Osterwichteln 2015

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 05.04.2015 - 19:36 Uhr  ·  #91
Dorit,

die Sterngladiolen sind toll,Du wirst Deine Freude daran haben,Sie duften ganz toll!

Ich hab sie nun schon das vierte Jahr und seit ein paar Wochen in Töpfe gesetzt und warte,dass da langsam was kommt !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 05.04.2015 - 19:44 Uhr  ·  #92
Danke, Anne, für deine Nachricht.

Mein Wichtel wollte sie ja auch gar nicht gerne hergeben!

Freue mich schon sehr auf die Blüten.

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 05.04.2015 - 21:33 Uhr  ·  #93
Mein liebes Wichtelchen, da ich heute (und auch morgen) arbeiten musste, konnte ich erst am Abend mein Päckchen weiter auspacken. So viele schöne Überraschungen! Hab vielen lieben Dank dafür. Auf die Ipomea bin ich schon neugierig und das Büschelschön kannte ich noch gar nicht.Nun muss nur noch das Wetter entsprechend werden, dann geht es ans aussäen. Ich freu mich schon drauf!
Nochmals vielen Dank und lieb drück, Barbara.
PS: Meine Miezen haben sich auch gefreut und durften schon mal kosten.
Osterwichteln.jpg
Osterwichteln.jpg (233.51 KB)
Osterwichteln.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 09:58 Uhr  ·  #94
Mein liebes Wichtelchen

Ich bin gestern recht spät zum auspacken der anderen Hälfte des Wichtelpaketes gekommen, deshalb heute erst die Rückmeldung. Hoffentlich werden die vielen Schokies meinen Schwimmreifen net allzusehr zusetzen



Du hast aber sehr gut recherchiert. Das merkt man an der Saatgutauswahl und an den Rezepten. Die werde ich natürlich alle ausprobieren. Beim lesen hören sie sich schon mal sehr lecker an
Vielen, vielen Dank für Deine gelungene Osterwichtelüberraschung


Dein dankbarer Lapismuc

PS: links in dem Glas ....... das ist kein Bier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 15:38 Uhr  ·  #95
Mein lieber Wichtel,

vielen Dank für die vielen weiteren Gaben.

Die Rhizome werde ich heute abend noch in der Erde versenken und lauwarm stellen. Ich hoffe sehr, dass der Wetterbericht Recht behält und es in den nächsten Tagen (ich meine, spätestens ab Donnerstag) Frühling wird.

Auf den "Midnight Horror" bin ich sehr gespannt.

Die Schokolade muss ich vor dem gefräßigen Rest der Familie verstecken gehen. Du hast unsere Kinderschokolade-Sehnsüchte beim Nikolauswichteln wohl sehr genau verfolgt

Ganz lieben Dank noch einmal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 18:23 Uhr  ·  #96
Lieber Wichtel ich will dir noch kurz berichten:

deine "Blümchenkekse" waren so lecker, als heute meine Kinder mit Freunden zum Brunch kamen bot ich sie an als "Nachspeise", alle guckten skeptisch, 5 Min. später war kein Krümel mehr übrig!!

Die waren echt lecker!

Was das Saatgut angeht: soll ich am Besten alles jetzt drinnen aussäen/vorziehen und nach den Eisheiligen rauspflanzen? Oder gibt es andere Anweisungen? Dein Wichtelkind ist grad zu faul alles einzeln zu googeln.

Lieben Gruß aus der grünen Hölle

P.S.: auf die Sterngladiolen freue ich mich ja nun besonders!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 18:41 Uhr  ·  #97
Mein lieber Lapismuc,

es freut mich sehr, dass ich dir eine Freude machen konnte!
Mit den Rezepten dachte ich mir nur "Wenn du schon Unkraut hast kannst du es wenigstens aufessen"
Ich muss gestehen, ich habe selbst noch keins der Rezepte ausprobiert, also sag mir bitte wie es schmeckt!

Aber zur Not kannst du ja noch Schokolade essen

Ich wünsche dir noch schöne Ostern!
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 18:52 Uhr  ·  #98
So, jetzt will ich mein Päckchen auch endlich zeigen!

Inkalilien und Bauernorchideen sind z.T. schon unter der Erde (mehr Platz ist gerade nicht...).
Die Clivie und die Sukku muss ich die Tage wohl wieder trennen; im fast rein mineralischen Substrat wird die Clivie
sich nicht wohlfühlen. Blöd- alles im Haus außer stinknormaler Blumenerde...
Schoki-Eier und -Hasen haben mir die Arbeit versüßt!

Vielen Dank an meinen Wichtel!!!
Bild 135.jpg
Bild 135.jpg (561.05 KB)
Bild 135.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 19:07 Uhr  ·  #99
An dieser Stelle will ich mal unserer Wichtelfee Kiroro Danke sagen für die Mühe, die sie sich mit uns gemacht hat.


vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 21:30 Uhr  ·  #100
Liebe Dorit,

schön dass die Blumenkekse geschmeckt haben (fand die witzig für einen Greenie) .
Psssst: Gibt es bei N...o... Falls Du Nachschub brauchst...

