Zitronenmelisse, suche detailierte Infos

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Zitronenmelisse, suche detailierte Infos

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo...habe mir Zitronenmelissensamen im Gartencenter gekauft udn hätte da gerne mal ein paar detailierte infos...
Im Internet habe ich bis jetzt nur sehr allgemeine Infos gefunden.

Also die Melisse hab ich in Balkonkästen drin und einmal bereits umgetopft, jedoch den Abstand von 40cm nicht eingehalten dann würd ja nicht viel passen. Also von pflanze zu Pflanze dürften jeweils 3-5cm Abstand sein, falls die sich doch gegenseitig wegdrücken werd ich wohl nochmal umtopfen.

Nur was kann ich machen um den Minzgehalt der Pflanzen zu erhöhen. Möchte nicht unbedingt mit Chemie arbeiten müssen da sie hinterher zum Verzehr benutzt werden.

Zudem würde ich gern wissen wie oft ich sie giessen soll....momentan hab ich festgestellt, dass sich am besten wachsen wenn ichd en Boden ziemlich feucht halte.

Desweiteren gibt es auch Möglichkeiten bzw Tricks die Pflanze ind die Höhe anstatt in die Breite gehen zu lassen bzw anders herum.

Und wann genau erkenne ich wann ich sie am besten abernten kann zudem weis sich garnicht wie das aussehen soll. ich will die Pflanzen danach ja nicht zerstören also was soll ich an Blättern abmachen und wieviel dranlassen?

Da ich zu Hause oft orientalische Wasserpfeiffen rauche (die mit Fruchttabaken also keine Drogen oder so) hab ich viel Kokosnusskohlen Asche gesammelt...ist es ratsam die Asche der Kokosnusskohle als dünger zu nehmen und wenn ja soll ich die Asche mit ins Giesswasser kippen oder doch besser auf die Erde streuen vor dem bzw nach dem giessen?

Sorry wenn ich hier ne Menge fragen stelle jedoch sind die Infos die ich bis jetzt gefunden habe sehr oberflächlich.

Würd mich wirklich freuen wenn mir da jemand helfen würde. Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier der sich viel mit Zitronenmelissen Anbau beschäftig dann könnte man ja mal im ICQ quasseln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, suche detailierte Infos

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 19:28 Uhr  ·  #2
Hi,

abernten immer dann wenn genug neue Triebe vorhanden sind.
Ich selber habe eine Zitronenmelisse. Habe diese nun ca. 20x vermehrt. Unproblematisch. Das der Melissengehalt varriert kann ich nicht bezeugen. Ich selber verzehre sie aber auch nicht oder nur als Beilage.
Ansonsten immer etwas abschneiden wenn sie zu groß wird.

Grüße

Carsten
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, suche detailierte Infos

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 20:25 Uhr  ·  #3
Wie kann ich die denn später am besten vermehren? Komm ich irgwendwie an die Samen ran oder sollte ich am besten Stecklinge machen? Und hier auch am besten ne kleine Anleitung wie ich Stecklinge überleben lasse

Danke schonmal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, suche detailierte Infos

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 20:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von LamerBurn
Wie kann ich die denn später am besten vermehren? Komm ich irgwendwie an die Samen ran oder sollte ich am besten Stecklinge machen? Und hier auch am besten ne kleine Anleitung wie ich Stecklinge überleben lasse

Danke schonmal


Hi,

wenn du sie nur verdoppeln willst, kannst du die Pflanze wenn sie Stark genug ist teilen.
Ich habe jetzt aber Stecklinge genommen....
Stecklinge mit 2 Blattpaaren + Herz in Anzuchterde gesteckt. Das gute Wetter und die hohe Luftfeuchte auf der Stecklingsebene haben die Stecklinge innerhalb von 2 Wochen Wurzeln gebildet. Jetzt nach fast 3 Wochen ist der 9er Topf fast vollständig durchwachsen.

Grüße

Carsten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, suche detailierte Infos

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 10:27 Uhr  ·  #5
hallo lamerburn,

melisse versamt sich aber auch sehr stark von alleine, deshalb ist die samengewinnung recht easy. dein pflanzabstand ist aber schon a weng bescheiden. da wird's (im kasten sowieso) dann eng, sowie unterirdisch, wie auch oberirdisch. du bekommst nur gargelige triebe, die dann auch noch anfällig sind.

was das längen- & breitenwachstum angeht, durch permanentes stutzen (oder eben abernten ) der triebe erreichst du ein buschiges verzweigtes wachstum (haste sowas gemeint?).

was die inhaltsstoffe (geschmack) angeht, so würd ich eine portion sonne vorschlagen & keine stickstoffbetonte düngung (also nicht mit zierpflanzendünger rangehen). das ist dann wie beim überdüngten gemüse, schmeckt halt au nach nix.

