Hochbeete

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeete

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 10:14 Uhr  ·  #16
Bei der Suche nach Hochbeeten bin ich u. a. auch auf 1 gestoßen: feuerverzinktes Gittergestell, ausgeschlagen mit einer witterungsbeständigen Kokosmatte.

Fertig gekauft - zu teuer.

Ich weiß leider nicht, wie teuer z. B. Moniereisen ist. Es gäbe da wohl eher die Möglichkeit, es günstiger zu bekommen, beim Schrotthändler?

Schau Dir diese Möglichkeit mal an, ob man da günstiger etwas bauen kann.

Bepflanzt sieht es dann garantiert auch viel schöner aus.

Und danke, dass Dir die Beete gefallen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7a
Beiträge: 151
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeete

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 14:57 Uhr  ·  #17
richtig, sind die Steine aus dem Link von Lapismuc. Hier mal ein Bild:

ich möchte die Steine gerne noch - passend zum Haussockel - streichen. Nur komme ich im Moment nicht dazu.

So sieht das aus. Tja, wie viel hat das wohl gekostet....kann ich gar nicht genau sagen.....ich kann Dir sagen, dass wir sie im Raiffeisenlager gekauft haben. Ich meine mich an 3-4 EUR/Stück zu erinnern....bin aber ehrlich gesagt überfragt. Praktisch war halt, dass die mir die mit einem Kran in den Garten geliefert haben für kleines Geld....

Oben drauf soll entweder ne Mauerkrone oder ich fülle sie weiter mit Erde auf (bis auf die letzte Reihe sind die Steine schon gefüllt) und pflanze dort auch was rein. Vielleicht irgendwelche hängenden Blumen (Blaukissen oder so).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hochbeete

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 16:55 Uhr  ·  #18
na ich werde wohl noch ein bissel vom Hochbeet träumen ehe es in die Tat umgesetzt werden kann
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeete

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 10:24 Uhr  ·  #19
Teilweise wurde nun die Ernte eingefahren:

Die Kartoffeln aus dem Hochbeet waren super. Die aus den Kartoffelsäcken leider nicht - diese waren zu klein.

Die Sojapflanzen sollen - wenn ich es richtig gelesen habe - an die 70 cm hoch werden. Zumindest hier in Deutschland. Meine wurden gerade mal 40 cm hoch. Vor den Schnecken habe ich 6 Pflanzen im Frühjahr retten können. Meine Ausbeute gestern? Geschätzte 500 g. Dafür aber auch wirklich essbar , zwar kleinere Bohnen als die man kaufen kann, aber was soll es.

Nächstes Jahr werde ich die Sojabohne wohl wieder pflanzen, auch wenn es - seien wir ehrlich - Platzverschwendung ist. 6 Pflanzen für 2 Portionen von Mai - September wachsen lassen. Aber na ja - spinne ich eben ein wenig.

Tja, die Kartoffel werde ich wohl nicht mehr in die Pflanzsäcke pflanzen. Schauen, wofür ich diese Säcke nutzen kann. Tomaten? Gurken? Beides nimmt auch viel Platz im Beet ein. Die Säcke sind nun mal da und haben noch Erde. Also kann ich die ja nutzen.

1 Beet ist ja noch nicht fertig. Es ist das kleinste von den 4 Beeten. Ob ich da Kartoffel pflanze? Nun habe ich ja Zeit bis zum nächsten Jahr.

Nun gibt es ja noch Gemüse, welches man noch im September aussäen kann. Wie Winterportulak, Scherkohl (der zumindest Ende August) und Rauke. Schauen, wie sich das noch entwickelt und ob ich das ernten kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hochbeete

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 19:27 Uhr  ·  #20
Ich empfehle noch Feldsalat und Spinat für die Winteraussaat.
Dazu ein paar Wintersteckzwiebeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hochbeete

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 07:09 Uhr  ·  #21
der erste Schritt ist getan:
wir haben gestern recht günstig Dielen bekommen und das Innenleben werden wohl Bauwannen werden.
Da könnte im nächsten Jahr ein kleines Hochbeet oder zumindest ein hübsch verkleideter Baukübel entstehen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeete

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 09:01 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Streptocarpus
der erste Schritt ist getan:
wir haben gestern recht günstig Dielen bekommen und das Innenleben werden wohl Bauwannen werden.
Da könnte im nächsten Jahr ein kleines Hochbeet oder zumindest ein hübsch verkleideter Baukübel entstehen



Das freut mich für Dich, dass Dein Wunsch nun doch in Erfüllung geht.

