Brunnen und Wasserstelle bepflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Brunnen und Wasserstelle bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2015 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir haben im Garten einen Brunnen und eine Mauer aus der ein Bächlein hin und wieder geleitet wird. Also das Thema Wasser ist vorherrschend. Ich möchte das auch vegetativ unterstreichen. Lage ist südseitig und der Boden ist normal bis feucht. Die Pflanzen sollten unkompliziert sein und pflegeleicht. Ich hatte mir z.b. vorgestellt, mit verschiedenen Gräsern könnte das ziemlich gut aussehen, zb. Schilf oder Pampas. Eine selbstklimmende Kletterpflanze die nicht zu stark wuchert und die pralle Sonne verträgt wäre auch eine zusätzliche Option für die Mauer.

Was für Ideen und Vorschläge fallen euch dazu so ein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Brunnen und Wasserstelle bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2015 - 12:18 Uhr  ·  #2
Hallo Rohir,
ein Foto wäre toll.

Pampasgras möchte es nicht so feucht. Und dieses, wie auch Schilf, werden beide sehr hoch. Ich nehmen an, du möchtest deinen Bach nicht völlig verstecken.

Mir persönlich gefallen Stauden mit Blüten besser. Z.B. Wieseniris
https://www.google.de/search?q…80&bih=909
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brunnen und Wasserstelle bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2015 - 12:26 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Brunnen und Wasserstelle bepflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2015 - 13:51 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.