Drei Triebe aus einem Kern

 
Rin
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Drei Triebe aus einem Kern

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 00:13 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits..

Habe im November 2014 eine Avocado gepflanzt. Nun, sie zuerst ziemlich viele Wurzeln gebildet und dann endlich auch schon der erste Trieb. Kurze Zeit darauf erblickte der zweite Trieb das Licht der Welt Ich hatte schon ziemlich Freude daran, da es glaube ich nicht alle Tage vorkommt. Nun.. circa ein Monat später kann dann zu meiner grosser Überraschung ein DRITTER TRIEB aus dem selben Kern. Der schoss ziemlich schnell in die Höhe und hat die beiden ersten schon um mehr als das Doppelte überholt.
Mein Frage:
Die ersten beiden Triebe sind nun im Wachstum ziemlich stehengeblieben. Soll ich diese einfach so lassen oder muss ich die evtl. zurückschneiden damit die ganze Kraft in den einen, schon gross gewachsenen Trieb fliesst?

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Foto kann ich sonst auch gerne hochladen

Grüsse aus der Schweiz
Rin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Drei Triebe aus einem Kern

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 10:39 Uhr  ·  #2
hallo rin

herzlich willkommen

ich würde die triebe in ruhe lassen, das regelt sich von ganz alleine, der kräftigste wird es schaffen, mit glück evtl auch alle drei das nennt sich Polyembryonie


avokado-mit-zwei-bzw-drei-trieben-t13984.html
Rin
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Drei Triebe aus einem Kern

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 11:17 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort..

Dann werd ich es einfach mal so lassen

Hätte gerne ein Foto hochgeladen, jedoch funktioniert das bei mir irgendwie nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Drei Triebe aus einem Kern

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 11:25 Uhr  ·  #4
warscheinlich war das foto zu gross, 2000 mal 2000 pixel darf es haben

probleme-beim-anhaengen-von-bildern-t99184.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Drei Triebe aus einem Kern

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 14:58 Uhr  ·  #5
Hallo rin, dann Mal herzlich willkommen, von einem Schweizer, der einen Wohnsitz in Zürich hat und einen im Bündnerland. Ich denke Mal mit den Ratschlägen von Rose 236111bist du gut bedient, viel Spass im Forum.

Sealy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.