Calathea makoyana leidet bei mir.. Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Calathea makoyana leidet bei mir.. Hilfe

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum.

Ich habe eine Pflanze (laut Google würde ich sagen Calathea makoyana? - bin aber absoluter Pflanzenneuling, und hab daher keine Ahnung). Dieser Pflanze ging es eigentlich immer sehr gut, hat viele neue Blätter bekommen, sogar geblüht - die sind allerdings verwelkt bevor sie wirklich blühen konnte,.. etc. Nun hatte ich eine Zeit lang eine Katze zur Pflege bei mir, die mir die Blätter total zerbissen/zerkratzt hat. Seitdem geht es der Pflanze nur noch schlecht. Ich weiß nicht mehr so recht, was ich machen soll. Als Laie hab ich einfach mal gedacht, ein bisschen Dünger, oder so? Hat aber auch nichts geholfen. Würde die Pflanze wirklich gerne wieder aufpeppeln. Damit ihr euch einen Überblick machen könnt, hab ich sie abfotografiert. Vielleicht hilft neue/andere Erde ja etwas? Ein größerer Topf? Hiiiiilfeeee..










Liebe Grüße und DANKE,
Jayanta
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Calathea makoyana leidet bei mir.. Hilfe

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 16:29 Uhr  ·  #2
Physische Verletzungen an den Blättern (z. B. durch Katzenkrallen) gehen nicht mehr weg. Das Blatt vertrocknet dann an den Stellen, aber der Rest des Blattes ist trotzdem gesund.

Wenn die Blätter insgesamt einen schlappen Eindruck machen, und vom Rand her einrollen/vertrocknen, dann ist bei Dir vielleicht die Raumluft zu trocken?

Abhilfe kann ein mit Bläton gefüllter Untersetzer schaffen, bei dem man regelmäßig Wasser zum Verdunsten nachfüllt - Beispielbilder in diesem Blog: forum/weblog_entry.php?e=4123
Dabei sollte der Topfboden über dem Wasser stehen, und nicht im Wasser.

Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ist für Pflanzen aus diesem Verwandtschaftskreis oft viel nützlicher als ein "Mehr" an Gießwasser an den Wurzeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4