Projekt Insektenhotel aus Europalette

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Projekt Insektenhotel aus Europalette

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mir recht lange Zeit gelassen, habe aber heute endlich montiert
Habe mir aus einem Teil einer alten Europalette ein Insektenhotel angefertigt.

Da ich fast alle Materialien schon hier hatte war der Spaß recht günstig, das hatte ich bereits:
- Europalette
- Tau
- Dachpappe
- Schrauben / Nägel
- Kaninchendraht
- Material aus dem Garten und vom spazieren gehen

Habe die Palettenfüße abgeschnitten und übereinander gelegt, hinten dann mit Brettern aus der Palette verschraubt. Mit Kaninchendraht und etwas Tau (auseinandergefriemelt) habe ich das ganze etwas gesichert damit kein Material herausfällt. Das rote Stück Holz für die Florfliegen habe ich aus alten Teilen meines Sanskastens gebaut.
Dachpappe oben drauf, hinten zwei Metallaufhängungen angeschraubt, Dübel in die Wand vom Nachbarn, aufgehangen => fertig!

Seht selbst,...anbei zwei Fotos.

Bin gespannt wer denn da so alles einziehen wird, die ersten Gäste dürften ja bei dem Wetter auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen
IMAG1246_1024.jpg
IMAG1246_1024.jpg (645.33 KB)
IMAG1246_1024.jpg
Insektenhotel 2014
IMAG1247_1024.jpg
IMAG1247_1024.jpg (623.63 KB)
IMAG1247_1024.jpg
Insektenhotel 2014
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Projekt Insektenhotel aus Europalette

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 20:06 Uhr  ·  #2
Interessant gemacht. Und eine nette Idee, eine Europalette so als Grundstock zu verwenden.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Projekt Insektenhotel aus Europalette

 · 
Gepostet: 09.02.2014 - 20:19 Uhr  ·  #3
Man muss bedenken, die ist natürlich auch recht schwer aber dadurch auch sehr robust mit den richtigen Schrauben. Da fliegt nix weg wollte diese zuerst an dem Holzzaun rechts montieren, aber nachdem ich alles zusammen hatte, hatte ich eher die Befürchtung der Zaun kommt mir direkt entgegen wenn ich es daran hänge. Von daher da an die Mauer, ist schön sonnig und geschützt.
Europalette kann ich nur empfehlen, hat auch diesen "Used" look.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Projekt Insektenhotel aus Europalette

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 07:29 Uhr  ·  #4
Tolle Idee, sieht klasse aus Auch wenn ich nicht so ganz kapiere, wie du es gebaut hast, gefällt mir aber sehr gut.
Ich wünschte mir auch schon lange ein kleines(!) Insektenhotel, aber ist halt schwierig in einer Mietwohnung ohne Balkon. Wäre aber mal eine Idee für den Garten meiner Eltern- aber eine kleine Version davon. Danke, du hast mich gerade auf eine neue Idee gebracht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Projekt Insektenhotel aus Europalette

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 12:30 Uhr  ·  #5
Tolle Idee, aber die Löcher bitte nie ins Stirnholz bohren! Das führt zu Rissen und aufgerissene Bohrungen sind für die Bienen nicht nutzbar. Hier gibts alternative Ideen: http://www.naturgartenfreude.d…mscheiben/
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Projekt Insektenhotel aus Europalette

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 19:47 Uhr  ·  #6
Zitat
Auch wenn ich nicht so ganz kapiere, wie du es gebaut hast

Was Du da siehst sind die "Füße" der Europalette, 3x übereinander gestapelt Ich hoffe das war der Punkt der nicht ganz klar war.

Zitat geschrieben von firemouse
Tolle Idee, aber die Löcher bitte nie ins Stirnholz bohren! Das führt zu Rissen und aufgerissene Bohrungen sind für die Bienen nicht nutzbar. Hier gibts alternative Ideen: http://www.naturgartenfreude.d…mscheiben/


Danke für die Info! Das war mir neu, ich werde das mal beobachten und ggf. optimierte Behausungen anbauen. Sehr interessante Seite by the way.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Projekt Insektenhotel aus Europalette

 · 
Gepostet: 26.04.2014 - 22:58 Uhr  ·  #7
Mal ein kurzes Feedback von mir:
Ca. 30% der ins Holz gebohrten Löcher wurden gebucht (bevorzugt die großen), konnte auch schon Mauerbienen bei der Besichtigung und beim Einzug beobachten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Projekt Insektenhotel aus Europalette

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 00:58 Uhr  ·  #8
Das Insektenhotel steht noch

Anbei die Bienenhotelgäste, hab leider nicht herausgefunden um welche Bienenart es sich handelt. Es tummelten sich aber einige von dieser Art dort und besuchten die Löcher. Ich werde wohl dieses Jahr das Hotel noch erweitern

Vielleicht hat einer von euch eine Ahnung um welche Bienenart es sich handelt?
bienenhotel_biene2015.jpg
bienenhotel_biene2015.jpg (1.58 MB)
bienenhotel_biene2015.jpg
Biene aus meinem Bienenhotel - April 2015
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Projekt Insektenhotel aus Europalette

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 11:46 Uhr  ·  #9
Hier kannste eventuell was finden oder Hier

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Projekt Insektenhotel aus Europalette

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 21:26 Uhr  ·  #10
Danke für die Anregung und die weiterführenden links

Liebe Grüße

Polli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Projekt Insektenhotel aus Europalette

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 21:28 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.