Und ja: Du kannst drinnen schon alles vorziehen und Mitte Mai nach draußen stellen. Habe ich auch schon; bis auf die Nicandra kommt alles sehr schön (die ist mir auch vergaggelt, war wohl zu früh - neuer Versuch läuft).

Die Datura-Samen vielleicht erst in warmem Wasser quellen lassen, dauert sonst ewig. Bis jetzt ist bei mir leider nur 1 von 5 geschlüpft - trotz der "Tauchaktion". Aber die steht stramm da!

Und auf Bilder der Sterngladiole freut sich mit Dir

Dein Wichtel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 07:13 Uhr  ·  #101
Mein lieber Wichtel,
verzeih mir dass ich erst jetzt Rückmeldung geben kann aber ich hatte am Wochenende überhaupt keine Zeit um online zu kommen...


VIELEN LIEBEN DANK DAFÜR!

Ich habe bekommmen:
- Enzian (der scheint mir allerdings den Umzug etwas übel genommen zu haben. Aber ich gebe mein bestes um ihn wieder aufzupäppeln)
- Lavendel (steht im Topf und sieht auch noch gut aus)
- Sommerflieder (bekommt schon was kleines, frisches, grünes)
- Geldbaum (frisch und munter im Töpfchen)
- Samen für die Blumenkästen (wusstest du dass mir die anderen alle eingehen?)
- eine wunderschöne Dahlie (ich fahr gleich heute mir einen neuen Topf passend zu den anderen für den Balkon zu kaufen!)
- eine wunder- wunder- wunderschöne Osterkarte (genau solcher Art wie sie mir gefallen!!!)
- Schoki. Schoki. Schoki. Schoki. (uuuups, die hat nicht lange überlebt...)
- selbstgehäkelte (oder gestrickte??) Rosen zum dekorieren
- Anleitung für die Pflanzen
- und das aller niedlichste: der Wichtel selbst hat sich ins Paket geschlichen weil er so neugierig war

Fotos habe ich auch brav gemacht. Allerdings waren der Flieder und der Lavendel schon an einem sicheren Ort und ich war zu stinkig zum rausgehen Und der Enzian... nunja schaut leider nicht mehr so frisch aus wie auf den Fotos.
Aber trotzdem: RIESEN DANK! Hast mich sehr glücklich gemacht!







Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 07:44 Uhr  ·  #102
Mein lieber, lieber Wichtel!
Ich muss traurigerweise sagen, dass der Enzian weiterhin in akkuter Lebensgefahr schwebt. Irgendwie will er sich bei mir nicht wohl fühlen....

Der Geldbaum, der Lavendel und der Flieder hingegen schauen alle sehr munter aus! Aus dem Flieder blitzt sogar schon was frisches Grünes hervor! Jippie!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

der Perse ihr Wichtel

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 00:31 Uhr  ·  #103
Hallo, Lisa das kann daran liegen das der wohlso wenig Wurzeln hat
War nicht leicht davon was abzutrennen tut mir leid .
Aber es freut mich das das andere sich macht.

P.s. vielleicht finde ich ja für den Enzian Ersatz diesen lasse ich dir dann zu kommen.

Liebe Grüße dein Osterwichtel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 13.04.2015 - 07:29 Uhr  ·  #104
Ach mein lieber Wichtel, das ist doch nicht nötig!
Habe ja genügend andere Sachen über die ich mich freue und die auch noch leben! (Gut, Schoki ist auch schon tot)
Wollte dir nur kurz Bescheid geben, dass ich es eben leider nicht fertig gebracht habe, den Enzian am Leben zu erhalten!

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart,
Perse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Osterwichteln 2015

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 08:59 Uhr  ·  #105
Mein Lieber Wichtel,

ich möchte dich kurz infomieren, wie es deinen Pflänzchen so geht:

Enzian - hat es leider nicht geschafft. Er steht immer noch brav zwischen den anderen Pflanzen im Töpfchen, aber ich habe die Hoffnung schon aufgegeben.
Flieder - hat sich super erholt und treibt auch schon etwas grün aus!
Lavendel - das meiste ist schön grün, nur ein/zwei Stängelchen schauen nicht sonderlich gesund aus. Aber bisschen Verlust ist immer dabei! Und ich rieeeche so gern daran!
Dahlienknolle - gestern habe ich sie eeeendlich eingetopft und nund heißt es warten was daraus wird. Steht am Küchenfenster und wird liebevoll beobachtet!
Säemreien - leider noch alle in der Tüte da ich zur Zeit nicht die Zeit habe, mich darum zu kümmern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.