Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 219
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 878
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 17:06 Uhr  ·  #31
So, der Schnee bei uns ist nun vollständig weggetaut und ich fotografiere morgen (da soll es schön werden) mal meine beiden BM die ich letztes Jahr in den Garten gepfanzt habe. Einer davon wächst wie die sau.
Vier weitere stehen in Töpfen auf dem Balkon.

mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 23:58 Uhr  ·  #32
Ein freundliches Hallo an die Runde.

Ich bin dabei Stecklinge von Mammutbäume zu züchten.
Nun ja, ich hab schon letztes Jahr angefangen. Denn die von mir Gezüchteten BMs aus 2014 hab ich Herbst von unten aufgeastet. Und diese (abfall)Zweige gleich mitgenommen.
Ok, der Name Stecklinge komm von stecken, aber da ich die "nur" durchgehend 5 Monate im Wasser hatte, sind es bei mir Wasserlinge oder ok Spass bei Seite, jedenfalls jetzt mit steigender Tageslänge, scheinen die jetzt alle mit einmal zu wachsen, jedenfalls unten rum.
Kurz mal zur Zeitreise erklärt, Die Zweige hatte ich von anfang Okt. an in Wasser davon waren die bis Mitte Dez. draußen im Stall bei ähnlich Außentemp.. Soo, danach in der Wohnung am Fenster überwintern lassen bei Zimmertemp. und ständiger Kontrolle auf Algenbildung im Wasser, worauf hin immer ein Wasser wechselte folgte.
Denke mal das hat sich diesmal gelohnt.

wünsche euch ein schöne zeit
gruß Yul
07 März 2015 705.JPG
07 März 2015 705.JPG (256.68 KB)
07 März 2015 705.JPG
das ist bisher der letzte und einer von fünf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 09:11 Uhr  ·  #33
Hallo Zusammen,


hallo @Yul, sehr guter Beitrag. Könntest Du uns sagen, ob Deine abgeschnittenen Zweige schon hinten/unten verholzt waren, oder so wie auf dem Bild aussahen!? Noch etwas, schneidest Du Deine Steckhölzer schräg oder einfach gerade ab? Ich werde es in Kürze auch mit BMB-Stecklingen versuchen, mal sehen ob ich wie Du auch Glück habe. Wäre ja schon froh, wenn einer bewurzelt.

LG, Siegi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 12:15 Uhr  ·  #34
Servus zusammen,

das hatte ich noch gar nicht gewusst, dass man von denen auch Stecklinge machen kann. Ich dachte, das ginge nur über Samen. Aber es scheint, dass man da sehr viel Geduld haben muss.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 219
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 878
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 18:24 Uhr  ·  #35
Hier eine paar Bilder von meinen BM.
DER GROßE im Garten hat ca. eine Höhe von 40 cm.

Ich habe noch einen im Garten mit ca. 15 cm aber der wächt nicht so gut da ich an dieser Stelle einen sehr lehmigen, fettigen Boden habe, den muss ich im Frühjahr austauschen gegen anderen Boden.

Bald werde ich einen der BM den ihr in dem Topf sehr auf unser Grundstück an der Naab pflanzen, hier kann er ungestört wachsen, muss ihn nur vor dem Biber schützen.

Gruß
image.jpg
image.jpg (2.7 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (2.44 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.84 MB)
image.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 21:49 Uhr  ·  #36
Hallo Siegi,

Ich ab die Stecklinge erstmal vom Mutter-Bäumchen, abgeschnitten und anschließlichen noch mal mit der schafen Seite der Schere ein kurze stückchen abgeschnitten. (die Astschere hat immer eine Anschlagseite --nicht schneiden-- in die schafe Seite --- das eigenlich Messer--)
Die Stecklinge waren alle noch grün, das heißt die Zweige waren außen noch nicht verholst.

Grus Yul
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 14.03.2015 - 22:45 Uhr  ·  #37
Hallo an die Runde,

mein derzeitiger Entwicklunstand der Stecklinge.
Noch stehen die alle im Wasser, aber nicht mehr lang.
Die Wurzeln wachsen jetzt relativ schnell, wenn sie sich einmal entwickelt haben.
Ich hab mir schon hochtopfe bereit gestellt, wenn Wetter ist kommen dies alle mit Pflanzenerde in Topf.
Noch sind es fünf sichere stecklinge aber vllt kommen noch zwei weitere dazu.
Diese mal hat sich fast 6 Monate gedult ausgezahlt.

Ok noch das Bild und eine schöne Zeit gewünscht
Grus Yul
DSC03164.JPG
DSC03164.JPG (127.93 KB)
DSC03164.JPG
hier die fünf (Wasser)stecklinge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 07:49 Uhr  ·  #38
Hallo Zusammen,


schöne und interessante Fotos @Steve und @Yul. Da bekommt man Lust auf mehr hihi... @Yul, wo hast Du die tollen Behälter zur Stecklingsanzucht her? Haben die einen speziellen Namen? Die sind ja optimal!
Wieviel Stecklinge hast Du denn geschnitten und welche Prozentzahl hat gewurzelt? Toll, hätte nicht gedacht, dass das bei Bmb so gut geht!


