Schimmel an Strelitzie???

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Schimmel an Strelitzie???

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hilfe!!! Habe heute mal mein Minigewächshaus durchgeschaut und da ist mir aufgefallen, das an der Strelitzie die erst kürzlich gekeimt hat unten aus dem Jiffi ne Wurzel rauskommt, die weißen Flaum drann hat...
Ist das normal??? Kann man die überhaupt in Jiffi anziehen??? Was habe ich falsch gemacht für den Fall es ist Schimmel???
Bitte drigend um Hilfe!!! JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel an Strelitzie???

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 15:27 Uhr  ·  #2
Hallo JJ!

Gaaaaaanz ruhig!

Bist Du sicher , dass das Schimmel ist und nicht feine Wurzelchen an der Wurzel?!

Das könnte nämlich auch sein....

LG
Mel
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel an Strelitzie???

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 16:04 Uhr  ·  #3
Hallo Mel..
Ja ich weiß es eben auch nicht.... sieht aus als hätte die Wurzel die aus dem Jiffi kommt ganz viele kleine Haare... Ich weiß echt nicht ob es Schimmel ist oder was... Ohje...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel an Strelitzie???

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 16:06 Uhr  ·  #4
JJ keep cool!

Das sind Wurzeln, die sich verzeigen wollen, also eintopfen!

Lehn Dich zurück und genieß das schöne Wetter!

LG
Mel
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel an Strelitzie???

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 16:10 Uhr  ·  #5
Mel wie soll ich das Ding denn eintopfen??? Der Keimling ist doch erst 2 Tage alt... Und worein soll ich es topfen??? Hab doch sonst auch keinen Platz mehr im Gewächshaus... Wie soll ich das anstellen???
Nur gut das es kein Schimmel ist... Vielen lieben Dank für Deine Hilfe... LG JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel an Strelitzie???

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 16:14 Uhr  ·  #6
Hast Du nicht noch ein kleines Töpchen übrig, wo Du den Jiffy-Keimling reinstecken kannst?

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich die Dinger (Jiffy) nicht mag, die Wurzeln wissen irgendwann nicht wohin

LG
Mel

und fröhliches Wachsen noch!
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel an Strelitzie???

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 16:16 Uhr  ·  #7
Doch hab ich... Kann ich die dann auch in Granulat tun??? Hast Du ja auch gell??? Oder ist Erde besser???
Stimmt, aber das es so schnell geht, ich mein die ist vor 2 Tagen erst gekeimt... Also ja noch end jung wenn Du so willst... Komisch, oder ist das normal???
LG JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel an Strelitzie???

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 17:49 Uhr  ·  #8
Antwort


hi JJ

erstens .. bevor mann sich entscheidet in was mann sähen tut solte mann auch nachdenken worin sie später weiterwachsen sollen wenn du jetzt das Jiffy in granulat setzt kann es anfangen zu schimmeln deswegen rausnehmen aus dem Jiffy und dann in granulat ist riskant weil dadurch die feinen wurzeln beschädigt werden können prinziepell sind pflanzen bereit zum einsetzen wenn die wurzeln seitlich oder unten herrauskommen
es gibt auch tatsächlich pflanzen deren wurzeln wenn sie jung sind aussehen als wenn es schimmel wäre so fein sind die


gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel an Strelitzie???

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 18:11 Uhr  ·  #9
Hallo Shrek...
Ja stimmt schon... War nur end überfordet weil die ja eben gerade mal 2 Tage alt ist... Und dachte es schimmelt...sah eben so aus!!!
Jetzt hab ich es in nem größeren Töpfchen noch im Gewächshaus stehen... Hoffe das passt so....
Hätte eben nie erwartet das es so fix geht!!! Und die Wurzeln so schnell rauswachsen....
Für meine nächste Strelitziensaat weiß ich jetzt ja Bescheid... Gibts kein Jiffi mehr...
Vielen Dank!!! JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.