Erdorchidee - Ludisia discolor

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 17:48 Uhr  ·  #106
Hallo ihr zwei

vieleicht kann ich euch ja bischen helfen.
Ich habe meine immer durch ableger vermehrt die drei Tage in Glas Wasser gestellt und dann in einem Erdgemisch aus Seramis und Blumenerde setzten am anfang bis sie Wurzeln haben etwas feucht halten dann wieder normal behandeln wie die Mutterpflanze auch.

LG Angel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 17:52 Uhr  ·  #107
Und ich habe die Ableger vorhin in ein Gemisch aus Blumenerde, Kokohum und Orchideenerde gesetzt, vorsichtig etwas angegossen und lasse sie nun stehen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 17:59 Uhr  ·  #108
Eigentlich wollte ich mich nur 'laut' freuen, dass dieses Thema wieder aktiv ist, und Euch zu Euren superschönen Ludisien (Ludisias?) gratulieren.

Jetzt muss ich mich auch gleich noch bedanken. War so beeindruckt von dem Neutrieb aus der Topfunterseite (wie genial ist das denn?), dass ich nähere Blicke auf meine Ludisia geworfen habe. Man weiß ja nie. Und echt - zwar keinen Trieb nach unten, aber neben enorm gewachsenen Minitrieben, habe ich diese zwei Knubel an abgeblühten, zurückgeschnittenen Trieben gefunden:

[attachment=1]Ludisia_2015-03-28_c.jpg[/attachment]

[attachment=0]Ludisia_2015-03-28_da.jpg[/attachment]

Werden das etwa neue Blütentriebe?!
Ludisia_2015-03-28_c.jpg
Ludisia_2015-03-28_c.jpg (399.69 KB)
Ludisia_2015-03-28_c.jpg
Ludisia_2015-03-28_da.jpg
Ludisia_2015-03-28_da.jpg (321.95 KB)
Ludisia_2015-03-28_da.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 18:03 Uhr  ·  #109
Als ich meine nach der blüte die Stengel abgeschnitten habe sind nach einer weile Seitentriebe unterhalb ausgetrieben.
Hatte nachher an dem Strück wo die Blüte war drei Ableger

LG Angel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 18:21 Uhr  ·  #110
Ja, das ist das normale Wachstum. Der Trieb, der einmal geblüht hat, bringt keine zweite Blüte. Er bleibt einfach in diesem Stadium stehen.
Es wächst dort ein neuer Seitentrieb, der natürlich erst ab einer gewissen Größe neue Blüten bringt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 19:56 Uhr  ·  #111
Liebe Angel, liebe Gudrun,

danke Euch für die schnelle Antwort und die Aufklärung. Ich wusste, dass der verblühte Trieb nicht noch einmal blüht, hatte aber keine Ahnung, dass er sich verzweigen kann. Ich dachte, mit den blühenden Neutrieben sind die neuen Minis im Topf gemeint. Umso viel schicker!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 20:09 Uhr  ·  #112
Oh,da ward Ihr ja schon fleißig!
Ich habe mich immer noch nicht ans Teilen gewagt ,aber es steht ganz oben auf meiner Abarbeitungsliste.
Schieb das immer von einem Tag auf den nächsten.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 20:19 Uhr  ·  #113
anne sie würd dir auch nicht böse sein, wenn du bischen wartest, ich habe sie als geduldige Pflanze erlebt und auch ist meine mir nicht böse, das ich sie etwas vernachlässigt haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 21:53 Uhr  ·  #114
Nee Angel,

darum geht's nicht. Ich habe Angst,dass ich beim Teilen zuuu viel kaputt mache,die brechen so schnell.
Und ob sie dann evtl. nachwachsen....?!

Aber im Grunde genommen,ist es auch Wurscht,wenn nur etwas übrig bleibt,reicht das auch schon,die wuchern ja wie verrückt !

Schön,dass Du wieder da bist !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 22:06 Uhr  ·  #115
Ja freu mich auch wieder hier zu sein nach so langer zeit

ja leider brechen sie schnell aber man kann sogar stück stiel
eintopfen und es wächst auch da wieder etwas also du hast
nachher mehr also du eigentlich geplant hast

LG Angel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 17:06 Uhr  ·  #116
So,ich habs getan!!

Habe 5 Töpfe neu bepflanzt,ich hätte auch locker 10 Töpfe bepflanzen können !

Ich fand es nicht so einfach,habe,nachdem ich versucht habe das Riesending auseinander zu pflücken,ein Messer genommen und gehälftet. Dann ging es leichter .
image.jpg
image.jpg (1.49 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 17:20 Uhr  ·  #117
Glückwunsch Anne
da haste ja jetzt ein paar schöne Babys zusammen
Kannste dich auf viele schöne Blüten dann freuen
wenn es soweit ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 18:05 Uhr  ·  #118
Im Blühen war die "Alte" jedenfalls immer sehr fleißig!

Nun will ich mal hoffen,dass ich nicht zuviel beschädigt habe !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 18:21 Uhr  ·  #119
Ich habe die Erfahrung mit gemacht das sie es einen nicht übel nehmen wenn man mal bischen unsamft mit ihnen umgeht
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 22:11 Uhr  ·  #120
Die neuen Fünf sehen wirklich super aus. Und so üppig, dass ich gern glauben, das Du sie auch auf noch mehr Töpfer verteilen hättest können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.