Erdbeerpflanze Pilzbefall?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Erdbeerpflanze Pilzbefall?

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe im August letzten Jahres im Büro Erdbeeren (aus Samen) angepflanzt und zu meiner Überraschung haben die sich bisher auch gut entwickelt.

Die Erdbeeren sind in einem Blümenkübel mit Wasserspeicher damit diese auch gut über das Wochenende kommen. Die Erde ist recht feucht finde ich, obwohl ich "nur" auf optimal fülle. Im Büro sind immer so um die 20 Grad.

Naja wie dem auch sei habe ich bei meinen Erdbeeren an den Blättern nun etwas entdeckt und bin mir nicht sicher was es ist und was ich dagegen machen soll. Aktuell gehe ich von einem Pilzbefall aus.

Aber vielleicht kennt sich jemand aus und kann meine Fotos besser auswerten?

Danke
IMG_20150203_135418.jpg
IMG_20150203_135418.jpg (1.76 MB)
IMG_20150203_135418.jpg
Erdbeerpflanze
IMG_20150203_135407.jpg
IMG_20150203_135407.jpg (1.71 MB)
IMG_20150203_135407.jpg
Erdbeerpflanze
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Erdbeerpflanze Pilzbefall?

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 19:48 Uhr  ·  #2
Ich glaube, das ist keine Pilzerkrankung.
Erdbeeren können unter einem Pilz, echte Mehltau leiden. Die Erkrankung fängt mit weißen Flecken an, dann befällt sie den ganzen Blatt mit weißem Belag- Danach aber sehen die Flecken nicht aus Ich vermute, dass das Saugstellen von Insekten sind. Im Haus kann man gelbe klebrige Sticker gegen Insekte kaufen. Wenn es Keine Insekte auf dem gelben Sticker geben wird, könnte es ein sehr winziges Lebewesen sein. Es gibt kleine Tiere, die im Blatt leben, und sich von ihm ernähren. Ich würde dann alle Blätter abschneiden. die Pflanze treibt neu aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.