  #15
La logo...du schuftest und ich leg Hand auf (nicht an )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.