Palmenzwerge - jedoch keine Ahnung, welche Sorte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Palmenzwerge - jedoch keine Ahnung, welche Sorte

 · 
Gepostet: 14.04.2015 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hola liebe Palmenfreunde/freundinnen ich hätte da gern mal folgendes Problem:
Hab hier 3 Töpfe Jungpalmen letzten Herbst geschenkt bekommen von gekaufen Saatgut aus Mallorca,
der jenige der die Pflänzchen gezogen hat hat den "Zettel mit dem Pflanzennamen nicht mehr" ganz großes Kino
Hat mir aber gesagt das es in der durch Sonne aufgewärmten Gartenhütte letzten Sommer 12-14 Wochen gedauert hat eh diese das Licht erblickten, jetzt habe ich die kleinen kühl und mit wenig Wasser über den Winter gebracht und seit 3 Tagen sonnen sie sich auf Terasse. Was könnte das für eine Palmenart sein? DANKESCHÖN

[url][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/url]

Weiterhin steht hier auf der Terasse eine Chamaerops Humilis

[url][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/url]

Sowie eine Trachy (sieht derzeit nicht so Mega aus), diese hat auf Grund Wurzelprobleme letztes Jahr eine komplette Wachstumspause eingelegt. Hab dann mal letztes Jahr nachgeschaut warum! Und nach dem Austopfen folgendes entdecktt: Eine Plastiktüte zusammengeknüllt in der Mitte vom Wurzelballen (BAUMARKTWARE!) Diese habe ich dann davon befreit! SAUEREI!!! Die ist prima über den Winter gekommen die braunen Wedel habe ich abgeschnitten und die 2 neuen Speere hat Sie ganz langsam über den Winter geschoben. Die wird sicherlich wieder steht jetzt hier ebenfalls auf Terasse. Hinzu kommt noch ein 60cm Olivenbaum (Fotografiere ich Euch später mal) EBEN ALLES BALEARISCH

[url][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/url]

Habt noch einen schönen Tag!
Ach ja und nicht vergessen mit noch die Frage nach der Sorte meiner Palmensprösslinge zu beantworten.
DANKESCHÖN!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Palmenzwerge jedoch keine Ahnung welche Sorte

 · 
Gepostet: 14.04.2015 - 18:18 Uhr  ·  #2
Paß' bitte auf, daß die Pflanzen keinen Sonnenbrand kriegen. Pflanzen, die im Haus überwintert haben, müssen vorsichtig und langsam an die Sonne gewöhnt werden.

Die jungen Palmen sind so nicht zu bestimmen. In dem Alter sehen sich eine unüberschaubar große Zahl an Palmen zum Verwechseln ähnlich. Da die Samen aus einer Samenmischung stammen, kannst Du es vermutlich auf die gängigsten Gattungen eingrenzen (Washingtonia, Chamaerops, Trachycarpus....), aber das hilft Dir wohl nicht wesentlich weiter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Palmenzwerge jedoch keine Ahnung welche Sorte

 · 
Gepostet: 14.04.2015 - 18:36 Uhr  ·  #3
Kann es sein, dass die letzte Palme zu tief gepflanzt wurde, jedenfalls sieht es so aus.
Leider wird ihr das nicht gut bekommen, wenn du sie nun tiefer gesetzt hast wie vorher.
Bitte drauf achten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Palmenzwerge jedoch keine Ahnung welche Sorte

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 08:13 Uhr  ·  #4
Die Trachy ist seit 2 Jahren so in dem Kübel, möchte diese nun nach Ihrer Erholungsphase nicht wieder Aus-Umtopfen, die nimmt diese Aktion mir schwer für Übel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Palmenzwerge jedoch keine Ahnung welche Sorte

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 08:51 Uhr  ·  #5
Bei deinen Sämlingen kann man nur raten. Da die Mallorquiner nicht gerade das teuerste Saatgut (weiß ich aus eigener Erfahrung ) in die Samentüten für Touristen packen, ist es sehr gut möglich, dass du Phoenix canariensis Sämlinge hast. Diese Samen liegen dort tonnenweise auf der Straße.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Palmenzwerge jedoch keine Ahnung welche Sorte

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 14:49 Uhr  ·  #6
Hoffe nicht das es Phoenix canariensis Sämlinge sind, weil irgendwann sollen die Palmen in meinen Garten und das klappt bei der Sorte nicht (Thema Winter)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Palmenzwerge jedoch keine Ahnung welche Sorte

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 19:35 Uhr  ·  #7
Hallo!
Also ich habe zur Zeit Sämlinge von der Dattelpalme (Früchte aus dem Supermarkt) und Trachycarpus Fortunei.
Wie Trachycarpus sehen deine Sämlinge nicht aus, allerdings schauen sie Phoenix dactylifera ziemlich ähnlich.
Dass es sich also um Phoenix canariensis handelt kann leicht sein.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Palmenzwerge - jedoch keine Ahnung, welche Sorte

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 13:19 Uhr  ·  #8
Die Keimlinge der Phoenix dactylifera oder Phoenix canariensis sehen meinen recht ähnlich aus.....weitere Bilder folgen in 5-10 Wochen DANKESCHÖN ERST MAL IHR LIEBEN!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.