Hilfe, was haben meine Tomaten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Hilfe, was haben meine Tomaten?

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 20:46 Uhr  ·  #1
Liebe Gartencracks,

ich schiebe gerade etwas Panik wegen meiner Tomatenpflanzen (ist mein zweiter Versuch, letztes mal hat's recht gut geklappt):

Die 4 Wochen alten Pflanzen (verschiedene Sorten)zeigen in zunehmender Zahl weiße Flecken an den Blättern, die z.T. durch Blattadern begrenzt sind - ansonsten sehen die Pflanzen denke ich recht passabel aus. Am Wochenende (kurz nach dem Umtopfen) sind sie mir erstmals aufgefallen, bei 2 Pflanzen. Mittlerweile ist fast die Hälfte der Pflanzen (insgesamt hab ich aktuell 28) betroffen, siehe Bilder.
Könnte es sich evtl. um Sonnenbrand handeln? Ich hatte sie unter einem schrägen Dachfenster, in den letzten Tagen habe ich sie auch schon mal 20 Minuten rausgestellt (aber erst gegen Abend, es gibg mit hauptsächlich um den Wind zur Kräftigung der Stengel). Wäre natürlich die am wenigsten beunruhigende Variante. Ein Gartencenter-Mitarbeiter tippte allerdings auf Tomatenwelke - WAAAAH!

Kann mir jemand weiterhelfen?

VIelen Dank sachon mal

the-caver
fleck1.jpg
fleck1.jpg (145.18 KB)
fleck1.jpg
fleck2.jpg
fleck2.jpg (70.01 KB)
fleck2.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Weyhe
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Tomaten?

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 21:15 Uhr  ·  #2
Hoffe doch mal, dass es ein Stickstoffmangel ist.

Meine Tomaten und Chili dünge ich bereits, und habe dabei die Dosierungen nach und nach erhöht, denn vorletztes Jahr habe ich leider einige Pflänzchen verbrannt.

Sind dies übrigens Hybride oder samenfeste Sorten?
Ich frage deswegen, weil ich langsam denke, dass meine samenfesten, alten Sorten im Vergleich etwas klein sind.

mfg
nedab
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Tomaten?

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 21:23 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort, aber ich fürchte, Stickstoffmangel scheidet eher aus: ich habe sie vor einer guten Woche in Tomatenerde umgetopft, da ist genug Düngung für die ersten Wochen drin.
Es sind alte Sorten: Beser, Grappoli, green zebra, yellow pear shaped und ein paar andere. Der Befall ist nicht auf bestimmte Sorten beschränkt. Lass Dich von den Bildern nicht täuschen, da wirken sie größer als in der Realität. Ich kann morgen ja mal ein Bild vom gesamten Ensemble machen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weyhe
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Tomaten?

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 21:33 Uhr  ·  #4
Vielleicht isses auch nur ein Sonnenbrand, oder eine Reaktion auf das Umtopfen, die sich nun erst zeigt.

Meine Tomaten bilden gerade erst mal das zweite echte Blattpaar, wobei die das auch recht schnell machen, nachdem ich sie endlich pikiert hatte.

mfg
nedab
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Tomaten?

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 21:48 Uhr  ·  #5
Sonnenbrand ist das, was ich hoffe...
Ich mach morgen mal ein Bild von den ganzen Pflanzen - haben sich eigentlich prima entwickelt, deswegen fände ich es jetzt um so schlimmer, wenn sie wirklich Tomatenwelke hätten!
Azubi
Avatar
Herkunft: Weyhe
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Tomaten?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 08:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von the-caver
schlimmer, wenn sie wirklich Tomatenwelke hätten!

Versuch doch einfach, die betroffenen Blätter wegzunehmen, sollte sich das nicht bessern.
Und gleichzeitig (oder vorher) mit Stärkungsmitteln wie Braunalgen-Extrakten (z.B. Algan)/Jauchen zu helfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Tomaten?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 09:45 Uhr  ·  #7
Die Fotos würde ich so interpretieren, dass sich die oberste Zellschicht abgehoben hat. Daher sieht mir das eher nach einem physiologischen Schaden durch Kälte oder Staunässe aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Tomaten?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 10:10 Uhr  ·  #8
Meine Tomaten haben sowas auch, und auch die vom letzten Jahr hatten solche weißen Flecken auf den Blättern. Sie haben aber trotzdem ganz toll getragen. Beattys Erklärung leuchtet mir ein, da ich sie auch schon mal bei Temperaturen um die 0 °C draußen stehen lasse...
Also bei mir sind es ziemlich sicher Kälteschäden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Tomaten?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 14:09 Uhr  ·  #9
Moin,

Beattys Idee ist schon eine der Möglichkeiten. Es ist jedenfalls ein physiologischer Schaden. Wodurch ausgelöst, lässt sich aber nicht erkennen. Meine Theorie ist das Kollabieren einiger Zellbereiche im Blatt durch eine ungleichmäßige Wasserversorgung. Da rechne ich auch die niedrige relative Luftfeuchte in unseren Wohnräumen dazu. Die hat eventuell mit dazu beigetragen.
Ein Sonnenbrand ist flächig und nicht so streng abgegrenzt.
Ein Stickstoffmangel äußert sich durch das Vergilben der Blätter von unten.
Die Braunfäule kann bei Vorkultur im relativ lufttrockenen Zimmer nicht auftreten. Der Pilz braucht viel Wasser und befällt die Pflanzen auch meist erst im Sommer, vor allem durch bei Bewässerung hochspritzendes Erdreich. Wie der Name schon sagt wird die Pflanze dann auch braun und nicht weiß.

Deine Pflanzen haben nix, um das man sich Sorgen machen müsste. Wenn Du sie im Wachstum ordentlich düngst und wässerst, hast Du die kleinen Flecken beim ersten eigenen Tomatensalat schon wieder vergessen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Tomaten?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 18:19 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die vielen Antworten! Beatty hat recht, bei genauem hinsehen ist es die oberste zellschicht die fehlt. Uff, also erstmal kein Grund zur Panik.
Aber warum? Sie waren gleichmäßig feucht, beim täglichen Gießen war jeweils auch noch etwas Feuchtigkeit an der Oberfläche spürbar. Staunässe sollte in Töpfen mit Löchern im Boden doch nicht vorkommen, oder? Kälte kann ich nicht ausschließen, hatte im tomatenschlafzimmer das Fenster leicht geöffnet - hatte morgens aber nie weniger als 9 grad. Geringe Luftfeuchtigkeit ist sicher ein Problem, manchmal hat die Wetterstation gar nicht mehr angezeigt.
Dann hoffe ich mal das Beste...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.