Zum Boden hin sollte es aber offen sein. Das wäre bei Bauwannen ja nicht der Fall. Ich habe z. B. auch Blumentröge, die leider geschlossen sind. Also bohrte ich Löcher rein, damit das Wasser abfließen kann. Bei einem verstopft das leider trotzdem immer, so dass das Wasser stehen bleibt.

Mit der Teichfolie bei uns konnten wir die Seitenwände dicht machen, sie liegt aber im Hochbeet nur an den Seiten auf dem Boden auf. Die ganze Mitte des Hochbeetes ist frei.

Wenn ihr soweit seit, möchte ich natürlich auch Fotos sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hochbeete

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 11:06 Uhr  ·  #23
Es kommt ja immer auf die Anzahl der Löcher und deren Größe an.

Ich habe in solchen Mörtelkübeln meine Kräuter drin, unten noch eine zusätzliche Kiesschicht, ehe die Erde drauf kam. Und meine Kübel sind wirklich gut entwässert.


Auf die neuen Hochbeete bin ich wirklich gespannt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hochbeete

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 11:49 Uhr  ·  #24
ich habe eigentlich auch recht gute Erfahrungen mit den Baukübeln,ich mache die Löcher auch nicht am Boden sondern in die Seiten.Da hier die Sommer unheimlich trocken sind (in diesem Jahr war es echt ne Katastrophe fast 2 Monate kein nennenswerter Niederschlag)habe ich in den Baukübeln die besten Erträge
Ein gewachsenes Hochbeet ist sicher besser ,aber ich versuche es erst mal mit Baukübeln
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hochbeete

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 16:47 Uhr  ·  #25
Meine Mutter hat in ihrem Garten ebenfalls 2 Hochbeete. Die sind aus Gartenbausteinen, die gibt es ebenfalls in brauner Farbe und die sehen auch recht nett aus. Gegen die Wühlmäuse hilft ein engmaschiges Drahtgeflecht am Grund des Hochbeets. Und gegen die Schnecken würde evtl. eine Schneckenkante helfen.
Ich habe bei meiner aktuellen Wohnung leider keinen Garten, sonst würde ich mir auch gerne ein Hochbeet anlegen. Es ist echt schön, aus dem eigenen Garten das eigene Gemüse ernten zu können. Dafür habe ich aber einen schönen großen Balkon. Ich habe dort einige Blumenkübel und mir ein "Kräuterbeet" angelegt. Ich habe mir überlegt, mir ein "Hochbeet" für meinen Balkon zuzulegen. Ein sogenannter Vegtrug. Für Alle, denen es jetzt genau so geht, wie es mir am Anfang ging (Was bitteschön soll ein Vegtrug sein??? ) XXXXXXXX hier ist die Auflösung. Mein Bruder hat so ein Teil auf seinem Balkon. Naja, es ähnelt eher einem großen Pflanzkübel, als einem Hochbeet, aber immerhin kann auch ich mir dann meinen eigenen Salat auf dem Balkon ziehen

Anmerkung der Moderation:
ein Werbelink wurde entfernt
Hier geht es zu den: Kleinanzeigen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hochbeete

 · 
Gepostet: 12.04.2015 - 10:13 Uhr  ·  #26
Ich mache kein Hochbeet, es wird eher ein Kartoffelturm 1 Meter X 0,80 Meter



da sind jetzt 12 vorgekeimte lila Kartoffen drin.

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Hochbeete -Inspirationen - Gartenplanung & Gartengestaltung Amazing71 0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.