Eingangsbereich. Was kann ich da machen ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Eingangsbereich. Was kann ich da machen ?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 13:55 Uhr  ·  #1
In unseren Eingangsbereich schaut es fürchterlich aus.
Im Frühjahr war alles mit Tulpen und Primeln bepflanzt und richtig schön.
Aber jetzt
Es befinden sich ständig Schnecken in diesen Bereich und es liegt direkt am Waldrand.
Habt ihr Ideen ?
PICT0025.JPG
PICT0025.JPG (69.66 KB)
PICT0025.JPG
PICT0024.JPG
PICT0024.JPG (74.53 KB)
PICT0024.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eingangsbereich. Was kann ich da machen ?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 14:02 Uhr  ·  #2
Hallo Liane,
ich finde es schön, wenn Frauenmantel den Weg entlang wächst und sich auf den Weg legt. Der treibt ja auch erst aus, wenn Primeln und Co. fertig sind mit blühen. Frauenmantel bildet ja innerhalb kürzester Zeit richtige Stauden-Halbkugeln, anspruchslos sind sie auch und kommen immer wieder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eingangsbereich. Was kann ich da machen ?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 09:43 Uhr  ·  #3
Und ganz was wichtiges: Frauenmantel mögen Schnecken nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eingangsbereich. Was kann ich da machen ?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 10:18 Uhr  ·  #4
Hallo Liane,
da das Beet recht schattig aussieht, würde ich typische "Schattenstauden" setzten. Z.B. Astilben, Funkien, Storchschnabel, Farne, Geißbart usw.
Aber bei den Funkien musst du auch Schneckenkorn streuen, die lieben die Biester.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eingangsbereich. Was kann ich da machen ?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 13:19 Uhr  ·  #5
Liebe Liane!
In Kombination mit deinen Frühblühern eignet sich ausgezeichnet die Aster pansus "Snowflurry" dies ist eine Bodendeckende Wildaster da sie im Frühjahr kahl ist kommen deine Zwiebeln gut zur Geltung sind diese verblüht beginnt die Aster.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eingangsbereich. Was kann ich da machen ?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 08:32 Uhr  ·  #6
Danke für die Tips. Ich denke
Frauenmandel Wildaster und Farn werd ich rein setzten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Schnecken

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 16:54 Uhr  ·  #7
Hallo,

das mit dem Frauenmantel kann ich bestätigen, den hat mein Schwiegervater im Garten, da gehen die Schnecken anscheinend tatsächlich nicht dran.

Sind die Wildastern auch schneckenresistent?

Für einen ähnlichen Bereich hab ich mir Günsel geholt, vor allem die Sorte "Elmblut" finde ich schön. Anfangs stand er in der Nähe meiner Chrysantheme, die haben die Schnecken ziemlich angeknabbert, der Günsel blieb verschont.

Hier Bilder von dem Schneckenopfer, habe es dann auf eine Amphore gesetzt, da krabbeln die Schnecken nicht hoch (weil ich nicht gerne Schneckenkorn auslegen will) und von dem Elmblut.
elmblut.jpg
elmblut.jpg (656.46 KB)
elmblut.jpg
schneckenopfer.jpg
schneckenopfer.jpg (636.77 KB)
schneckenopfer.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Eingangsbereich. Was kann ich da machen ?

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 15:18 Uhr  ·  #8
Hm, funktionieren Bierfallen tatsächlich bei jemandem?
Bei uns fanden sich vor allem ertrunkene Laufkäfer, Wildbienen und Wildhummeln sowie diverse Fliegenarten darin. Auch ab und an mal eine Gehäuseschnecke. Die Nacktschnecken, die ja den größten Fraßschaden anrichten, haben die Fallen entweder direkt links liegen gelassen oder sind nach der Sause munter weitergekrochen.
Wir haben diese Fallen daher wieder entsorgt und sind schweren Herzens trotz reinem Biogarten wieder auf Schneckenkorn (Ferramol) in den Hochbeeten umgestiegen, auf dem Rasen und zwischen den Stauden wird abgesammelt.

edit: hier stand doch eben noch etwas bezüglich Bierfallen?? Na egal, ich lasse es trotzdem stehen. Bei uns haben die nicht funktioniert...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.