Oleander Läuse/Raupen/Würmer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Oleander Läuse/Raupen/Würmer

 · 
Gepostet: 13.03.2015 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit letztem Jahr hat mein Oleander unschöne Mitbewohner. An den Blättern hängen wie Raupen/Würmer, die die ganzen Blätter anfressen. Ich vermute, sie entstehen aus Läusen oder so, die dann die Blätter zusammenkleben, und darin entwickeln sich dann diese Viecher. Ich hab ihn grade mal zugeschnitten und das ganze Viehzeug entfernt, daher kann ich von den Raupen kein Bild anhängen.Diese sind dann dunkelbraun/schwarz und ca nen halben cm lang. Allerdings von den Blättern hab ich noch was. Ich hoffe, Ihr könnt mir nen Rat geben, nachdem ich auch bisher noch keine Chemiekeule gefunden hab, die das Zeug vertrieben hat.

Danke für Eure Hilfe.

LG
Oleander1.jpg
Oleander1.jpg (89.59 KB)
Oleander1.jpg
Oleander2.jpg
Oleander2.jpg (114.42 KB)
Oleander2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Oleander Läuse/Raupen/Würmer

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 01:07 Uhr  ·  #2
Schade, daß Du kein Bild mehr von den Tieren machen konntest. So ist's relativ schwierig, den Übeltäter zu identifizieren.
Ich würde die Pflanze mit lauwarmen Wasser gut abduschen, um eventuell verbliebene Eier/Gelege wegzuspülen. Befallene Blätter würde ich entfernen. Sicherheitshalber würde ich auch in frische Erde und neuen Topf umtopfen.
Sollten die Tiere wieder auftreten, mach bitte ein Bild. Dann kann man auf den Schädling direkt zugeschnittene Tips geben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.