Platane -eine Beule am Stamm - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Platane -eine Beule am Stamm

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Platane -eine Beule am StammSo 12 Apr, 2015 18:43
Hallo ValiGarten.
das sieht mir so aus, als ob da etwas eingeschnürt hätte.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Platane -eine Beule am StammSo 12 Apr, 2015 19:52
Es sieht so aus, als ob das Dickenwachstum hier irgendetwas überbrückt. Vielleicht etwas von der damaligen Baumschule..Namenschild,Antiinsektenring usw..
Azubi
Azubi
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Platane -eine Beule am StammMo 13 Apr, 2015 13:01
Ich habe den Baum nicht gekauft, und weiß nichts von speziellen Behandlungen bei der damaligen Baumschule :-( Wichtig ist, dass es sich um keine Erkrankung handelt.

Ich habe darüber ein Paar Informationen gefunden. Diese Beule ist wahrscheinlich eine Maserknolle. Sie wird am meisten durch Bakterien hervorgerufen. Große Maserknollen werden sogar sehr teuer verkauft für z.B. Möbel. Ich habe leider nichts mehr darüber gefunden. Ich würde lieber diese Beule an meinem Baum nicht mehr haben.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Platane -eine Beule am StammMo 13 Apr, 2015 13:49
Ich meine oberhalb der Knolle eine Linie zu sehen, aufgrund derer ich auf eine Einschnürung getippt habe. Am häufigsten entstehen diese tatsächlich durch eingewachsene Namens-/Preisschilder.
Aber auch wenn die Beule durch Bakterien entstanden sein sollte sehe ich keine Möglichkeit, sie zu entfernen. Wenn man mit einen Messer die gesamte Beule entfernen würde ist schätzungsweise auf 2/3 des Stammumfangs die Rinde weg. Ob der Baum das überleben würde, ist fraglich. Und wenn, würde er versuchen, die Wunde wieder zu verschließen, was zu ähnlichen Beulen führen würde.
Wenn es nicht bakteriell bedingt ist wird sich die Beule im Laufe des Dickenwachstums relativieren.
Du könntest aber gucken, ob du irgendwo in der Linie oberhalb der Beule noch einen Draht o.ä. entdecken kannst.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragRe: Platane -eine Beule am StammMo 13 Apr, 2015 14:27
Ich empfehle, frag doch einmal jemanden nach so einer Maserknolle, vllt. kennt sich jemand damit aus und kann dir weiter helfen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragRe: Platane -eine Beule am StammMo 13 Apr, 2015 21:39
ist mit sicherheit ein eingewachsenes band oder dergleichen. das wird für den baum zeitlebens eine schwachstelle sein - bei grosser krone möglicherweise eine BRUCHSTELLE

mfg roland

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Platane Stamm kürzen von phyllum, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

1306

Mo 02 Apr, 2018 11:55

von gudrun Neuester Beitrag

Platane hat "Wurmlöcher" im Stamm von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

6907

Mo 12 Mär, 2012 12:42

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Ist das eine junge Platane? ja von GinkgoWolf, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

989

So 21 Sep, 2014 17:57

von Beatty Neuester Beitrag

Muß eine Platane, die zu hoch geworden ist, kürzen. von arty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1272

Mo 02 Apr, 2018 18:49

von Roadrunner Neuester Beitrag

Beule am baum??? von garten martin, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 11 Antworten

11

11773

So 15 Jun, 2008 14:39

von Mimose Neuester Beitrag

Beule an der Tacca chantrieri???? von Schnupp1987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3436

So 11 Nov, 2007 15:37

von Rose23611 Neuester Beitrag

Platane ? von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

8579

Fr 27 Aug, 2010 11:22

von Gartenpfleger Neuester Beitrag

Platane von sibertiger, aus dem Bereich New GREENeration mit 3 Antworten

3

1993

Do 28 Aug, 2008 10:08

von Rose23611 Neuester Beitrag

Platane :) von donguri, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

5632

Fr 20 Nov, 2009 7:39

von Mel Neuester Beitrag

Kranke Platane von Erdwolf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5040

Mo 13 Jul, 2009 8:00

von Hesperis Neuester Beitrag