LG, Siegi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 11:14 Uhr  ·  #39
Hallo Siegi,

das ist von mir willkürlich gewählt, dass sind einfach nur Regenmessbecher. (...was ich halt grade zuhause habe... )
Wenn du die Fotos genauer anschaust, sieht du vllt die Messskala.
Die sind deswegen da drin um die Auflage auf den Boden zu verhindern.
Nur so können die wurzeln den natürlichen weg --nach unten-- wählen, sodass diese nicht seitlich weg wachsen müssen, nur weil die Stecklinge nach unter hin aufliegen.
Es geht natürlich auch alle anderen Behältnisse mit engen Hals , zB eine Rosenvase oder ähnliches.

Denn ich glaube nicht das die Wurzeln im nachhinein soo biegen lassen. Denn ich hab bei mein ersten Steckling (jetzt deiner) nach den ersten Winter immer noch nur die beiden wurzeln als Hauptschlagader erkennen können. alle anderen wurzeln sind nur von diese beiden (aus)gewachsen.
Aber keine sorge das dürfte beim vermehrten Dickenwachstum soo doll verwachsen das es später keine weitern unterscheide mehr geben wird, hinsichtlich zu dem BMB aus den Samen.

Ich hab damals ca 25 Stecklinge mitgenommen, so genau weiß ich das aber nicht mehr.
Ich weiß auch das ich ungefähr schon 6 stück entfernen müsse durch Schimmelbefall.
Aktuell habe ich 5 bewurzelte Stecklinge plus 2 die vllt noch nachziehen könnten. und der Rest ist nach wie vor ohne Reaktion.

Gruß Yul
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 12:03 Uhr  ·  #40
Danke für Deine schnelle Antwort @Yul,


Deinem Steckling geht es gut, er ist in einem grossen Topf - Wurzeln beschnitten- und erfreut sich des Lebens . Es ist herrlich, ich konnte es bisher nicht festsellen, wenn solche "toten Zweiglein" bewurzeln. Das muss ich unbedingt selbst ausprobieren! Nun ja, ich bin ein geduldiger Mensch, so glaube ich jedenfalls, dass ich das Ergebnis erwarten kann. Ich schneide nun im Frühjahr auch Stecklinge von den Bäumlein, die ich letztes Jahr von Dir bekommen habe. Niemand schafft es, so muss ich sagen, in so kurzer Zeit grosse Berg-Mammuts grosszuziehen als Du!

Schöne Grüsse, Siegi
Teo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Landkreis Bayreuth
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 15.03.2015 - 23:29 Uhr  ·  #41
Guten Abend

wirklich tolle Bilder von deinen Bergmammutbaumstecklingen Yul. Habe dieses Frühjahr auch vor auf diese Art und Weise Mammutbäume zu vermehren. Hierzu einige Fragen und zwar: Hast du deine Stecklinge davor mir Weidenwasser behandelt, sie quasi einige Zeit in Weidenwasser gestellt und dann weiter agiert? Hast du die Stecklinge ausschließlich von Jungpflanzen oder auch von bereits älteren Exemplaren gewonnen?

Schönen Abend euch allen noch
LG Teo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: 7a)
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 21:11 Uhr  ·  #42
Hallo Teo,

Nein die Stecklinge standen den ganzen Winter in Leitungswasser, ohne Behandlung und ohne alles.
Und ich weis auch, das man mit Weidenwasser vllt bessere Ergebnisse erzielen könnte, doch ich hab es immer wieder verdrängt und vergessen. Denn so viele Weiden waschen hier nicht, in meiner der Nähe.
Ja und meine Stecklinge stammen alle aus den März 2014 gezüchtet BMB. Also der ganze Mammutbaum war zu den Zeitpunkt auch nur ein halbes Jahr alt.
Hier mal ein altes foto. von Sep. 2013 wo ich es schon mal versucht hatte mit nur 1 erfolg

Lg Yul und schöne Zeit
DSC02226.JPG
DSC02226.JPG (337.01 KB)
DSC02226.JPG
herbst verschnitt (altes von von 2013)
DSC02576.JPG
DSC02576.JPG (138.02 KB)
DSC02576.JPG
nach über ein halbes jahr waren wurzeln zu sehen (damals Mai 2014)
Teo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Landkreis Bayreuth
Beiträge: 72
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 21:50 Uhr  ·  #43
Guten Abend

okey und Danke für deine Infos Yul. Werde es wahrscheinlich mal auf beide Weisen (mit Weidenwasserbehandlung und ohne) probieren. Ich hoffe es klappt dann auch so schön wie bei dir.

LG Teo
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 05.04.2015 - 20:23 Uhr  ·  #44
[attachment=0]Garten 066.JPG[/attachment]Ich habe vor 2 Wochen Berg-Mammutbäume ausgesät, sie keimen.
Garten 066.JPG
Garten 066.JPG (117.43 KB)
Garten 066.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 09:19 Uhr  ·  #45
Hallo Martin,


große Klasse, dass Du Dich auch bei uns Mammutbaumfreunden einfindest. Gratulation zur Keimung wünsche ich Dir. Weiter so!
Ach ja, in welchem Substrat hast Du ausgesät?

LG, Siegi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.