Erdorchidee - Ludisia discolor

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 22:47 Uhr  ·  #91
ich glaube ich mach was falsch. Bei mir bricht ständig was ab
Aber den Steckling habe ich meiner schwster geschenkt und der hat schon gblüht
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 22:48 Uhr  ·  #92
@Anne
Wem sagst du das
Das war auch mal eine einzige Pflanze

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 09:17 Uhr  ·  #93
Anne und Gudrun,

wie oft gießt und düngt ihr denn eure hübschen Exemplare ?

Ich glaube, ich habe meine etwas sehr vernachlässigt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 11:36 Uhr  ·  #94
Da würde ich nun sagen, dass es daran nicht liegen kann

Gedüngt werden sie mit dem Tauchwasser der Phalaenopsen, also höchstens alle 6 bis 8 Wochen, eher weniger.
Und gegossen auch ziemlich selten, das ist aber abhängig von der Temperatur.
Sie werden bei mir eher trocken gehalten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 21:02 Uhr  ·  #95
Oh oh,ich muss gestehen,dass ich äußerst selten Dünger gebe ! *Kopfkratz*....hab ich sie ÜBERHAUPT schon mal gedüngt ?!
Etwas Wasser bekommt sie etwa einmal die Woche,Stefanie .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 17:18 Uhr  ·  #96
Dann habe ich ja eigentlich nichts falsch gemacht und sie wächst ja auch.

Danke für eure Antworten
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 16:44 Uhr  ·  #97
Jetzt gehts aber los...

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 23:39 Uhr  ·  #98
Gudrun,

da kann ich mithalten !
So blüht wenigstens etwas in dieser Jahreszeit. Außer den Schlumbis,die aber auch so langsam in den letzten Zügen liegen,und einer Dendrobium (vom weltbesten Osterwichtel 2010/11 ????) war es das auch schon. Bald öffnen aber einigen Phalaenopsis ihre Knospen,etwas Buntes muss doch her,wenn die weihnachtliche Deko in die Kisten und in den Keller kommen.
Photo3.jpg
Photo3.jpg (66.73 KB)
Photo3.jpg
Photo4.jpg
Photo4.jpg (32.52 KB)
Photo4.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 16:21 Uhr  ·  #99
Dieses Jahr sind alle ganz besonders gut drauf

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 18.03.2015 - 23:18 Uhr  ·  #100
Gudrun,

ist zwar schon etwas her,seit wir uns über unsere Ludisia unterhalten haben,aber da hab ich mal ne Frage .
Sag mal,WIE teilst ydi sie ? Bei meinem ersten Ansatz eines Versuches,sind mir die Dinger abgebrochen. Also aus dem Topf holen und dann trennen,das trau ich mich nicht,ich glaub,da bleibt dann nicht viel über.

Oder kann man Steckis ziehen,wenn ja,wie muss ich dann vorgehen ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 08:00 Uhr  ·  #101
Das stimmt, ist schon eine Weile her
Ich müsste meine Töpfe wahrscheinlich auch mal etwas ausdünnen, in diesem Jahr haben sie recht spärlich geblüht.
Aber ich machs nicht so gern, die sind immer etwas heikel beim neu bewurzeln.

Ich werde alles unterirdische aussen vor lassen und nur Triebe abnehmen, die noch nicht geblüht haben.
Die kommen in neue, durchlässige Erde, gemischt mit Orchideensubstrat, und werden erst mal leicht feucht gehalten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 15:11 Uhr  ·  #102
[attachment=1]image.jpg[/attachment]Danke für die schnelle Antwort,Gudrun !

Also nimmst Du die ganze Pflanze aus dem Pott und dann teilst Du ?
Das ist es ja gerade,was ich mir nicht zutraue,habe Muffe,dass ich mehr kaputt mache und kaum was übrig bleibt. Die brechen wirklich schnell ab,stabil sind die nicht gerade.
Besonders die über den Topfrand hängenden Triebe würde ich gerne abnehmen,da sie mir zuviel Platz wegnehmen.

Oder einfach abschneiden,dicht an der Erde,was meinst ? Treiben die dann neu aus ?
image.jpg
image.jpg (856.67 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (694.76 KB)
image.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 17:05 Uhr  ·  #103
Probiers doch erst mal mit den überhängenden Trieben, so werde ich auch anfangen.
Wenn sie wurzeln, ist es gut, dann kommt der Rest weg, zumindest bei mir.
Das wird mir eben auch alles zu ausladend
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 17:38 Uhr  ·  #104
Okay! Ich danke Dir,Gudrun,und werde berichten !

Na ja,und zur Not bleibt eben nur der mittlere Teil stehen,sooo schlimm wärs auch nicht !
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 17:03 Uhr  ·  #105
Heute habe ich mich erst einmal an das Abnehmen der überhängenden Triebe gemacht und an einer Topfrückseite kam das hier

[attachment=0]Ludisia.jpg[/attachment]

zum Vorschein.

Ich glaub, da ist wohl doch mal umtopfen nötig
Ludisia.jpg
Ludisia.jpg (344.56 KB)
Ludisia.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.