Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe

 · 
Gepostet: 18.03.2015 - 07:53 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

gestern habe ich mir auf Grund eines Supermarktangebotes eine Birne-Conference gekauft. 180cm hoch für 5,99€ , um sie in unserem Garten gegenüber eines kirschbaumes anzupflanzen. Nun habe ich gelesen, dass sie einen zweiten Baum zur Bestäubung benötigt.
Mir stellt sich die FRage, was passiert, wenn keiner in der Nähe ist? Trägt dann die Birne nicht? Oder nur wenig oder nur kleine Früchte?
Ich habe leider nicht wirklich den Platz für einen zweiten Baum

Soweit ich weiß, steht in der Nähe unseres Gartens auch kein zweiter Kirschbaum und unser (sehr alt) trägt tolle Früchte jedes Jahr.

Danke euch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe

 · 
Gepostet: 18.03.2015 - 21:24 Uhr  ·  #2
Also, nur mal als theoretische Möglichkeit, falls sich das als Problem herausstellen sollte, und wenn sich keine andere Lösung findet:
Du könntest in den Bestäubertabellen eine geeignete Bestäubersorte für Deine Birne raussuchen und dann einen Zweig davon auf Deinen Birnbaum aufpfropfen (lassen).
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe

 · 
Gepostet: 18.03.2015 - 23:17 Uhr  ·  #3
Bei meiner Süßkirsche hatte ich auch das Problem mit der Bestäubung, eine Bestäubersorte habe ich aufgeproft, das Problem war gelöst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 08:15 Uhr  ·  #4
aber es ist möglich dass sie trägt auch wenn kein kumpelbaum in der nähe ist?
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 09:23 Uhr  ·  #5
Sie wird nicht so viel tragen und wahrscheinlich auch kleine Früchte haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 21:45 Uhr  ·  #6
als pollenspender für CONFERENCE eignen sich folgende sorten:

Boscs Flaschen - Gute Luise - Köstliche aus Charneaux - Vereinsdechant - Williams

du kannst etwas davon aufpropfen oder du kaufst dir noch ein passendes bäumchen dazu.
ohne passende blütenpollen wohl auch kaum ein nennenswerter ertrag !!!

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 18:28 Uhr  ·  #7
Ich habe eine Birne die keinen anderen Baum in der Nähe hat. Und trotzdem trägt sie Früchte und die sind auch nicht klein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.