cheers, stella :
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, suche detailierte Infos

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 10:43 Uhr  ·  #6
Also falls noch wer interesse an der "Melissen Forschung" hat

Ich hab vor einigen Wochen draussen eine Zitronenmelissenpflanze mal einfach aus dem Boden "gerissen" natürlich so das die Wurzel noch dran ist und dann eingetopft und auf die Fensterbank gestellt. Erst hatte es den Anschein, dass die Melisse eingeht, denn es sind alle Blätter abgetrocknet und abgefallen. Jetzt aber entstehen überall wo mal Blätter waren 1-2 komplett neue Triebe mit 5-15 neuen Blättern dürfte sich also mehr als gelohnt haben.
Dadurch wird die spätere Ausbeute nun erheblich höher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenmelisse

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von LamerBurn
Nur was kann ich machen um den Minzgehalt der Pflanzen zu erhöhen. Möchte nicht unbedingt mit Chemie arbeiten müssen da sie hinterher zum Verzehr benutzt werden.


minzgehalt ?? - die zitronenmelisse hat aetherischeöle das wirst du wohl meinen, oder ?!
wen du die pflanzen nachmittags pflückst ist der öl gehalt in den blättern am höchsten. ich hatte gute infos auf www.biogemuese.de/kraeuter/zitrone.htm gefunden
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, suche detailierte Infos

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 08:06 Uhr  ·  #8
Hallo LamerBurn,

mach nicht so viele Gedanken. Die Zitronenmelisse sind wie Unkraut, die kaum pflege braucht. Vor ein paar Jahren habe ich auch ein tüte Samen ausgesät. Jetzt habe ich ganzes Blumenbeet. Dünger brauchen sie nicht (wie alle andere Kräuter). Der Abstand kann man jede Zeit ändern. Sie sind sehr Robust, dass man sie mehr Mal in Jahr umpflanzen kann. Am wichtigsten ist wenn sie zu eng stehen, soll man nicht auf der Blättern gießen, sonst habe sie Mehltau Gefahr. Wenn sie zu eng werden, kann man auch jede Zeit zurückschneiden (ernten).
um den ?Minzgehalt? der Pflanzen zu erhöhen, soll man im Mittag ernten.

Das Kraut verträgt Trockenheit gut, mehr Freudigkeit desto größer sind die Blätter. Sie können jede Zeit bis 10cm auf dem Boden geerntet werden, aber schneidet nicht so kurz während des Jahres, weil sie unansehnlich werden. Auf 10cm zurückschneiden soll man vor der Frost machen. Aber mach nicht so viel Sorge, nach ein Jahr werden sie so viel vermehren, das du sie loslassen möchtest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, suche detailierte Infos

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 19:22 Uhr  ·  #9
Mal ne andere Frage...
wie trockne ich die Blätter am besten?

Einfach pflücken und auf die Fensterbank legen oder wäre die alte methode aus Schulzeiten besser wo man die Blätter in ein Buch legt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, suche detailierte Infos

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 17:57 Uhr  ·  #10
wofür willst du sie denn trocknen? beim trocknen geht der geruch und geschmack größtenteils verloren. wenn du sie nur konservieren willst ist es besser sie klein zu schneiden und einzufrieren oder sie in öl einzulegen. vom trocknen wird abgeraten, hab ich jetzt schon sehr häufig gelesen !!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, suche detailierte Infos

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 07:16 Uhr  ·  #11
Für Tee z.B. der soll voll lecker sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, suche detailierte Infos

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 22:06 Uhr  ·  #12
ja ok, da hast du auch wieder recht. würde es aber wegen der konzentration der öle mit frischen blättern versuchen. man kann kamilletee auch mit frischen kamilleblüten zubereiten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, suche detailierte Infos

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 14:47 Uhr  ·  #13
Jetzt kommen die ersten Probleme...die Blätter an nahezu fast allen pflanzen kriegen richtig dunkelbrauche Ränder und stellen woran kann das liegen? Also wasser haben die genug kanne s sein das es zu kjalt ist im moment draussen? Denn bei der Pfefferminze hab ich auch schon ein paar Blätter mit braunen Flecken gefunden jedoch weitet sich das nicht so aus wie bei der Minze.

Oder sind die zu eng aneinander gepflanzt jedoch kann ich mir kaum vorstellend as die dann aufeinmal alle gleichzeitig baun werden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Zitronenmelisse, suche detailierte Infos

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 19:28 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von AnjaE
ja ok, da hast du auch wieder recht. würde es aber wegen der konzentration der öle mit frischen blättern versuchen. man kann kamilletee auch mit frischen kamilleblüten zubereiten.


5 Stengel frischeZironenmelisse, 1 Stengel frischePfefferminze+1 Stengel frische Stevia auf ein Haferl Tee und ich bleib liegen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.