Kuechenkraeuter kultivieren - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Kuechenkraeuter kultivieren

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKuechenkraeuter kultivierenMi 15 Apr, 2015 8:52
Hallo,

ich hatte mir einen Topf Petersilie im Supermarkt gekauft und ihn auf der Fensterbank weiter gepflegt. (Ab und zu Petersilie geerntet, aber nur die grossen Roeschen) Der Petersilie ging es gut und sie wuchs auch gut weiter. (Ca. 3 Monate lang)

Seit vorgestern ist auf ein Mal alles lasch und welkt. Ich habe es umgetopft, frische Erde und nur die guten Staengel wieder eingetopft. Aber auch diese lassen weiter die Koepfe heangen.

Nun habe ich gelesen dass Kuechenkraeuter wohl dazu gemacht sind, um nicht ewig zu ueberleben.

An Zimmerpflanzen habe ich nichts mehr neues aufgenommen. Deshalb habe ich jetzt nur noch 5 Zimmerpflanzen und ich werde auch keine weiteren mehr aufnehmen.

Stattdessen moechte ich nun Petersilie, Basilikum, Minze etc. (was man gut im Topf an Kreautern halten kann) kultivieren.

Hat jemand Erfahrung, von wo ich am ehesten Kreauter kaufen kann, die nicht dafuer bestimmt sind, irgendwann einzugehen? Oder waere es das Beste, ich wuerde sie aus Samen selbst hochziehen?
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragRe: Kuechenkraeuter kultivierenMi 15 Apr, 2015 9:14
Ich habe da keine guten Erfahrungen gemacht.

kraeuter-am-westfenster-t70703.html
Gib mal in die Suche, Kräuter und Fensterbank ein. Da kommen viele Beiträge.
Gärtnerin
Gärtnerin
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Kuechenkraeuter kultivierenMo 20 Apr, 2015 20:57
Das Problem bei den Kräutern aus dem Supermarkt ist, dass das gar keine einzelne Pflanze ist. Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass das ganz viele dicht aneinander gedrängte Keimlinge sind. Da kann sich die einzelne Pflanze überhaupt nicht entfalten. Aber auch, wenn du die Kräuter selbst aussäst, wird das im Zimmer nicht gut funktionieren. Die meisten Kräuter sind sehr sonnenhungrig & bevorzugen ein eher mineralisches Substrat & keine Blumenerde (die ja ausschließlich aus organischem Zeug besteht).

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Primeln kultivieren von GrüneHölle, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1184

Di 19 Feb, 2013 20:12

von erny2006 Neuester Beitrag

Weihnachtsbäume im Topf kultivieren von m_hofmann2001, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

7669

Mo 25 Mai, 2009 7:38

von Mel Neuester Beitrag

Brombeeren im Haus kultivieren???? von Sebastian5770, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

10623

Do 07 Mai, 2009 21:51

von Goldi Neuester Beitrag

Schirmpalme in Hydro kultivieren von XxGabbeRxX, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1518

Di 26 Aug, 2014 22:03

von XxGabbeRxX Neuester Beitrag

Oncidium in Glas kultivieren von Ghabháil, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

885

Fr 05 Dez, 2014 8:27

von Ghabháil Neuester Beitrag

Wilde Pflanzen für Zimmer kultivieren? von Hibiskus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4969

Di 30 Mai, 2006 17:03

von Hibiskus Neuester Beitrag

Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren von Long John, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

11071

Fr 11 Dez, 2009 21:38

von Long John Neuester Beitrag

kann man melonen auch im haus/zimmer kultivieren? von KJ_Len, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1950

Mo 09 Mär, 2009 17:50

von Seline Neuester Beitrag