Anfänger -einiges vergeilt, zu spät für 2ten Versuch?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Anfänger -einiges vergeilt, zu spät für 2ten Versuch?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 21:03 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander! C:
Wie am Titel schon zu seh'n bin ich nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch komplett neu in Sachen selbst Pflanzen pflanzen. ^^;
Habe letztes Jahr in einer Staudengärtnerei ausgeholfen, was mich inspirierte mir dieses Jahr auch ein Beet mit einigen Stauden (Rosmarin, Thymus etc), Kartoffeln, evtl etwas Kohlrabi und selbstgezogenen Kräutern anzulegen.

Und naja, ganz optimistisch hab ich dann Mitte März Petersilie, Schnittlauch, Minze, Kamille und Gewürzfenchel in Minigewächshäuser gesäht, auf die Fensterbank gepackt -und natürlich nicht bedacht, dass 23°C Raumtemperatur und ein Westfenster überhaupt keine gute Mischung sind :'(
Der Schnittlauch geht vllt. noch, aber die Petersilie hat bei 7cm nur ein Primärblatt, die Kamille ist nicht in die Höhe geschossen aber mickrig, die Minze ganz verloren, und der Fenchel eher...bodendeckend gewachsen >>
Habe jetzt alles vereinzelt und kühler/ans Südfenster gestellt, woraufhin Fenchel und Kamille bewundernswerte Anstrengungen machen doch noch ordentlich zu wachsen! Aber viel wird das trotzdem nicht, also:

Ist es Mitte April schon zu spät für einen Neuanfang im Haus? Habe nämlich noch etwas Ysop gesäht letzte Woche (Südfenster, kühl -bin lernfähig :'D ) und der sieht bis jetzt wirklich stark aus! Oder lohnt es sich nicht und ich sollte im Notfall einfach direkt ins Beet sähen? :/
Besonders der Gewürzfenchel liegt mir am Herzen, die meisten Websites behandeln aber nur Knollenfenchel und bei dem heißt es Direktsaat wäre 'zu riskant' (warum?).
Und bezüglich der Kamille: Ist die vielleicht nur etwas Wachstumsschwach (zu wenig Nährstoffe? Wasser?) und noch zu retten?

Habt ihr sonst i-welche Tips was ich beim nächsten Mal (selbst wenn's nächstes Jahr ist ) besser machen/beachten sollte? Wäre echt dankbar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Anfänger -einiges vergeilt, zu spät für 2ten Versuch?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 21:08 Uhr  ·  #2
Servus,

mein erster Tipp fürs nächste Mal wäre, dass du eine Pflanzenlampe verwendest. Damit kann man einiges an Vergelilung verhindern. Dann kann man auch zeitig mit dem Säen anfangen, wenn die Tage noch kurz sind.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Anfänger -einiges vergeilt, zu spät für 2ten Versuch?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 21:17 Uhr  ·  #3
das beantwortet aber nicht die frage des te, nämlich, ob es zu spät für einen zweiten versuch ist.
ich würde auf jeden fall das was du hast weiter päppeln, gleichzeitig aber nochmal einen neuen versuch starten. Petersilie, minze und Schnittlauch werden sowieso das erste jahr nicht ganz so ergiebig sein, sind aber ja winterhart und so hast du auf jeden fall im nächsten jahr noch mehr Freude dran als heuer schon. und wenn die minze dann so richtig loslegt wirst du erst so richtig spaß haben ( ), die wuchert nämlich ganz schön. mach den versuch, denn nur versuch macht kluch. viel spaß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Anfänger -einiges vergeilt, zu spät für 2ten Versuch?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 21:27 Uhr  ·  #4
Er hat ja auch gefragt, was er beim nächsten Mal besser machen kann.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Anfänger -einiges vergeilt, zu spät für 2ten Versuch?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 21:33 Uhr  ·  #5
Setz erstmal alle tief bis an die Keimblätter in neue (tiefe) Töpfe. Damit stabilisierst du die dünnen Stängel und die Pflanze bildet unter der Oberfläche am Stängel weitere Wurzeln. Aber nicht tiefer setzen, die Keimblätter dürfen nicht unter die Erde.

Dann solltest du sehen, dass alles raus kommt. Also geschützt aufstellen und langsam an Sonne und Wind gewöhnen. Was das überlebt, hat dann gute Chancen auch groß zu werden. Ansonsten kannst du die meisten Kräuter das ganze Frühjahr und auch noch in den Sommer hinein aussäen. Kräuter wachsen schnell, sie sind nicht wie Chili oder Tomaten, die eine lange Vegetationsperiode brauchen um zu fruchten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weyhe
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Anfänger -einiges vergeilt, zu spät für 2ten Versuch?

 · 
Gepostet: 18.04.2015 - 09:02 Uhr  ·  #6
Kann nur nochmal unterstreichen, was geschrieben worden ist: Aussaat im April/Mai ins Freiland ist kein Problem.

Und habe gerade mal inner Bucht geguckt; dort sind Samen für Gewürzfenchel recht günstig und auch für Direktsaat im April vorgesehen.

Ausserdem ist Vergeilen nicht unbedingt ein Problem, aber definitiv nervig, denn dann musst Du anbinden.
So vergeilten meine Tomaten letztes Jahr arg, dass ich sie gut anbinden musste, später, draussen verwuchs das wieder.
Habe aber die Lehre gezogen, dass ich im Rausch meiner Chilis ruhig etwas warten sollte mit den Tomaten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.