Lawsons Scheinzypresse schneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Lawsons Scheinzypresse schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 09:26 Uhr  ·  #1
Ich habe im Garten eine relativ große Thuja.
Leider wurde der Thuja nie geschnitten und ist relativ verwachsen.

Wenn ich jetzt überall die Spitzen ca. 10cm einkürze, sodass noch genug grün vorhanden ist, sollte er das doch eigentlich problemlos mitmachen.
So richtig in Form wird man ihn wohl nicht mehr kriegen, aber ein klein wenig sollte passen oder?
Ich trau mich nicht so richtig dran

EDIT: Titel geändert. Scheint eine Lawsons Scheinzypresse zu sein.
IMG_0606.JPG
IMG_0606.JPG (583.26 KB)
IMG_0606.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Thuja schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 10:26 Uhr  ·  #2
Klar, 10 cm sind gar kein Problem. Du kannst ruhig auch bissl mehr wegnehmen, wenn du möchtest.
Es ist übrigens keine Thuja.

Wenn ich mich nicht ganz täusche ist es eine Blaue Scheinzypresse, Chamaecyparis lawsoniana 'Glauca'.

Hier hat unser liebes Forumsmitglied Fuchs, einen Steckbrief geschrieben:
chamaecyparis-lawsoniana-lawsons-scheinzypresse-t97869.html#p1192602
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lawsons Scheinzypresse schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 11:16 Uhr  ·  #3
Danke für den Hinweis. Scheint wirklich eine Lawsons Scheinzypresse zu sein.
Ich habe nochmal bessere Bilder angehängt. Aber scheint alles zu passen.

Leider wuchs von den Nachbarn son stacheliger Busch rüber und hat die Zypresse ziemlich verdrängt. Zugleich haben die da ihren Schuppen, der im Sommer bewachsen ist. Die Zypresse scheint da zu wenig Licht bekommen zu haben.

Habe nochmal einen genauen Blick auf die Pflanze geworfen. Ich denke da müssen eher 15-20cm ab. Das werde ich nächste Woche angehen. Da habe ich Zeit mich im Garten aus zu toben und hoffe, dass das Wetter mitspielt
Lawsons_Scheinzypresse_vorne.jpg
Lawsons_Scheinzypresse_vorne.jpg (811.8 KB)
Lawsons_Scheinzypresse_vorne.jpg
Lawsons_Scheinzypresse_seite.jpg
Lawsons_Scheinzypresse_seite.jpg (630.06 KB)
Lawsons_Scheinzypresse_seite.jpg
Lawsons_Scheinzypresse_Ast_Frucht.jpg
Lawsons_Scheinzypres … ucht.jpg (746.69 KB)
Lawsons_Scheinzypresse_Ast_Frucht.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.