Wüstenrose - Adenium V

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 16:29 Uhr  ·  #1321
super! Herzlichen Glückwunsch.
Meine 12 sind 3 Monate älter und schieben fleißig neue Blätter, aber von Blüten keine Spur. Was nicht ist kann ja noch werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 17:24 Uhr  ·  #1322
@wühlmaus,

das sieht ja super aus,Glückwunsch!

Sag mal,hattest Du die nicht in Winterruhe ? Bis auf eine,sind die noch alle nackisch bei mir,evtl winzig kleine grüne Spitzen....

Und Du zeigst uns eine Blüte.....ich fasse es nicht !!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 18:35 Uhr  ·  #1323
In der Winterruhe hatte ich nur meine "Große" gekaufte, habe sie vor einiger Zeit eingekürzt, da sie unterschiedlich lang Zweige hatte. Sieht z.Zt. nicht sehr gut aus, macht auch keine Anstalten auszutreiben. Hoffentlich war das kein Fehler. (siehe Foto)
Meine Babys aus 2013/14 (11 Stück) hatten die ganze Zeit ihre Blätter und treiben jetzt wie verrückt Aber auf ein neues Wunder muss ich wohl noch ein Weilchen warten.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 19:10 Uhr  ·  #1324
Meine zeigen auch noch kein frisches Grün. Nur die Kinderstube, aber die wurden ja auch durchkultiviert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 19:14 Uhr  ·  #1325
Sag mal,was sind das denn für braune Spitzen? Das sieht trocken aus. Müsste man das evtl. noch abschneiden ? Wenn es richtig tot ist,würde ich das machen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 19:27 Uhr  ·  #1326
Die braunen Spitzen sind der zurückgetrocknete Teil.
Wenn sie wieder austreibt schneide ich das dann ab. Möchte jetzt nur vermeiden, das sie noch weiter zurücktrocknet.
Habe sie gerade in ein warmes, gedüngtes Wasserbett gestellt und hoffe das gibt den Anstoß zum Austrieb.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 15:35 Uhr  ·  #1327
Hier stimmt mal die Aussage:
[size=18]>>Was drauf steht ist auch drin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 16:30 Uhr  ·  #1328
Glückwunsch! Wenn doch nur meine auch endlich blühen würden! Bin schon so gespannt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 16:48 Uhr  ·  #1329
Die sieht wirklich toll aus!!

Und ich warte immer noch auf das Ende des Winterschlafes !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 18:58 Uhr  ·  #1330
Hi,
ui, schöne Blüten! Und cool, dass deine Wüsti auch die Blütenfarbe hat, die es sein sollte Da bin ich bei meinen ja mal gespannt, wie das wird, falls sie jemals blühen

Die eine von beiden hat jetzt nach der selbst gewählten Winterpause wieder zu wachsen angefangen:
[attachment=1]IMG_7304.JPG[/attachment]
Innerhalb von wenigen Tagen hat da auch das Stämmchen ganz schön an Umfang zugelegt, über den Winter wars viel dünner und die wollte auch relativ oft etwas Wasser haben.


Die andere von den beiden wächst noch nicht wieder weiter:
[attachment=0]IMG_7314.JPG[/attachment]
Die hatte durchgängig einen relativ breiten Caudex und hat auch nur selten mal ein paar Spritzer Wasser bekommen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Caudex unten, wo das heruntergefallene Blättchen vorliegt, weich ist, fast, als ob da ein Loch oder sowas hinter der Rinde wäre ... Man sieht das ein wenig an der Delle.
Meint Ihr, das gibt sich noch wieder? Faulig scheint es nicht zu sein, die Rinde ist noch fest, nicht matschig ... und der restliche Stamm ist fest.

Viele Grüße
IMG_7304.JPG
IMG_7304.JPG (875.71 KB)
IMG_7304.JPG
IMG_7314.JPG
IMG_7314.JPG (953.79 KB)
IMG_7314.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 23:14 Uhr  ·  #1331
@Lemi33
ich wundere mich darüber, das deine Kleinen überhaupt die Blätter verloren haben.
Bei älteren Pflanzen ist das normal in der Winterpause, die haben genug Saft gespeichert aber bei Sämlingen sollte man schon mal öfter gießen. Wenn der Kaudex weich ist, ist das ein sicheres Zeichen für fehlende Feuchtigkeit. Wie ich sehe, stehen deine Pflänzchen in Seramis. Gieße sie mal ordentlich, etwas Dünger kann nicht schaden, und dann sprießen sie wieder.
Meine 11 Babys habe ich den ganzen Winter mit Wasser versorgt. Kein Blatt verloren und nun treiben sie aufs neue.
Auch deine werden blühen. Wann? ja das ist eine gute Frage. Ich hatte da wohl ein Sonderexemplar, aber bei den Anderen wird's auch noch 1 Jahr dauern. Also Geduld
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 01:25 Uhr  ·  #1332
@Wuehlmaus...Weich bedeutet zu wenig Feuchtigkeit oder zu viel Wasser? Ich dachte immer dass es heisst dass die Adenien dann zu viel Wasser bekommen haben. Bei mir sind auch ein paar Weich und ich dachte ich hätte zu viel Wasser gegeben...Also sollte ich doch nochmal was Wasser geben? Ich habe in den letzten 3-4 Wochen vielleicht 3-4 mal die Kleinen angesprueht. Sie stehen in Sand/Vermiculit/Steinchen.

Gruss,
Ken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 10:50 Uhr  ·  #1333
@metallurgy
so wie du es beschreibst, glaube ich, es war zu wenig Wasser.
Die jungen Pflänzchen wurzeln noch sehr flach und die Steinchen geben auch viel Wasser an die Oberfläche ab.
Bleibt also nicht viel übrig. Lass sie nicht verdursten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 12:08 Uhr  ·  #1334
Hi,
danke für den Tip Hab jetzt auch die Wüsti mit der "Delle" mal etwas gegossen, mal schauen, ob das hilft.
Die andere hatte schon die erste komplette Wässerung nach der Winterruhe bekommen, beim nächsten Gießen wollte ich dann auch etwas düngen.

Mich hatte es auch gewundert, dass die in Winterruhe gegangen sind. Aber sie ließen sich auch nicht davon abhalten
Ich weiß aber auch nicht, wie alt die genau sind, da ich sie nicht selbst gezogen habe. Ich vermute wegen ihrer Größe lediglich, dass sie irgendwann in der ersten Hälfte 2014 gezogen wurden. Aber vielleicht sind sie auch schon älter und wegen der kleinen Töpfe, in denen ich sie bekommen habe, nicht so stark gewachsen ...

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 13:04 Uhr  ·  #1335
@Lemi33
meine 2. Aussaat ist vom Mai 2014. Größe ähnlich wie deine.
Kleine Pflanzen, kleine Töpfe. Jetzt stehen sie in 10er Töpfe.
Der Wurzelballen hat sich aber nicht wesentlich vergrößert.
Viel Sonne, gelegentlich düngen und wässern, mehr brauchen sie jetzt nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.