Citrus (Pomelo): braune Blätter, wirft Blätter ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Citrus (Pomelo): braune Blätter, wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 11:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen färben sich an mein Pomelo massenweise Blätter braun und er wirft diese ab. Bis vor ein paar Tagen war er kerngesund, treibt neue Triebe, blüht, nicht mal die Läuse an der danebenstehenden Orange interessieren sich dafür.

Der Baum steht auf der Veranda bei zwischen 5 und 12 Grad Nacht- und 14-18 Grad Tagtemperatur, je nach Witterung. Er steht neben dem Fenster, das ich ab und zu zum Lüften öffne, in letzter Zeit war es jedoch nicht besonders kalt.

Was könnte die Ursache sein?
IMAG2684.jpg
IMAG2684.jpg (1.18 MB)
IMAG2684.jpg
IMAG2685.jpg
IMAG2685.jpg (1.17 MB)
IMAG2685.jpg
IMAG2686.jpg
IMAG2686.jpg (1.84 MB)
IMAG2686.jpg
IMAG2687.jpg
IMAG2687.jpg (1.77 MB)
IMAG2687.jpg
IMAG2688.jpg
IMAG2688.jpg (1.64 MB)
IMAG2688.jpg
IMAG2689.jpg
IMAG2689.jpg (1.51 MB)
IMAG2689.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus (Pomelo): braune Blätter, wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 11:37 Uhr  ·  #2
Steht sie da schon die ganze Zeit (wie lange etwa)? Wie oft hast du denn gegossen?
Zugluft wird nicht vertragen, für dich war sie vielleicht nicht kalt, für deine Pomelo schon. Die sind empfindlicher als andere Zitruspflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Citrus (Pomelo): braune Blätter, wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 12:16 Uhr  ·  #3
Hallo Mara

Die steht schon den ganzen Witer da. Ich hab auch immer mal wieder kurz gelüftet, das hat ihr bisher auch nichts ausgemacht, auch wenn es manchmal wirklich recht kalt war.

Längere Zeit hatte sie eher trocken. In den letzten Wochen habe ich wieder etwas mehr gegossen, weil sie neue Triebe gemacht und geblüht hat und ich den Eindruck hatte sie brauche mehr Wasser. Vielleicht war das etwas zuviel des Guten? Für faule Wurzeln wäre das aber zu kurzfristig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.