Meine Stockrosen sind eher "Sitzrosen",...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Meine Stockrosen sind eher "Sitzrosen",...

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe vor etwa 2 Monaten zwei Stockrosen gepflanzt ( große Pflanzen aus dem Gartencenter).

Sie sind grün und gesund und werden auch langsam buschiger - machen aber gar keine Anstalten mal in die Höhe zu wachsen und zu blühen.

Woran kann das denn liegen ??? Gesund sind sie, Sonne kriegen sie auch. Sehen auch nicht irgenwie kränkelnd aus... In der Nachbarschaft blühen die Stockrosen schon seit Wochen, und meine bleiben einfach "sitzen".

Vielleicht Düngermangel ?

Bin ratlos...

Viele Grüße
Patty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Stockrosen sind eher "Sitzrosen",...

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 14:43 Uhr  ·  #2
Hallo Patty,
Stockrosen blühen eigentlich erst im zweiten Jahr ...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Stockrosen sind eher "Sitzrosen",...

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 15:14 Uhr  ·  #3
hallo

ich tippe auch drauf das die erst nächstes jahr blühen werden,die wurden bestimmt erst im frühjahr von der gärtnerei gesät hätten die aber eigentlich sagen müssen, das die zweijährig sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Stockrosen sind eher "Sitzrosen",...

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 18:28 Uhr  ·  #4
Dafür schieben die nächstes Jahr kräftig in die Höhe! Wirst schon sehen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Stockrosen sind eher "Sitzrosen",...

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 00:57 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

da wollte ich doch auch nochmal nachfragen wegen "zweijährig" bei den Stockrosen.

Also ich war ja bisher auch immer der Meinung, dass Stockrosen zweijährig sind, sprich man sät sie im Sommer aus, sie wachsen noch ein ganzes Stück, überwintern dann irgendwie und im Jahr drauf kann man mit Blüten rechnen, die Pflanze stirbt dann aber ab. So weit, so gut.

Meine Nachbarin guckte mich dann ganz verdutzt an, und meinte, ihre Stockrosen würden immer wieder kommen. *hmm* Und ja, ich kann es bestätigen, die gleichen Stockrosen haben auch schon letztes Jahr an der selben Stelle geblüht. Gibt es denn da verschiedene Sorten?

Nachdem meine im letzten Jahr gesäten Stockrosen so gar nicht groß werden wollten, war es mir ganz recht, dass ich eine Stockrose(nstaude) von ihr bekommen konnte. Und da gibt es aber auch wieder einen Unterschied, Nachbarins Stockrosen blühen schon, meine (die ja dieses Frühjahr umgepflanzt wurde) will noch nicht so recht in die Höhe gehen (ist also auch noch 'ne "Sitzrose"), hat aber immerhin schon eine Knospe angesetzt. Die Sämlinge aus dem letzten Jahr machen noch gar keine Anstalten irgendetwas in Richtung Blüte zu machen.

Häng' mal ein paar Bilder dazu an. Vielleicht habt ihr ja wenigstens mal einen Rat, ob es da verschiedene Stockrosenarten/-sorten gibt.

Lieben Gruß
orlaya
Stockrose0876.jpg
Stockrose0876.jpg (452.85 KB)
Stockrose0876.jpg
Stockrose bei der Nachbarin (nicht umgepflanzt dieses Jahr), die sah' vor drei Wochen noch gleich wie meine aus. Insofern habe ich Hoffnung, dass aus meiner Sitzrose doch noch eine Stockrose wird.
Sitzrose0875.jpg
Sitzrose0875.jpg (142.82 KB)
Sitzrose0875.jpg
Sorry, schlechtes Bild, war aber vor heftigem Gewitter und ich war in Eile, hier sieht man den Knospenansatz meiner Sitzrose.
Sitzrose_0874.jpg
Sitzrose_0874.jpg (343.16 KB)
Sitzrose_0874.jpg
Die umgepflanzte Stockrose ist noch eher eine Sitzrose (und wurde von fiesen Tieren etwas angenagt).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Meine Stockrosen sind eher "Sitzrosen",...

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 04:39 Uhr  ·  #6
hallo orlaya,

stockrosen sind in der regel mehrjährig. das 2jährige bezieht sich darauf, dass sie erst im 2.jahr zur blüte kommen. also 1. jahr der blätterkränz, 2. jahr schiebt sie stängel hoch.

da sie aber keine sehr zuverlässige mehrjährige ist, kann sie auch nach dem 2. jahr & der ersten blüte den geist aufgeben. woran das liegt weiss ich aber auch nicht. ich hab gerade eine, die das 4. jahr in folge von jahr zu jahr mehr stängel hochschiebt, während ihre geschwister, die woanders stehen, schon längst schlapp gemacht haben.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Stockrosen sind eher "Sitzrosen",...

