Lilien als Kübelpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Lilien als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Endlich ist der Frühling da.
Habe mir heute Lilienzwiebeln gekauft und möchte diese als Kübelpflanzen ziehen.
Jetzt meine Fragen.....
In dem Beutel sind so spähne dabei, muss ich die mit einpflanzen?
Wie groß sollte der kübel für so eine Lilie sein?
Habe Bilder gesehen von Lilien in einem recht kleinen Topf. Brauchen die wirklich so wenig Platz oder muss ein großer kübel her?

Danke für eure Antworten

LG plantissimo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilien als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 21:06 Uhr  ·  #2
Eine Lilienzwiebel sollte doppelt so tief eingepflanzt werden wie sie selbst hoch ist. D. h. wenn die Zwiebel 5 cm hoch ist, sollte sie 10 cm Erde über der Spitze haben bzw. das Loch muss 15 cm tief sein. Unter der Zwiebel müßte dann noch minimum 15 cm Erde sein ( jetzt brauch ich nen Rechenschieber ...... ) Ich komme so etwa auf 30 cm Topfhöhe
Die Späne kannste weglassen, das ist nur Transportverpackung und soll bischen vor Austrocknung schützen.
Zitat
Habe Bilder gesehen von Lilien in einem recht kleinen Topf
die wurden in Spezialgärtnereien kultiviert, das wirste privat so net hinkriegen.

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Lilien als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 21:07 Uhr  ·  #3
Die Späne dienen nur der Polsterung und sollten nicht mit eingepflanzt werdem.
Wie hoch sollen deine Lilien denn laut Etikett werden?
Wenn der Topf zu klein ist, trocknet er sehr schnell aus, wenn er mal komplett durchwurzelt ist.
Willst du nur eine Zwiebel pro Topf pflanzen?
Edit: Oh, Mucci war schneller. ..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Lilien als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 22:12 Uhr  ·  #4
Hallo
Lilien mögen zwar Sonne, aber die Töpfe/Kübel sollten keiner direkten Sonne ausgesetzt sein. Lilien brauchen es möglichst kühl im Erdreich. Ich schattiere z.B., in dem ich andere Topfpflanzen dicht dazustelle.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lilien als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 23:27 Uhr  ·  #5
Hallo,

vor 2 Jahren habe ich 5 Lilien in einen Kübel gepflanzt, ca 30x30x30 das würde auch mucs berchnung der Topfgröße entsprechen.

jdedenfalls das erste Jahr haben die herrlich geblüht, das zweite Jahr nicht mehr ganz so üppig. Die Zwiebeln sind auch kleiner geworden, dafür haben diese an menge zugenommen. Kann man jetzt sehen wie man will.

Ich habe bei mit im Garten schon oft Lilien probiert, aber mein Gartenboden Lehm ist denen einfach zu naß, zu hart und schwer. Deshalb mache ich Lilien auch im Kübel. Da kann ich die Erde besser anpassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Lilien als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 08:19 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten.

Also ich hab 3 verschiedene Sorten die alle zwischen 50 und 80cm hoch werden sollen.
Meine Idee war pro Topf von jeder Sorte 1 Zwiebel zu pflanzen, also 3 Zwiebeln pro Topf.
Die Höhe von 30cm ist schon mal gut, evtl nehm ich auch einen etwas höheren Topf.
Wenn ich nun einen Topf nehme der ca 30cm Durchmesser hat sollte das gehen oder?
Kann ich denn bis die Lilien dann austreiben auch noch etwas anderes draufpflanzen als Übergang? Damit ich nicht so leere Töpfe auf der Terrasse stehen hab?
Ich dachte da an Tulpen, Narzissen oder Primeln.
Also ich würde 1 Pflanze in die Mitte setzen und drum herum dann die Lilienzwiebeln stecken, oder ist die Überganzspflanze dann der Lilie im Weg?

Ach ja noch wegen der Erde....
Ich hab so Bio-universalerde gekauft.
Der könnte ich ja noch etwas Sand untermischen oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lilien als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 10:55 Uhr  ·  #7
Hallo Plantisimo,

Für Tulpen und narzissen ist es zu spät, und die es jetzt gibt, würde ich nicht umtopfen, da es steß ist und die Blüte nicht mehr lange hält.

Priemel, Stiefmütterchen geht, die Lilien drücken durch. Bei meinen habe ich die schokopfefferminze mit eingepflanzt und bei einem Basilikum ausgesäht. Das will ich nicht ernten, sonder soll gegen das Lilienhähnchen wirken. mit der minze hatte ich letztes jahr gute erfahrung gemacht. Basilikum ist ja auch ein starkduftendes kraut, da denke ich auch, dass das mir die Viehcher vertreibt. mal sehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Lilien als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 13:33 Uhr  ·  #8
Also ich habe Tulpen und Narzissen vorgezogen in kleinen Töpfen gekauft die ich ja aus diesen minitöpfen rausnehmen muss. Die sind gerade erst gesprießt und haben noch keine Blüten angesetzt.
Was könnte ich denn sonst noch reinpflanzen? Für basilikum ist es noch zu kalt draußen und minze will ich dieses Jahr nicht mehr machen.
Ich möchte was blühendes um die Zeit bis zur lilienblüte zu überbrücken damit die Töpfe nicht so kahl dastehen. Das kann dann sobald die Lilien kommen auch wieder raus aus den Töpfen.

Hmmmm jetzt meinte grad meine Schwester (Floristin) das es nicht so optimal ist noch was mit rein zu pflanzen da die Wurzeln der Pflanze dann den Lilien den Platz wegnehmen könnten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lilien als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 14:14 Uhr  ·  #9
Frühlingsblüher wie Stiefmütterchen, Priemel, Gänseblümchen und was da alles gibt, haben keine oder wenige wurzeln, die 10 cm nach unten wachen. und die Lilienknolle ist ein Speicherorgan, da ist die Blüte schon angelegt, die würde sogar in reinem Sand wachesen und blüten treiben, gut vielleicht nicht ganz so groß und schön aber immerhin. In reinem Sand würde ich Lilien auch nicht pflanzen.

und düngen wirst du ja auch noch, oder?

mit minze, basilikum und auch salbei wollte ich nur sagen, dass die mir die LH viecher vom leibe halten, die haben nichts mit der optik zu tun.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilien als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 18:34 Uhr  ·  #10
Lilien wollen unbedingt einen 'kalten Fuß'. Deshalb ist eine Bepflanzung als Schattenspender ratsam, weil dann die Sonne die Erde nicht erwärmen kann.

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.