Erste Bonsai Versuche

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Erste Bonsai Versuche

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 10:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte mal ein paar Gehversuche mit Bonsais machen und habe mir dazu einen letztjährig gekauften Weihnachtsstern ausgesucht.
Die Pflanze ist jetzt ca 45cm hoch.

Wie beginnt man einen Bonsai? Sollte ich den Stern jetzt erst einmal 2-3 Jahre in Ruhe wild wachsen lassen ohne ihn zu schneiden? Oder kann/soll man ihn gleich einkürzen um den Austrieb und das Dickenwachstum anzuregen?

Hier sind doch bestimmt auch ein paar Bonsaiprofis unterwegs die ein paar Tipps und Tricks geben können.

Gruß
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erste Bonsai Versuche

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 12:49 Uhr  ·  #2
Ein Weihnachtsstern ist nicht gerade die klassische Bonsaipflanze. Du hast dir da ein Gehölz ausgesucht, zu dem es wenig Erfahrungen in der Bonsaigestaltung gibt und das obendrein sowieso schon nicht leicht zu halten ist. Ob der sich wirklich ausgerechnet als Erstlingswerk eignet, bezweifel ich ein bisschen. Ich fürchte, da ist Frust fast vorprogrammiert.

Such dir doch zum Üben lieber erst mal eine einfache Pflanze, wie Geldbaum, Jadebaum oder Ficus aus.

Wenn du trotzdem an dem Weihnachtsstern festhalten willst, müsstest du mal ein Foto posten, pauschal kann man überhaupt nicht sagen, wie du als nächstes weiter machen musst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erste Bonsai Versuche

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 14:20 Uhr  ·  #3
Ich bin auch am ueberlegen ob ich ein paar meiner Pflanzen zu Bonsai trainieren soll.
Ich habe drei Bonsai Baeumchen (ca. 6 Monate alt) und drei Guacanaste Baeume (auch ca 6 Monate alt).
Da beide sehr schnell wachsen werde ich nach ein paar Jahren wenig von den Pflanzen haben und mit Bonsai Baeumchen wuerde ich mehr von haben Habe aber leider keine Erfahrung in Bonsai Baeumchen

Gruss,
Ken
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Erste Bonsai Versuche

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 09:17 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Montoyafan
...ich wollte mal ein paar Gehversuche mit Bonsais machen und habe mir dazu einen letztjährig gekauften Weihnachtsstern ausgesucht.
Hallo,
der Stern eignet sich sehr gut.
Ich empfehle dir im April einen wirklich radikalen Rückschnitt und anschließend einen möglichst vollsonnigen Standort im Freien (frostfreies Wetter vorausgesetzt).
Nach dem Neuaustrieb düngen, düngen, düngen.
Verwende möglichst lockeres Substrat.

Ich habe 3 Sterne, ein Beispiel:



Gruß,
C.S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Erste Bonsai Versuche

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 10:40 Uhr  ·  #5
Uih, der sieht aber schön aus.
Wie alt war der Stern bei der Aufnahme?

@Roadrunner: Ich wollte den Weihnachtsstern eben deswegen nehmen weil er als Bonsai quasi nie in Erwägung gezogen wird. So kann man mal was machen was sonst keiner hat.
Ich mache heute Nachmittag mal ein paar Fotos des Sterns.

Gruß
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Erste Bonsai Versuche

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 17:00 Uhr  ·  #6
Hier die versprochenen Bilder:

[attachment=3]IMG_1090.JPG[/attachment]
[attachment=2]IMG_1091.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_1092.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_1093.JPG[/attachment]
IMG_1090.JPG
IMG_1090.JPG (1.5 MB)
IMG_1090.JPG
IMG_1091.JPG
IMG_1091.JPG (1.57 MB)
IMG_1091.JPG
IMG_1092.JPG
IMG_1092.JPG (1.42 MB)
IMG_1092.JPG
IMG_1093.JPG
IMG_1093.JPG (1.85 MB)
IMG_1093.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Erste Bonsai Versuche

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 09:13 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Montoyafan
Uih, der sieht aber schön aus.
Wie alt war der Stern bei der Aufnahme?
11 Jahre.

Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.