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 07:44 Uhr  ·  #7
Hallo Orlaya, da gibt es bestimmt ganz viele Sorten. Meine Stockrosen sind bestimmt zweieinhalb Meter hoch und haben im ersten Jahr der Aussat schon geblüht. Dass Deine nicht so abgehen liegt mit Sicherheit daran, dass die erst mal umgepflanzt wurden, die muss sich "sammeln". Ich muss mal Fotos machen. Dieses Jahr habe ich welche ausgesät (gleiche Sorte), die kommen gar nicht aus den Füßen. Erst kamen die gar nicht, weil es im Frühling so heiß war, trotz gießen (ist halt nicht das gleiche wie Regen).
Es gibt ja auch gefüllte Malven, ungefüllte, wilde ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Meine Stockrosen sind eher "Sitzrosen",...

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 08:57 Uhr  ·  #8
anscheinend gibts da bei der wuchshöhe/form riesige unterschiede.
im garten stehen 2 an verschiedenen standorten...
einmal wäre da den ganzen ta sonne --> 2m hoch sowie breit, und verdrängt alles in der umgebung
die eine hat nur vormittags sonne (steht also an einer wand), und die is nur hüfthoh und kaum breiter als 20cm in spalierManier *g*

also anscheinend stehens auf prallste sonne den ganzen tag!
das mit der MehrJährigkeit werd ich erst herausfinden, da sie sich erst im 2ten jahr befinden...
was ich mir auch vorstellen kann ist, dass durch unkontrollierten samenFall,
sehr kleine pflanzen aufschießen, die dann im 2ten jahr, den platz der mama übernehmen?! allerdings dort wo die große bei uns im garten wächst, wächst sonst nicht viel *g*

was für farben habt ihr denn eigentlich?
ich such noch ein foto, aber es ist die typische rot/roseFarbe hier bei mir...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Stockrosen sind eher "Sitzrosen",...

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 09:21 Uhr  ·  #9
Hallo,
also ich würd mir um deine Sitzrosen nicht sooo große Gedanken machen, viele oder fast alle Großgärtnereien verwenden für ihre Pflanzen Stauchungsmittel, also Mittel, die bewirken, dass normalerweise großwachsende Pflanzen nicht so schießen... darum findet man dort auch immer so schöne kugelige und buschige Solanumpflanzen, total kompakte Hibisken, kugelige Olivenbäumchen....usw.
... da Stockrosen ja echt riesig werden, denk ich mal, dass das die Lösung sein kann, wenn die sooo riesig wären, könnte es Probleme mit dem Wind geben, dass die einfach in der Gärtnerei kippen, wenn die Töpfe im Freiland stehen..oder auch mit dem Transport... wenn schon Knospenansätzen zu sehen sind, ist doch alles in Ordnung.... ich hab hinten im Garten rote Stockrosen.. die blühen auch schon.... meine neueste Errungenschaft in Sachen Stockrosen aus diesem Jahr ist auch noch nicht sooo weit.. es soll eine schwarze Stockrose sein.. die ist auch noch nicht so groß wie die roten, hat jetzt aber auch Knospenansätze....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Stockrosen sind eher "Sitzrosen",...

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 21:37 Uhr  ·  #10
Hallo und danke für die vielen Hinweise!

Ich wusste ja eigentlich,dass die zweijährig sind. Deshalb habe ich sie auch nicht gesät sondern mir "große" Pflanzen gekauft.

Wenn ich gewusst hätte, dass die Gärtnerei die auch erst dieses Jahr gesät hat...

Habe nochmal nachgeschaut: Von Knospenansätzen ist noch nichts zu sehen...

Wird wohl erst nächstes Jahr was werden....schade.

Hier noch ein paar Bilder.

Beim Kauf waren die Pflanzen vielleicht 30 cm hoch und hatten etwa die Hälfte der jetzt vorhandenen Blätter. Jetzt sind sie vielleicht 40 cm....

Liebe Grüße
Patty
Teich 043.jpg
Teich 043.jpg (122.3 KB)
Teich 043.jpg
Teich 042.jpg
Teich 042.jpg (120.47 KB)
Teich 042.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.