Anzucht Gemüse - Probleme nach Erdenwechsel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Anzucht Gemüse - Probleme nach Erdenwechsel

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Da ich leider nicht mehr weiß, wie ich weiter machen soll, erhoffe ich mir in diesem Forum etwas Hilfe von ein paar Profis
Folgende Situation ist bei mir eingetreten:

Habe zu Beginn (Ende Februar/Anfang März) ein paar 1-2 Jahre alte Samen verschiedener Sorten (Gemüse, Kräuter) eingesetzt.
Die ersten paar Kräuter in eine alte Erde, aus der leider schon aus dem Sack ein paar Trauermücken kamen. Da mir das komisch vorkamm, habe ich das restliche Gemüse dann in neue Erde gegeben.
Leider haben sich die Mücken dann zu einer echten Plage entwickelt und sich rasant verbreitet und in sämtlichen Töpfchen eingenistet. Die Pflänzchen waren übrigens da noch alle in Torftöpfen platziert.
Ich habe dann meine Anzucht noch auf ein paar größere Pflanzen von Hofer (Aldi) und Bellaflora ergänzt (leider waren bei denen auch schon Mücken drum herum, bevor ich sie gekauft habe).
Nachdem 3-4 Gelbtafeln komplett schwarz waren und immer noch Mücken umherflogen, habe ich dann den Rat von ein paar Internetforen angeschlossen und von allen Pflänzchen die komplette Erde ausgetauscht (habe mich beim Dehner bzgl. dieser beraten lassen und extra KEINE Bio Erde genommen, sondern eine mit sehr hohem Torf-Anteil).
Dies hab ich vor ca. 2 Wochen gemacht, seit dem lassen alle der größeren Pflänzchen (waren ca. 10-20cm hoch und sehr kräftig wie ich diese gekauft habe) stark die Köpfe hängen. Außerdem sind schon sehr viele Blätter abgefallen, die waren richtig vertrocknet und runzelig, da hab ich die schlimmsten entfernt. Bei manchen Pflänzchen ist jetzt sogar nur mehr der grüne Stängel übrig.
Zu den Gießverhältnissen: ich sprühe jeden Morgen mit einer Sprühflasche; ein paar mal, sodass die Erde feucht ist.

Das Problem betrifft fast alle Pflanzen, Tomaten am stärksten, aber auch Petersilie sieht jetzt nur mehr traurig aus, sowie auch Rosmarin. Hartnäckig sind noch Gurken, die haben noch alle schöne Blätter, lassen sich allerdings auch ein kleines bisschen hängen.
Was mich besonders wunder ist, dass kurz nach dem Erde wechsel noch ganz kleine Babys nachgewachsen sind...die ersten paar Tage, jetzt sind diese ganz dünn und umgeknickt.
Die größeren wachsen auch alle nicht wirklich, es sieht einfach elend aus.

Kann mir jemand Tipps geben? Habe ich die Wurzeln beim Erde Tausch beschädigt und wollen die Pflanzen deswegen nicht mehr?
Ich habe sie alle gut abgespritz und so gut wie möglich aufgepasst.

Ich bin für JEDE Hilfe dankbar. Habe mir jetzt auch ein Gewächshaus bestellt und hätte noch gern Pflänzen, die ich dort dann reintun kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.