Phoenix Palme Herz über Winter nass geworden - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Phoenix Palme Herz über Winter nass geworden

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
wir haben seit letztem Sommer eine recht große Phoenix Palme im Garten stehen, welche angeblich winterhart sein sollte. Ich habe sie rundherum eingewickelt und so gut es geht geschützt. Dennoch sind die Wedel alle Braun geworden und sahen aus wie vertrocknet.
Gestern habe ich mich entschlossen alle Wedel zu entfernen und stellte dabei fest, dass das Herz nass und leicht schimmelig war. Jetzt steht sie drinnen im warmen und hoffe, dass dennoch neue Blätter kommen..
Was hätte ich anders machen sollen und gibt es Erfahrungen, ob die Palme nochmal neue Blätter bekommt?!
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Sonja
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo Bonheur15

Wo lebst Du denn? Deutschland? Weinbau-Region?

So richtig winterhart ist in Deutschland keine Palme, am besten geeignet wäre die Hanfpalme. Welche Phoenix-Art hast Du denn?

Gleichzeitig (neben der Kälte) ist Winternässe in unseren Breiten ein Problem für die meisten Palmen, sie brauchen ein gut drainiertes Pflanzloch, und evtl. Regenschutz. Ein eingewickelter Stammm braucht aber auch Luft, sonst kann es ebenfalls zu Fäulniss kommen.

Hast Du Fotos?

Gruß, CL
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
Hallo,
Winterharte Phoenix-Palmen gibt es nicht. Da wurde dir was angedeht.
Am meissten Frost soll Phoenix theophrasti aushalten, aber auch die ist nicht für unsere Winter geeignet.
Am meissten Erfolg mit Freilandpalmen wird man mit einer Trachycarpus fortunei, Trachycarpus takil oder Trachycarpus wagnerianus haben, aber auch die sind gerademal "halb-winterhart" in milden Gegenden und erfrieren nicht selten unter -12°C.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo!
Also deine Palme ist leider sicher nicht winterhart.
Phoenix canariensis ist bis -6 Grad winterhart (Bei guten Bedingungen bis -10).
Wenn der Winter bei dir nicht zu kalt war, könnte es aber sein, dass sie noch lebt, du müsstest sie aber sofort mit Chinosol behandeln.
Gibt es in der Apotheke. Diese Tabletten zerreibst du und das Pulver gibst du dann in das Palmenherz (die Stelle wo die Blätter rauskommen). Außerdem solltest du schauen, dass kein Wasser mehr ins Palmenherz gelangt, sonst verfault die Palme ganz.

Wenn du wirklich eine winterharte Palme haben willst muss ich dich wohl leider enttäuschen, selbst Trachycarpus Fortunei verträgt "nur" Temperaturen von -12 - -17 Grad.
Die Palme die am meisten Frost verträgt ist, soviel ich weiß, Rhapidophyllum hystrix.
Die verträgt zwischen -14 und -24 Grad.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
LG

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gerbera auf Balkon zu nass geworden von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2705

Di 28 Apr, 2009 9:34

von nazareno Neuester Beitrag

Phoenix canariensis Herz beschädigt? von Falkenhayn, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

399

Mo 23 Mär, 2020 11:24

von Falkenhayn Neuester Beitrag

Yucca Palme zu Nass!Was nun? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4425

Di 03 Mai, 2011 13:41

von Gast Neuester Beitrag

Palmen, Ficus, Drachenbaum über Nacht weiß geworden! von La Dique, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3454

Do 26 Jun, 2008 9:27

von La Dique Neuester Beitrag

Palme bestimmen-Phoenix roebelenii - Zwerg-Dattel-Palme von mona82, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

3151

Di 14 Jan, 2014 15:45

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Rasen über winter vermost! von fridomann, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

1745

Mo 03 Mär, 2014 16:32

von fridomann Neuester Beitrag

PHOENIX ROEBELENII Beleuchtung im Winter von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2285

So 06 Dez, 2009 14:16

von Gast Neuester Beitrag

Wie bringe ich meine Zimmerbanane über den Winter ! von Zilverle140359, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3902

So 15 Okt, 2006 11:33

von dezibl Neuester Beitrag

kleines Apfelbäumchen über Winter reinholen? von bj_b4, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2795

Do 30 Apr, 2009 12:24

von Gysmo Neuester Beitrag

Kakteen,Sukkulenten am Fensterbrett über Winter? von DonteVie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

7377

Fr 16 Okt, 2009 18:12

von Jondalar Neuester Beitrag